Gaming Rechner für ca. 3500€

Pilgrag

Cadet 1st Year
Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche :)

Mein Praktikant auf der Arbeit kennt sich gar nicht mit PCs aus (zockt nur Playstation) und will nun einen haben.
Sein Vater gibt ihm als Budget 4000€. Aber denke das man evtl noch 500€ oder mehr für einen 2k 144Hz Monitor + 60hz für Discord etc zurücklegen sollte.

Wäre lieb wenn mir da jmd helfen könnte.
Macht es Sinn dann auch bei dem Budget einen OLED Monitor zu kaufen ? Oder wäre das nur unnützer Luxus ?

Ich bedanke mich schon mal für die Mühe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5... später auch GTA 6, Fortnite, Borderlands 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Er hat noch keinen, aber hätte WQHD (2560x1440) im Kopf mit dem Budget
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming für GTA 6 später gedacht und auch evtl. Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte schon farbig einheitlich sein, dass er auch sehr schick auf dem Tisch aussieht (evtl sowas wie full white ? Wenn sowas machbar wäre, ohne viele einbüßen zu haben.)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Er benutzt einen normalen Smart TV (Da er vorher auch nur auf Konsole gezockt hat)

Denke da müsste man noch einen richtig guten Monitor (WQHD (2560x1440)) und einen ganz schlichten für Discord etc. besorgen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist zwar 4000€ Aber wegen Monitore etc. denke ich so um die 3.500€. Kommt drauf an wie Teuer die Monitore werden.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meinen PC zusammengebaut und den von einem guten Freund. Aber speziell weiß ich jetzt nicht genau, welche Komponenten am besten miteinander passen etc.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen, da wäre er erstmal
Besser bedient bei der PlayStation zu bleiben. Nicht das ihr euch da jetzt ein Luftschloss baut.

Warum meldet sich der Praktikant nicht direkt hier? Geht ja hier ja auch um das optische…

Pilgrag schrieb:
Habe meinen PC zusammengebaut
Übernimmst Du auch die Haftung beim Zusammenbau? Sonst Fertiggerät/Zusammenbauen lassen.
Soll der Rechner wirklich AUF dem Tisch stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Für GTA 6 kann man jetzt nicht seriös planen. Erstmal eh nur für aktuelle Konsolen geplant und für Mai 2026 angekündigt, eventuell wird es da aber auch "Herbst 2026" (oder sogar noch später).

Und eine PC-Version ist derzeit noch nicht mal offiziell angekündigt. Wird vermutlich aber noch getan und diese dann kommen, aber das kann ein oder eineinhalb Jahre dauern bis die dann nach dem Konsolen-Release rauskommt - wir wären dann so im Herbst 2027 oder Frühjahr 2028, also mindestens zwei Jahre in der Zukunft. Daher da keine Luftschlösser bauen und das nicht fix - und vor allem nicht mit den Vorgaben - einplanen.

Der Praktikant sollte sich in der Tat selbst hier melden, das würde die Sache vereinfachen.

Für aktuell GTA 5, Fortnite und Borderlands 4 (das aktuell eh Performance-Probleme hat) in WQHD braucht man keine 3500 Euro ausgeben; und Ultra Details und 144 FPS braucht es da auch gar nicht bzw. ist gar nicht so einfach möglich je nach Game.

sTOrM41 schrieb:
Bitte kein System von Memory-PC. Wir haben mit Mad-Gaming, Dubaro und Krotus Computer ordentliche Anbieter, die auch gute Angebote haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Püppl, m0ntreaaL und eine weitere Person
Pilgrag schrieb:
für GTA 6 später
Darfst leider lange drauf warten. Konzentrier dich doch lieber auf die Spiele und Anwendungen die du jetzt brauchst. Für "später mal" was bevorraten hat sich noch nie bewährt, außer es geht um Alkohol, Zigarren oder Weed.

Pilgrag schrieb:
Budget ist zwar 4000€ Aber wegen Monitore etc. denke ich so um die 3.500€. Kommt drauf an wie Teuer die Monitore werden.
Investier lieber in einen geilen OLED mit 27" oder gleich in 21:9 und 34". Da kommst du aber mit 500€ nicht weit. Den rest auf der GPU Seite machen dann die Upscaler die heut sogar auf "Performance" eine extrem gute Figur machen. Für native Darstellung musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.

Mein Vorschlag ist ganz simpel: 9800X3D, ASRock Live Mixer, 32 oder 64GB, 9070XT oder 5070Ti/5080, plus 750 Watt (zu unserem PSU-Messias schiel @KarlsruheArgus). Aber vor allem bei den Nvidia Karten könntest du noch den Refresh abwarten. Laut gerüchten sollen diese mit mehr VRAM kommen. Mit 16GB lässt sich aber trotzdem noch gut zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

Pilgrag schrieb:
Sein Vater gibt ihm als Budget 4000€. Aber denke das man evtl noch 500€ oder mehr für einen 2k 144Hz Monitor + 60hz für Discord etc zurücklegen sollte.
Selbst 3500€ wäre hier schon die Frage ob es notwendig ist, gerade bei der GPU hat man am Ende halt einen großen Preissprung, es gibt die 5080 für knapp über 1000€ und dann die 5090 bei ~2400€.
Bei 3500€ Budget bekommt man die ggf. unter ob das Notwendig ist und ob man das wirklich will die andere Frage.
Man kann natürlich noch viel Geld in anderen Sachen verbrennen auch hier dann immer die Frage ob das wirklich Nutzen hat.

Pilgrag schrieb:
Macht es Sinn dann auch bei dem Budget einen OLED Monitor zu kaufen ? Oder wäre das nur unnützer Luxus ?
Einen guten Monitor kann man auch viele Jahre nutzen, bei dem Budget würde ich auf jeden Fall nach einem ordentlichen (U)WQHD Monitor schauen, WQHD OLED beginnt grob bei 500€.

• Gefällt mir
GTA6 kommt zwar im Mai 2026 raus, aber bei GTA5 hat es 1,5 Jahre gedauert, bis die PC-Version raus kam.
Ich würde also nicht vor Ende 2027 damit rechnen. Eine PC-Version ist ja nichtmal offiziell angekündigt...

Für 3.500€ und fertig zusammengebaut würde ich es so machen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1e5c708dcbe1bea6&number=SW11386
Rechner für 2.912,34€.

Monitor:
LG UltraGear 27GS85QX-B https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs85qx-b-a3252489.html 245€
Tastatur:
Cherry Xtrfy MX 3.1 https://geizhals.de/cherry-xtrfy-mx-3-1-g80-3890liade-2-a3193673.html 119€
Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Inhalt in Teilen entfernt, zugunsten der Lesbarkeit.

Zum Thema:

Sowohl bezogen auf GTA VI, als auch bei einem Budget von 4000€ für einen "Junior" werden hier Luftschlösser konstruiert. Von den 4000€ kann man 2000€ mit jungen Jahren gut anlegen und immer was dazufügen und eine Altersabsicherung anstoßen; sofern dies in der Familie notwendig ist.

Memory PC ist in aller Regel ein Laden der mit dicker GPU und CPU blendet und am Rest spart;
zudem die Einschätzung des Versandhändlers Dubaro

Marschrichtung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Pilgrag schrieb:
Macht es Sinn dann auch bei dem Budget einen OLED Monitor zu kaufen ?
Ich habe einen OLED als TV und nach 2 oder 3 Jahren noch immer Freude daran. Angefangen habe ich früherTM mit einer 14-Zoll Röhre, gebraucht von einer Firmen-IT.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
KnolleJupp schrieb:
Für 3.500€ und fertig zusammengebaut würde ich es so machen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1e5c708dcbe1bea6&number=SW11386
Rechner für 2.912,34€.
Wenn du da noch ne exakte GPU wie die Zotac 5080 auswählst, bist du ~166€ günstiger, bei einer Asus 5070 Ti Prime sogar 444€ günstiger und bei einer 9070 XT noch günstiger. Bei einem leistungsunterschied vopn 10-15% zwischen 5070 Ti / 9070 XT und 5080 mMn der deutlich bessere Deal.

Ich würde es btw. so machen: klick
Unbenannt.png

Da ist genügend finanzieller Spielraum für einen Top OLED-Monitor.

Edit: hatte aus versehen den 9900X3D drin, ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

Habe von @KnolleJupp das Angebot mit anderem Gehäuse für 2929€ genommen.

Als Monitor habe ich durch Geizhals diesen OLED Monitor auf Amazon gefunden.

Den zweiten Monitor habe wusste ich nicht ganz was ein guter "normaler" Monitor ist. Falls jmd sich da gut auskennt bitte verbessern, denke aber das man beim 2t Monitor nicht viel falsch machen kann oder ?

Diese Monitorhalterung da ich mal gehört habe, das Gasfederbetriebene nach paar Jahren "ausfallen" könnten.

Tastatur etc muss ich meinen Praktikanten nochmal fragen, vielleicht hat er da noch etwas von einem Freund oder vielleicht vom Vater herumliegen. Sonst kann man für 200€ Headset, Tastatur etc noch einplanen. Muss ja jetzt auch nicht gleich ein Standmikro sein....

@Pilgrag
Mit dem Angebot von @KnolleJupp verschenkst du Geld. sogar, wenn du bei einer 5080 bleibst, siehe Post #11.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi@all!

@djducky, mit dem Angebot von dir bekommt er einen 6 Kerner X3D 12/24 Thread.
Das macht man 2025 einfach nicht mehr!
8Kern/16 Threads als X3D es gibt viel zu viele Game die schon heute von mehr als 6Kernen profitieren, das weißt du selber!

Gruß
Mehlstaub

@MehlstaubtheCat
da habe ich mich verklickt... danke!

Edit: und nochmal deutlich günstiger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@djducky Dein Link oben hat sich in ein PC Gehäuse bei Geizhals verwandelt... könntest du mir nochmal den richtigen Link senden ? :D

• Gefällt mir
Meine Güte, ich und mein Geklicke heute...

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=3f43d5310af603d1&number=SW10850

Bittesehr. :)
Habe dann 64GB RAM drin und ne 2TB SSD. Wenn es ne größere SSD und/oder ne 5070 Ti oder gar 5080 sein soll, dann musste halt drauflegen... aber so ist das P/L mäßig top. Da würde ich dem Junior sagen spar lieber fast 1500€ ein (Monitor eingerechnet) und dann hat man schon ne Menge Budget für die nächste Aufrüstaktion.

Hohe FPS-Zahlen bei 4K liefert auch eine 5080 nicht, selbst ne 5090 bekommt man damit klein. Also vielleicht eher WQHD-OLED oder eben WQHD auf 4K spielen. Ich hätte damit kein problem, andere mögen das nicht so gerne, also unterhalb der nativen monitorauflösung zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Zurück
Oben