Gaming Rechner für ein "Kind"

E

erdmann1

Gast
Hallo, mein Neffe hat bald Geburtstag und möchte sein erste "richtige" Rechner bekommen.(er hat bis jz nur mit konsole zutun gehabt)
Seine Mutter gab ihm 1000 euro und dafür soll alles her, etwas knapp hab ich mir gedacht... Deswegen bekommt er meine 3080ti + i7-12700 geschenkt. (und ich nehme 13700 und 4080 lol, so findet man auch ein grund zum aufrüsten)

Jz aber die Frage. Rest für 1000euro... Monitor, Tastatur und Maus... er hat gar nichts. ich könnte ja noch mainboard und ram aussuchen und netzteil aber von Monitoren hab so gar keine Ahnung genau wie von tastarunen und maus, so-was bekomme ich immer geschenkt. geburstag, weihnachte etc. dd4 oder dd5... oder vielleicht doch fertig kiste von i-eine seite wie mifkom oder so...

Was meint ihr?





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Lost Ark, Stellaris, andere hab ich nicht gemerkt...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ich dachte da an ein 2k monitor mit 120hz
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps sollte er schon in jedem szenario haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Sicher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ja wie ein Weinachtsbaum soll er leuchten und ganz wild blinken... Also jz ernsthaft. er will das...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7-2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3080ti
  • HDD / SSD: … Samsung 860 1tb evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ende nächste woche muss die kiste bei mir stehen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, erdmann1 und DJMadMax
...ich wollt grade sagen, die ~1000 Euro waren auch ohne die sehr großzügige Beigabe schon nicht knapp bemessen ^^ Mit ~1000 Euro UND nem 12700 und ner 3080 Ti hat der ja ne Top-Maschine, die locker besser als 90% ist, was alles so bei Steam rumfleucht.

Vorteil: wenn man jetzt BEWUSST nen gescheiten Monitor aussucht (kein 4K UHD), dann kann die Mühle auch einige Jahre noch bestehen, ohne, dass man einen Finger dran anlegen muss.

Wer soll den PC denn zusammenbauen? Ich frage deshalb und stelle nun provokant die Behauptung auf: jemand, der meint, dass man mit 1000 Euro keinen (vor Allem ersten) Gaming-PC für einen Stöpsel zusammenbauen kann, dem traue ich auch nicht zu, dass er nen PC ordnungsgemäß zusammenbauen kann, denn offensichtlich fehlt da ja ein ordentliches Maß an Verständnis für Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, just_f und metallica2006
Naja wenn du deine alte CPU und GPU kostenlos beifügst scheidet die Option Fertigkiste ja aus, da du für 1000 Euro wovon auch noch die Periphery bezahlt werden muss deutlich schlechter wegkommst. Auch die Leistung/FPS ist damit ja schon gesetzt.

Im Prinzip ist mit Morks Antwort eigentlich schon gutes und "buntes" System beisammen.

An den Vorposter: Naja was etwas gescheites ist hängt halt vom eigenen Anspruchsdenken ab. Und von 1000 Euro bleiben ja nach Maus/Tastatur/Monitor nur noch 7-800 übrig wenn er keine Teile dazu gibt, wenn er bei der peripherie nicht das Billigste kauft. Ich frage mich auch woher du weißt, dass es "Stöpsel" ist, denn das Alter des Neffen habe ich nirgends gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@corsa222
Wenn der Bub vom Onkel und Mama beschenkt wird und es der erste echte Gaming-PC ist und man hier bewusst vom "Kind" spricht, dann gehe ich mal davon aus, dass es nicht der 29 Jahre alte, ewige Student ist, der noch bei den Eltern im Kinderzimmer wohnt.

Und: es gibt gute Full HD-Monitore für unter 150 Euro, es gibt brauchbare Mäuse und Tastaturen zusammen für 50 Euro - was also passt nicht, wenn man immer noch 800 Euro für den ersten Gaming-Rechner übrig hat? Damit kann man eine herrliche Full-HD bzw. eingeschränkt sogar ne WQHD-Maschine bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erdmann1
er wird 13. die meiste Spiele die er genannt hat, kenne ich nicht mal. ich erwarte da nicht viel. Nur wollte ich dem was gutes tun... und ich weiß dass es ein wenig overkill den pc an diese kleine rotznaze zu geben, aber was kleineres hab ich nicht da.
 
Ich finde Morks Zusammenstellung schon ziemlich nice.
Dazu würd ich dann so was wie die Ducky One 2 nehmen, oder wenn es inkl. Ziffernblock sein soll vllt. eine K60 oder halt eine von Endorfy wenn auch die leuchten soll wie bescheuert. Die Ducky wär qualitativ aber sicher die beste Option.

Als Maus evtl. eine G Pro Hero oder eine Lightspeed wenn gewünscht. Alternativ eine Model O.

Dann fehlt halt noch was für Audio wobei ich hier zum Cloud Alpha raten würde. Das Endorfy tut's zum absoluten Einstieg durchaus auch, wie der Test gezeigt hat.


Damit wär er dann erstmal mit allem versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mork-von-Ork und erdmann1
Also ich würde eher was kleineres nehmen ... wer sagt denn, das er die 3080TI und den i7 auch nur ansatzweise ausnutzt?

Hey, der ist 13. Das Interesse an dem PC kann auch in 2 Wochen wieder vorbei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erdmann1 und DJMadMax
erdmann1 schrieb:
und windows wäre da noch...
Ok da solltest du noch mal ~100€ rechnen wenn kein alter PC vorhanden ist von dem man es noch übernehmen könnte wobei ich mich anschließen würde das vernünftige Maus + Tastatur nicht sonderlich teuer sein müssen.

Captain Mumpitz schrieb:
Captain Mumpitz schrieb:
Die beiden Teile hab ich tatsächlich selbst im Einsatz, sind auch immer mal wieder im Angebot zu bekommen, finde sie auf jeden Fall für das was sie kosten absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und erdmann1
Ob Fertigkiste oder nicht macht in dem Szenario keinen Unterschied. Wenn er nach paar Wochen doof findet, sind die 1000€ sowieso weg, wobei sich eine entsprechende selbst zusammengestellte Kiste u.U. wieder besser verkaufen liesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
erdmann1 schrieb:
dacher auch die überlegung an fertig kiste gehabt.
Wenn Zusammenbau infrage kommt, würde ich das wohl so oder so machen, muss ja nicht zwingend deine alte und möglicherweise für seine Zwecke etwas Overkill Hardware sein, bei den Fertigkisten hast du meist auch unnötige Kompromisse bzw. höhere Aufpreise fürs Umkonfigurieren.

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
DeepCool CC560 ARGB schwarz
ENDORFY Fera 5 ARGB
+ die vorhanden 1TB SSD
~910€

Das wäre dann halt eine Nummer kleiner, tendenziell immer noch WQHD geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, janer77 und erdmann1
erdmann1 schrieb:
Dachte die Zeiten von 1k rechner die Gut sind vorbei
Der Miningboom ist vorbei und zumindest bei AMD sind die Preise für die Last Gen Karten gesunken, Ram und SSD Speicher ist aktuell relativ günstig.
Entsprechend bekommt man durchaus wieder etwas Vernünftiges für sein Geld.

Monitor ist am Ende auch ein wenig Geschmackssache, bei WQHD würde ich wohl eine Nummer kleiner nehmen, 32 Zoll wäre für mich eher 4K, bei WQHD würde ich eher im Bereich 27 Zoll schauen.
 
Ich habe hier ein altes Laptop,(Defekt) hinten gibst ein aufkleber mit windows 8 key.
Kann ich den key mit windows 10 instalation nutzen? Funktioniert so-was?
 
ja, dürfte funktionieren
 
@erdmann1
Das sollte, so weit mir bekannt, immer noch funktionieren.
 
Super, dann haben wir es ja. Viel billiger weg gekommen, und vernümftiger, denke ich.

Monitor, Tastarus, Headset, Maus etwa 450 euro... wenn wir auf 500 aufrunden, was wäre da noch drinn? reicht es für 8 kern cpu? oder lieber noch eine zusätzliche ssd? 5700x kostet 50 euro mehr, 1tb ssd auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben