Gaming PC für 1000 Euro mit AMD Rzyen 7 und RX 6800 (Beratung)

JustSport

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Shooter (CoD, Tom Clanys,...), Action-Rollenspiele (Asassins Creed, Souls-Games,...) usw
FullHD und gerne auch WQHD


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ggf. RGB


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell 3 Bildschirme. Allerdings sind die beiden äußeren nur bedingt gut geeignet für Gaming.
Alles Bildschirme Full HD und, der Hauptbildschirm ist ein Acer Predator GN246HLBbid mit 144hz. Die beiden äußeren sind Bildschirme von der Stange mit 60 Hz (Samsung).
GGf hole ich mir noch einen günstigen 32/34 Zoll WQHD Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein. Mein Setup ist zu alt:
    1. Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
    2. GTX 970
    3. 8 GB RAM

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne demnächst

8.
Möchtest du den PC


Selber bzw mitm Kollegen zusammenbauen



Moin
ich hab mal einen neuen Thread eröffnet und nicht in meinem alten Thread aus 10/23 weitergeschrieben. Hoffe das ist ok. Habs bis jetzt noch nicht auf die Kette bekommen, mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Also:
Ich benötige nach 10 Jahren einen neuen Gaming PC. Budet max 1000 Euro.
Anhand der Tabellen hier im Forum habe ich mir jetzt erneut ein Setup zusammengestellt mit DDR4 Arbeitsspeicher und AMD Ryzen 7. Die Hardware richtet sich zu 90% nach dem 700 - 900 Euro Vorschlag. Da ich im Internet jedoch eine RX 6800 (nicht XT) für gerade mal 430 Euro gefunden habe, ist diese in das Setup mit eingefügt. Gesamtpreis liegt bei 980 Euro.

Mit der Bitte um Bewertung des Systems. DDR4 habe ich gewählt, da ich den Preisunterschied zu DDR 5 doch merklich fand.

Zur Info: Wenn ich alle Hardware aus dem 1000 Euro Vorschlag nehme (AMD, Intel habe ich nicht probiert), komme ich auf knapp 1150 - 1200 Euro. Der 1000 Euro Vorschlag geht also doch über das Bufget.



Vielen Dank!

Grüße

 
Naja, dass Du auf eine Plattform setzt, die quasi einen langen Lebenszyklus inzwischen hinter sich hat ist Dir hoffentlich klar oder? Die Upgrademöglichkeiten so eines Systems sind beschränkt und wenn ein 5800X3D drin ist, hast Du die maximale Ausbaustufe erreicht und wirst danach wieder komplett neu aufbauen. Aber wenn Dir das bewusst ist...gönn Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Ist halt dem max. Budget geschuldet, sonst bleibt zu wenig für ne ordentliche GPU. Wenn der TE noch ca. 100-200€ drauflegen kann ginge sich auch ne modernere Plattform aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und AwesomSTUFF
AwesomSTUFF schrieb:
Naja, dass Du auf eine Plattform setzt, die quasi einen langen Lebenszyklus inzwischen hinter sich hat ist Dir hoffentlich klar oder?
Das wird bei seinem aktuellen System wahrscheinlich auch nicht anders gewesen sein und das lief auch 10 Jahre. Die allermeisten Intel Plattformen der letzten Jahre waren was Upgrades angeht auch nicht dolle bis sinnfrei, das hat auch nie jemanden gestört.

Ich würde dir noch zu 32GB RAM raten und das NT gegen das aktuelle PP12 550W tauschen. Ist beides mit minimalem Aufpreis verbunden. Kann aus Erfahrung mit fast identischen System (5600 und 6800) sagen, dass 500W eng sein können. Kann aber auch das Alter des damaligen NT (Straight Power 10) eine Rolle gespielt haben. Macht die Sache aber nicht besser, da du dein System ja sicherlich auch ein paar Jahre nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Ich bin ein Kompromiss eingegangen, beim Netzteil. Ich habe mich für ein System Power 10 entschieden und somit 50€ bei den Kosten einsparen können. Das ist natürlich eine persönliche Frage, inwieweit man bereit ist, so einen Kompromiss einzugehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Poati schrieb:
Das wird bei seinem aktuellen System wahrscheinlich auch nicht anders gewesen sein und das lief auch 10 Jahre. Die allermeisten Intel Plattformen ...
Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich hatte eher an ein AM5 gedacht, wenn man schon neu kauft aber klar...wenn man dann 10 Jahre happy ist, ist das wahrscheinlich keine Überlegung, die man macht ;) wobei die 200€ Aufpreis für ein AM5 System auf 10 Jahre gerechnet den Kohl auch nicht mehr fett machen würden.

Wäre wahrscheinlich besser abzuschätzen gewesen, wenn der TE halt auch im Ansatz den Fragebogen ausgefüllt und nicht nur stumpf leer kopiert hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
falls es bei der GPU Preisklasse bleiben soll / muss und noch 100€ mehr beim Preis machbar sein könnten...
hier noch eine kleine Alternative zu 1100€. Dafür allerdings AM5, wenn auch "nur" ein µATX Board, was für viele leider ein K.O. Kriterium ist
https://geizhals.de/wishlists/3735413
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, ferris19, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Ich versuche dir eine möglichst preiswerte AM5-Version zu erstellen.
Wenn man es irgendwie hinbekommt fürs Budget, dann ist es natürlich begrüßenswert und bei deinem Vorschlag ist auch schon ein stärkeres sowie aktuelleres NT dabei sowie die 32GB RAM, wie ich ja auch angemerkt hatte. Das sind insgesamt ausgehend vom initialen Vorschlag nicht zu verachtende Vorteile. Gerade beim NT spreche ich halt aus Erfahrung. Bei mir war das 500W NT vor der 6800 vorhanden und deswegen kam es überhaupt zu der Kombi. 100% stabil war es nur mit UV. Darauf würde ich das NT beim Kauf aber nicht auslegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Moin zusammen

danke schonmal für die Rückmeldungen. Das es da wenig Upgrademöglichkeiten gibt, ist mir bewusst.
Man muss das Ganze aber auch in Relation setzen, ich bin nur noch Gelegenheitszocker. Es gibt Wochen (im Winter natürlich), da bin ich häufig am zocken, im Sommer siehts mau aus.

Das Budget nach oben zu erweitern wäre nicht das Problem, aber ich musste und wollte mir aus diesem Grund eine Grenze setzen. Ich hab mir auch ein 1300 Euro System mit AM5 Plattform (Ryzen 5 7600X, DDR5 und RX 7800 XT) zusammengestellt. Das ist natürlich verlockend, aber für mich auch irgendwie Quark.

Wie Poati schreibt, hat mein jetztiges System auch 10 Jahre zumindest halbwegs überlegt und so würde ich es wieder handhaben.

Die einzige Frage wäre, ob jemand von euch mehr aus dem Budget herausholen kann, weil er oder sie einfach mehr Ahnung davon hat.

@Poati, den Hinweis i.S. Netzteil und RAM werden ich mir gleich mal anschschauen.

Schonmal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Ich kann nicht immer sofort reagieren, werde mir aber jeden eurer Ratschläge durchlesen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Schaue ich mir gleich mal an.
 
JustSport schrieb:
hat mein jetztiges System auch 10 Jahre zumindest halbwegs überlegt und so würde ich es wieder handhaben.
Von daher kannst auch getrost noch AM4 mit dem 5700x wählen. In 10 Jahren wäre es eh egal welche der beiden Plattformen Du hast. Wer nicht explizit aufrüsten will der kann immer auch eine Gen davor günstig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und Discovery_1
Besser als die 1100€-Konfig von Catch22 gehts wirklich nicht. Auch Gelegenheitsspieler freuen sich über eine höhere Leistung. Für AM5 dürfte es länger Ersatzteile geben; ggf. sogar Patches oder Sicherheitspatches. Und/oder Windows-Support.

Sollte eines Tages, also wohl eher in 5+ Jahren, etwas mehr Leistung gewünscht werden, kommt ein (gebrauchter) Ryzen 10700 rein und die bisherige CPU wird verkauft. Oder man hängt das Daddeln (fast) komplett an den Nagel und hat deutlich bessere Optionen, eine APU einzusetzen.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ix-Halo-mit-Zen-5-und-RDNA-3-Refresh-1438798/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
So, also, ich hab nochmal gebastelt.

@Zwirbelkatz Vorschlag, AM5 System, geändert lediglich den Kühler (Endorfy Fera 5 Tower Kühler, da bei Mindfactory vorrätig), Gehäuse (be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz, für ein wenig RGB Spielerei) sowie NT (550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold)

= 1060 Euro.



Dem gegenüber steht mein o.g. AM4 System , bei dem ich jetzt NT (ebenfalls 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ G) sowie RAM (32GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit) geändert habe.

= 990 Euro.


Oder das System von Catch 22.
= 1100 Euro.
Jetzt könnte man natürlich sagen, macht den Kohl auch nicht mehr fett, aber naja...soviel zu Grenzen setzen und so. ;)

Ich vermute mal, dass ihr mir jetzt zum AM5 System raten würdet?
Ist nur die Frage, ob ich jemals einen Unterschied merken werde. Dann würde es auch das AM4 Ssytem tun.
Was sagt ihr?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Besser als die 1100€-Konfig von Catch22 gehts wirklich nicht. Auch Gelegenheitsspieler freuen sich über eine höhere Leistung. Für AM5 dürfte es länger Ersatzteile geben; ggf. sogar Patches oder Sicherheitspatches. Und/oder Windows-Support.

Sollte eines Tages, also wohl eher in 5+ Jahren, etwas mehr Leistung gewünscht werden, kommt ein (gebrauchter) Ryzen 10700 rein und die bisherige CPU wird verkauft. Oder man hängt das Daddeln (fast) komplett an den Nagel und hat deutlich bessere Optionen, eine APU einzusetzen.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ix-Halo-mit-Zen-5-und-RDNA-3-Refresh-1438798/
Ist die Frage, ob ich jemals aufrüsten werde. Klingt in der Theorie verlockend, war vor 10 Jahren auch so, hab ich nie gemacht.
 
JustSport schrieb:
Tu dir einen gefallen und lass die Finger vom Aegis Ram, der macht nur Probleme.

Ausserdem ist der von dir gewählte langsam, 3200 cl16 wäre eine gute Wahl um das System nicht auszubremsen.

Man kann sparen aus Prinzip, aber bei dir geht das Richtung Murks.

Edit: Soviel teurer ist der nicht:https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Der Unterschied ist, dass man damals ohnehin nur bis zu 2 Generationen pro Sockel hatte und es sich mit einem Xeon 1230v3 ohnehin nicht rentiert hätte. Bei AM3 und AM4 war es etwas anders. Natürlich sagt das allein noch nichts über AM5 aus.

Deine Änderungen sind sinnvoll. Aus meiner Sicht bietet AM5 einige Vorteile. Besser Optionen haben, als sie nicht zu haben. Mehr Geschwindigkeit bekommst du obendrein, so ist es ja nicht ... Der Aufpreis hält sich im Rahmen.

Fera 5 ARGB:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fera-5-ARGB-Tower-Kuehler_1478164.html

Schaut übrigens ganz gut aus, die Karte, lasse ich dir auch noch da:
Bucht

€dit:
Das Focus 2 gibt es in schwarz und weiß, sowie mit RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
catch 22 schrieb:

hab gerade gesehen, dass das ursprüngliche Case keine gute Wahl ist, da die GPU arg lang ist, man müsste auf einen Front-Lüfter verzichten. daher die Auswahl angepasst > ein anderes Case ausgewählt + ein erforderlicher Hecklüfter hinzugefügt.
Preis ist aber weitestgehend unverändert (~1101€)
https://geizhals.de/wishlists/3735413

Nachtrag: Nochmal das Gehäuse angepasst. das Modell mit Glas ist wohl erst ab April verfügbar. geschlossen auch bereits jetzt, gleicher Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
@Zwirbelkatz
@catch 22

Ich hab jetzt das 1100 Euro System von Catch22 zusammengebastelt inkl. des Fera 5 ARGB Kühler.
Das Mainboard ist jetzt das ASRock Pro RS AMD A620 So.AM5 DDR5 mATX Retail statt dem von Catch22 vorgeschlagenen Mainboard.
Gibts da einen nennenswerten Unterschied? Sonst würde ich das so belassen.

Als zusätzlichen 140mm Lüfter (ist der überhaupt notwendig?) habe ich den pure Wings 2 wieder genommen. Das Ganze erneut in der Kombination mit dem Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz (finde das einfach ganz schick).
Ist das Gehäuse eurer Meinung nach in Ordnung ? Reinpassen müsste ja alles ?

Macht bei Mindfactory insgesamt 1115 Euro.
 
Den zusätzlichen Lüfter brauchst du aus meiner Sicht nicht.

Das Gehäuse hat 3 verbaut.

1 vorne
1 oben
1 hinten

Einfach den oberen nach vorne ummontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Das mit den 3 Verbauten hatte ich auch gesehen. Dachte an verbesserte Luftzufuhr. Aber hast wahrscheinlich Recht. Danke dir.
 
Zurück
Oben