Gaming Rechner für ca. 2500€ mit 7800x3d + 4080 oder 4090?

iluminatii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
29
Es ist mal wieder soweit und ein neuer Rechner muss her.
Der aktuelle ist mittlerweile 8 Jahre alt und will so langsam nicht mehr.

Mindfactorywarenkorb:
Warenkorb
Freue mich über jegliche Meinung und Kommentare. Vielen Dank schonmal.



Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Starfield, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Path of Exile, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD, also 3440 x 1440
    • UHD ist nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mein Monitor unterstützt Gsync bis 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser, RGB ist nicht gewünscht. Kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850P-B, 34" https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll nichts weiter genutzt werden. Ich upgrade aber von einem Rechner aus dieser Ära:
  • Prozessor (CPU): 6700k
  • Grafikkarte: 1070 GTX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 2500€, aber da der Rechner wieder 8-10 Jahre durchhalten soll, wäre ein bisschen mehr sicherlich auch vertretbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC
Es wird selbst gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 2500 € sollte locker eine 4090 drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen und Model
Für UWQHD gerne so viel GPU-Leistung wie möglich, sprich 4090!
 
Für UWQHD ist eigentlich ein 7800x3d + 4090 schon enorm überdimensioniert, aber dafür hast du sicherlich auch sehr lange etwas von den Komponenten. Für rein Gaming hat die 4080 trotzdem das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Würde wohl eher die 4080 kaufen und die gesparten 500€ für die nächste Grafikkarte zurücklegen.

Eine Grafikkarte ist in 5-6 Jahren auch schnell ausgetauscht und wer weiß was es bis dahin für neue Features gibt. Für 4k oder speziellen Anwendungen würde ich die 4090 dann auch in Erwägung ziehen. Machst aber mit beiden Karten nichts falsch.

Hättest du dir damals eine viel teurere 1080ti anstelle von 1070 gekauft, hättest du trotzdem keine 4 Jahre mehr mit der Grafikkarte geschafft. Zusätzlich hätte DLSS, Raytracing und Co alles gefehlt.

Ergänzung ()

Model schrieb:
Für UWQHD gerne so viel GPU-Leistung wie möglich, sprich 4090!

Die Auflösung hat nicht mal halb so viele Pixel wie 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33, NerdmitHerz, Schlumpfbert und eine weitere Person
Das das Ding 8-10 Jahre durchhält halte ich für illusorisch. Investiere lieber einige hundert euro wenige und leg Geld für ein Aufrüstung zurück. Vermutlich brauchst du auch nicht so potente Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Da würde ich dann eher in ein 7950x3D und eine 4080 bzw. 7900XTX investieren. Die CPU wird wahrscheinlich nicht so schnell die Puste ausgehen wie Graka.
 
8-10 Jahre für die CPU, denke ich, denn eine 1070 ist definitiv keine 8 Jahre alt.

Aber wenn der Rechner möglichst lange ohne Änderungen laufen soll, nimm gleich die dickste Karte, die Du kriegen kannst, also 4090.

Berücksichtige aber, dass dann in 3-4 Jahren wieder eine neue GPU in dieser Preisklasse fällig sein wird.
 
Die 4080 verto ist gut, aber die Lüfter machen Geräusche, ist nicht wirklich silentfähig. Sie Karte selber hat wenig spulenfiepen. Das Ding bleibt in einem gut belüfteten Gehäuse bei 60°c core mit minimaldrehzahl.

würde aber trotzdem versuchen die 4090 ins Budget zu quetschen, macht einfach mehr Sinn für den geringen Aufpreis.
 
Bei Mindfactory gibt es aktuell die Palit Gamerock 4090 für 1549€ im "Angebot".

Je nach Preis der 4080 und Auflösung in der gespielt werden soll kostet die 4090 runtergebrochen knapp 25% bei 25% Mehrleitung.
 
Weasel0815 schrieb:
Ich bin zwar kein Mathematik Professor aber die Aussage scheint mir gewagt

8.294.400 Pixel zu 4.953.600 Pixel

Hast natürlich Recht, trotzdem ist da noch eine große Differenz.
 
Was besser ist kannst du nur selbst beantworten.
Wenn du hauptsächlich nur neue Titel spielst dann ist eine 4090 im Zusammenhang mit eine 4K Monitor die bessere Wahl.

Spielst du mehr älter Titel und die Bildqualität ist dir nicht so wichtig. Dann die günstige Variante und dann später Grafikkarte + Monitor upgraden.
 
Ich würde es an deiner Stelle so machen, wie du es schon vorgeschlagen hast. Da lässt sich direkt der Upgradeplan ableiten:

-7800x3d -> 9800x3d
-32GB RAM -> 32/64GB RAM mit besserer Geschwindigkeit
-4080 -> sobald Bedarf passende NV-Karte oder AMD falls der Monitor getauscht wird.

Der Rest hält die 8 Jahre hoffentlich durch, Speicher lässt sich immer erweitern.

Größere Komponenten zu nehmen bringt nur bedingt was. Der 7950x3d hat theoretisch mehr Rechnerleistung. In spielen bringt er aber (noch), so gut wie nichts. 4090 bringt dich zwar näher an die 144FPS, die Leistung wird aber vermutlich auch mit einer 6070 erreicht/überboten werden. 32GB RAM reichen im Moment (für Spiele) vollkommen aus.

Es gibt nur 2 Gründe größer zu bauen:
-Du willst es.
-Das Geld muss weg.
 
Hey OP, hab mir vor 4 Wochen den Pc hier zusammen gestellt bzw mich hier beraten lassen ~ 2600€, vielleicht auch eine Option für dich. Spiele in 4k, deine gewünschte UWQHD schafft er auch locker. Einkaufspreise schreibe ich dahinter, dürften ja inzwischen vielleicht gefallen sein:

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC 1150€
M2 WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink 260€ (bekomme aber noch 30 oder 40€ Cashback zurück über Shoop, war ne Aktion)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF (445€)
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz (175€ + 20€ zusätzlich für die offziellen Staubfilter)
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit (105€)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W (160€ oder waren es 170€)
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (45€)
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail (205€)


Bin damit wunschlos zufrieden, die 4090 wäre es nur geworden, wenn es eine Zotac 4090 zu dem Zeitpunkt für 1500€ gegeben hätte.
 
Zurück
Oben