Nutzung von dedizierter Grafikkarte und IGPU

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Fractal Design Define XL R2 , GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX, i7-13700K, Deepcool AK620,
Kingston FURY Beast 2x32GB DDR5-6000 KF560C36BBEK2-64,
Kingston KC3000 NVMe SKC3000S/1024G,
aus Bestand: NVIDIA GeForce GT 1030, BeQuiet PURE POWER 10 L10-600W


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Ich habe eine Frage zum Betrieb zweier Grafiksysteme, NVIDIA GeForce GT 1030 und iGPU.
Ich kann beide Ausgänge an den Monitor anschließen, NVIDIA über HDMI, iGPU über DisplayPort. Auch beides parallel.

Je nach Booten (CSM oder Secure Boot) bleibt der Bildschirm manchmal schwarz, muss erst ein Kabel abziehen.

Im Bios kann ich iGPU auf enabled / disabled setzten und das priorisierte System auswählen (1. PCIe ./. iGPU).
Aktuell fehlt mir die IGPU on den NVIDIA Einstellungen (PhysX festlegen).

Wie ist denn die normale Vorgehensweise, um beide Grafikprozessoren parallel nutzen zu können:

  • Monitoranschluss an Backkpanel (iGPU) oder NVIDIA Grafikarte
  • Bios: Priorisiertes System 1 PCIe oder iGPU
  • Bios: iGPU (natürlich aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir davon den selben Monitor an beiden gleichzeitig anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nichts. Siehe ersten Punkt. Das ist ja eine der Fragen.
Sollte dann aber bei Secure Boot und CSM Boot funktionieren.
 
Alternativ Booten zu können.
 
Schraubenwender schrieb:
Alternativ Booten zu können.
Was willst du alternativ booten und was haben die Grafikkarten damit zutun?
Vielleicht schreibst du mal ganze Sätze und eine richtige Frage.

Du hast ne Menge Worte gepostet ohne etwas zu sagen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ok formulieren wir die Frage der meisten Leute hier um auf eine andere Ebene:
Was spricht dagegen das Kabel vom Mainboard abzuziehen und nur das von der Grafikkarte zum Monitor zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Frage ist doch eigentlich klar:

Wie ist denn die normale Vorgehensweise, um beide Grafikprozessoren parallel nutzen zu können:

  • Monitoranschluss an Backkpanel (iGPU) oder NVIDIA Grafikarte
  • Bios: Priorisiertes System 1 PCIe oder iGPU
  • Bios: iGPU (natürlich aktiviert)
Ich soll also den Monitor an die Grafikkarte anschließen, OK.
Bios-Einstellungen 1. PCIe, iGPU aktiviert (?).

Dann habe ich ein Bild sowohl beim Security als auch beim CSM Boot?
 
Das normale vorgehen ist, an einem Monitor entweder die GPU oder die iGPU zu verwenden und nicht beides im Wechsel an einem Monitor.

Zumal man mit der funzel GPU in dem Fall nichtmal wirklich Strom sparen würde, falls das der mysteriöse Grund ist welchen du nicht nennen möchtest, warum du iGPu und GPU im wechsel betreiben möchtest:
https://www.golem.de/news/geforce-g...ose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907-2.html

Wenn es um Strom sparen geht (Mutmaßung) wäre es sinnvoller gewesen eine sparsamere CPU zu kaufen oder Falls nicht eh der Fall wenn man länger als 5 min weg geht den PC runterzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Schraubenwender schrieb:
Die Frage ist doch eigentlich klar:

Wie ist denn die normale Vorgehensweise, um beide Grafikprozessoren parallel nutzen zu können:
Die Frage ist eigentlich warum das an einen Monitor soll.
Man nutzt iGPU und GPU an 2 oder mehr Monitoren.
 
Schraubenwender schrieb:
Wie ist denn die normale Vorgehensweise, um beide Grafikprozessoren parallel nutzen zu können:
Schon mal mehrere Monitore, du hast wohl nur einen.

Diesen mit beiden Grafikeinheiten "gleichzeitig" (bzw. entweder oder, ohne umstecken o.Ä.) zu nutzen wie bei Laptops ist nicht möglich. Das einzige was geht ist, den Monitor an die iGPU zu hängen und bei Bedarf stattdessen die Grafikkarte das Bild berechnen zu lassen, damit verlierst du aber FreeSync/G-Sync und die iGPU rennt auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Windows 10 verteilt die Anwendungen auf beide Grafiksysteme. Ich will beide aktiviert wissen.
Ich brauche nur einen Monitor, und Stromsparen ist nicht das Thema.
CSM kann nur mit der dedizierten Grafikkarte arbeiten bzw. booten. Win 11 soll beide nutzen.
 
1696177366612.png
 
Und der Screenshot soll nun was sagen?
Das diese Option existiert und in Windows implementiert ist hat dir Drewkev schon vor 4 Posts gesagt.
 
1696422519705.png


Müsste hier nicht auch die iGPU erscheinen?
 
Eigentlich sollte das so funktionieren:

2 Grafkkarten = 2 Monitore, jede Graka an einen separaten Monitor, oder nicht???

Eine Graka an 2 Monitor funktioniert, vorausgesetzt es sind genügend Anschlüsse an der Graka.
 
Zurück
Oben