Gaming Rechner für ~1000€ - ~1200€

Marston

Cadet 1st Year
Tag zusammen. Der aktuelle Post steht hier.

Nachdem mein letztes, err, "Experiment" in Form eines Gaming Laptops nicht so ganz funktioniert hat (gut, er war ohnehin nur als Übergangslösung für 1-2 Jahre gedacht und hat jetzt ein Jahr gute Dienste erwiesen - außerdem hab ich dadurch endlich einen Laptop bekommen) wird's jetzt mal Zeit den alten Rechner durch einen neuen richtigen Rechner zu ersetzen.

Ich hatte mich jetzt mal mit einem Kumpel etwas umgesehen und wir haben dabei folgende Teile rausgesucht:

- Intel Xeon E3-1230 v3
- Gigabyte H87-HD3
- Samsung SSD EVO 250 GB
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- WD Green 3000 GB
- Corsair Carbide Series 330R gedämmt
- LG Electronics GH24NSB0
- Thermalright HR-02 Macho
- Gigabyte Radeon R9 290 4096MB
ODER
- Asus Radeon R9 280X 3072MB

Das ganze käme momentan auf etwa 1150€ raus. Bei einigen der Teile könnte ich eventuell noch eine Preis-/Leistungsklasse tiefer gehen (wie SSD oder Grafikkarte), allerdings weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt oder ob man dann doch schon in 1-2 Jahren wieder merkt, dass die Teile "alt" sind. Würde ich bei allem die billigere Version nehmen wären das etwa 900€.

Sprich: Ist die Zusammenstellung so für einen Gaming Rechner in Ordnung, wo ließe sich eventuell noch was anpassen/austauschen? Netzteil und Gehäuse passen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse- Lüfter austauschen, ja/nein? Muss kein total unhörbares System sein, aber soll eben auch nicht extrem rumpusten.

Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte. Da stünden prinzipiell die R9 280X und die GTX 770 ja noch zur Frage. Lohnen sich die 100 € Aufpreis von der R9 280X auf die R9 290 bzw. 70 € Aufpreis von der GTX 770 auf die R9 290? Und welche (halbwegs) leise, nicht Föhn-artige Karte würdet ihr für die R9 280X empfehlen? Bei der R9 280X gibt es ja bereits von Asus das (meiner Erfahrung nach ganz gute DirectCU II). Die R9 290er Version davon wurde ja kürzlich angekündigt, soll aber knapp 400 € kosten- was mir dann doch etwas zu teuer ist.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Statt dem Ram den Crucial Ballistix 8GB Kit
Statt den Macho geht auch ein True Spirit 90 M
Statt der 280X geht auch die Gigabyte-Variante mit BF4
Ansonsten Top!
Oh und statt dem Board geht ein H87 Pro4
Achja, statt der HDD die Barracuda 7200.14.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du eine AMD R9 280X oder eine NVIDIA GTX 770 nimmst musst du selbst entscheiden, diese beiden Karten sind gleich stark und kosten auch ziemlich gleich viel.

bei AMD wäre es die Karte von HIS:

http://geizhals.at/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

und bei NVIDIA die von MSI:

http://geizhals.at/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Der Aufpreis zu stärkeren Karten zahlt sich mMn nicht wirklich aus.

ansonsten eine schöne Zusammenstellung. ;)

LG

Rehrei

+1 für die R9 290 (Sapphire Tri-X) bei dem Budget.
Ram irgendein 1600er CL9-9-9 (Crucial Ballistix o.Ä.)
Rest passt eigentlich soweit.

Ob jetzt B85 oder H87 ist relativ egal, ich würd das günstigere nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rehrei schrieb:
Ob du eine AMD R9 280X oder eine NVIDIA GTX 770 nimmst musst du selbst entscheiden, diese beiden Karten sind gleich stark und kosten auch ziemlich gleich viel.

bei AMD wäre es die Karte von HIS:

http://geizhals.at/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

und bei NVIDIA die von MSI:

http://geizhals.at/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Der Aufpreis zu stärkeren Karten zahlt sich mMn nicht wirklich aus, aber ähnliches niveau wie die his.

ansonsten eine schöne Zusammenstellung. ;)

LG

Rehrei

die karten sind in der tat gut, aber 20€ mehr für 1GB Speicher weniger.. als gleichteuer zu bezeichnen..
bei amd wäre auch noch die 280x asus direct cu2 top zu erwähnen.. aber ähnlich wie die his.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cmp=1032430&cmp=1049151
Kauf von den beiden Karten die, die du dir leisten kannst.

Falls du ein potentieller BF4 Käufer bist:
http://geizhals.de/?cmp=1040327&cmp=1049158

Im Optimalfall kaufst du bei Mindfactory die BF4 Version einer der beiden Karten :)
Selbst wenn du das Spiel nicht willst (wird in einem Jahr noch Bugverseucht sein :D), solltest du den Key abstauben und verkaufen, die 280 ist mit BF4 nur 5€ und die 290 7€ teurer, als die Standardversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Gigabyte R9 290 nicht immer noch das Problem mit dem Kühler?

Nein, die Sapphire 290 Tri-X ist da echt gut, die 290X Version davon auch.

Achso sorry. Soweit ich weiß hat Tom's Hardware die Handelsversion nachgetestet und als "besser" bestätigt.
Aber sie kommt deswegen noch lange nicht an die Tri-X ran.

Schon Mal danke für die Antworten. Ich werde mich nachher/morgen mal etwas durchwühlen und meine Liste entsprechend anpassen und gegebenenfalls noch ein Mal posten.

Weil ja auch immer noch viele Spiele auf der HDD installiert werden, weswegen ich da schon zu einer 7200rpm HDD rate.

So, hat zwar etwas länger gedauert, aber hier dann nochmal die angepassten Einzelteile:

- Intel Xeon E3-1230 v3
- Gigabyte H87-HD3
- Crucial M500 240 GB
- 8GB Crucial Ballistix Sport
- 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001
- Corsair Carbide Series 330R
- LG Electronics GH24NSB0
- Scythe Mugen 4
- 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Irgendwelche Einwände? xD
Bezüglich des Lüfters und des Gehäuses:
Der Macho aus dem ersten Post war zu groß für das Gehäuse (162mm, Gehäuse lässt nur bis zu 160mm zu). Unterscheidet sich der Mugen irgendwie von dem True Spirit der oben gepostet wurde? Oder ist das relativ egal was ich da nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 4 sollte eigentlich auch gehen, auch ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus, in welche Größe soll die Crucial M500 gekauft werden?

Achso, ja, die 240 GB die oben verlinkt war. Ich edite das mal rein.

Ja das sieht gut aus, aber habe ich nur das Netzteil übersehen oder ist wirklich keins in der Zusammenstellung drin?

Hab ich natürlich vergessen zu posten. xD

Wäre das hier:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Das passt auch dazu, so kann es bestellt werden.
Ein Feedback zu dem PC wenn er da ist wäre übrigens auch nicht schlecht.
Sollte es Probleme geben beim Zusammenbau oder Fragen dazu kannst du hier natürlich auch gerne nachfragen.

Zurück
Oben