Gaming Rechner für Shogun2

SillyDeath

Cadet 2nd Year
Also Jungs ich brauch mal die hilfe der Experten.
Wie vllt einige von euch wissen kommt bald der nächste Teil von Total War raus, nämlich Shogun 2 und zusätzlich erfreut uns die Gaming Industrie dieses Jahr auch noch mit tollen Sachen wie Crysis 2 und The Elder Scrolls 5. Ergo ich brauch nen neuen Rechner und zwar einen der etwas potenteren Sorte.
Bis dato hab ich mir die immer bei dem Computerhändler meines Vertrauens selbst zusammengestellt und teilweise auch selbst mit zusammengebaut (also ganz blöd und unerfahren bin ich nichtaber auch kein Genie). ^^
Mittlerweile ist der Händler aber weg und ich nicht mehr auf dem laufenden. Also lange Rede kurzer Sinn ich hab mir einfach mal google geschnappt ne Konfiguration erstellt und wollt jetzt von euch Pros wissen ob die Gut ist, vonner Qualy/Preis Leistung ob man was besser machen könnte obs billiger geht bei gleicher Leistung ob Intel oder AMD; Nvidia oder ATI, MSI oder Asus ... also die selbe Disskussion wie immer eigentlich.
Also Preisspanne so 850-1000€ ich weiß ja wer auf solche Games steht sollte nicht geizig sein. Achso und vllt kann mir einer auch noch den passenden Online Shop verraten der auch wirklich was mit der Kohle anfangen kann und die weder verschwendet noch veruntreut.

Also einmal die Beispiel Konfig von aletoware.de:

Konfigurator Details:
AMD Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T (6x 3.2GHz)
Prozessorkühler: AMD Standard Kühler
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 2x2048MB
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3.0 Sockel AM3
Grafikkarte: 1024MB AMD Radeon HD6870
SSD: keine Auswahl
Festplatte 1: 500GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min, 16MB Cache)
Festplatte 2: keine Auswahl
optisches Laufwerk 1: 16x/48x DVD-ROM Laufwerk SATA
optisches Laufwerk 2: keine Auswahl
Brenner Software: keine Auswahl
Diskettenlaufwerk / Kartenleser: keine Auswahl
Soundkarte / TV Karte: Soundkarte 5.1 / 7.1
Netzteil: 750W Corsair TX (80+)
Gehäuse: CoolerMaster Elite 430 Miditower

Für satte 952€

Also ich bin Dankbar für jedes Feedback solange des nicht in einer Grundsatzdiskussion zwischen Intel und AMD ended. Vllt noch am Rande ich war bis dato immer der ATI Gaka, Intel Prozessor und MSI Mainboard Mensch! Aber wie gesagt bin nich mehr Up to Date.

Also schreibt fleißig und schreibt schnell Silly wär euch sehr sehr dankbar :)

netzteil zu stark. graka zu schwach. cpu für jetzt unpassend. 1tb platte hat glaub ich besseres P/L

alles ok, nur das netzteil ist wahnsinnig überdimensioniert und den boxed-kühler würde cih mir auch nciht unbedingt antun.

@ Scrush Also wenn du des schon so sagst dann wärs nett wenn du vllt noch ne passende Alternative hättest und Thx für die schnelle Antwort ;)

Kostet ungefähr das gleiche - wäre aber erheblich leistungsstärker (und leiser):

Intel Core i5-2500K 200 €
6 Kerne bringen Dir recht wenig (eher gar nichts) bei Spielen ... und da wirst Du aktuell nichts schnelleres bekommen, als obigen i5
Gigabyte GA-P67A-UD3P 130 €
Scythe Mugen 2 35 €
Ein Boxed-Lüfter ist ein No-Go, vor allem, wenn man übertakten möchte, aber auch sonst, lautstärkemäßig.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 60 €
bei aktuellen Preisen ist das der falsche Punkt zum sparen, also nicht lange fackeln, 8GB
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 330 €
WD Caviar Black 500GB 47 €
schneller
be quiet! Straight Power E8 CM 480W 80 €
Cooler Master Elite 430 40 €
Hier solltest Du noch zusätzliche 120mm-Lüfter verbauen, je mehr, desto besser. Also 2 bis 4 Stück, für jeden Slot (bis auf Seitenteil) einen. Alle Lüfter dann ganz langsam drehen lassen.

Bei dem Aufbau würde sich der be quiet! Dark Rock Pro C1 auch optisch sehr gut machen, wäre dann quasi ein "all black design". Leiser könnte man es noch bekommen, wenn man die Festplatte entkoppelt, zum Beispiel mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro in einem 5,25"-Schacht verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ein 500-600 watt netzteil reicht locker aus

eine samsung f3 1000gb dürfte ein bessere P/L haben. bin aber nicht ganz auf dem laufenden. habe meine beiden f3´s vor nem halben jahr gekauft.

edit : 60 euro für 2x 4gb module ddr3 ? abartig günstig

Halt dich an die Zusammenstellung von 1Hz. Ein PII X6 macht absolut kein Sinn im Moment. Ein i5 2500(k) hat mehr Leistung und ein bessere Preis/Leistungverhältnis.

Als Mainboard würde ich das Asrock P67 Pro3 nehmen.

Wenn Du bei der 6870 bleiben möchtest und nichts übertaktest, dann reicht ein 400W Netzteil locker.
Empfehle Dir aber auch eine stärkere Graka - z.B. die 6950. Mittels Bios-Flash kannst du daraus eine 6970 machen. Dann übertaktest Du noch die CPU und alles ist gut.
Vorschlag:
AMD Phenom II X4 955 - ein wenig OC (6 Kerne sind wirklich nicht nötig)
Radeon 6950 - daraus eine 6970 machen
CPU Kühler von Noctua - was Dir am Besten gefällt
Netzteil 550W von Cougar, Seasonic etc.

Ach ja, bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich schon über 8GB nachdenken.
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben und so günstig wie der gerade ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs erstmal ihr seid Klasse! Das ich so schnell Antworten kriegen würde hät ich gar nicht gedacht.
Aber so ein zwei Sachen wollt ich vllt noch anmerken.
Ich mein man kauft sich ja nicht jeden Tag nen Rechner für so viel Asche. (Mit meinem jetztigen konnt ich 2 Jahre alles zocken, mehr kann man ja eigentlich auch nicht erwarten) Also sollte der neue auch mind 1,5 Jahre halten, also warum nicht Intel i7 statt i5 wenns vom Preis nicht soviel ausmacht?
Und wenn ich denn mal weiß was alles rein soll und was nicht, wo krieg ichs her? Alles einzeln kaufen (im Netz) zum Fachmann rennen und sagen "bau ein" Oder Internet Shop... wenn ja welcher? Was würdet ihr machen?
Und wenn ich dann so viel Power hab mind Windows 7 mit 64bit statt 32 oder?

Achso und schonmal vielen Dank für eure Antworten. Seid Gold wert!;)

Der Unterschied zwischen einem i5 und i7 ist HT, also 4 virtuelle Kerne. Da Spiele kaum die 4 physikalischen Kerne ausreizen, wäre es Verschwendung, einen i7 zu nehmen. Kannst Du machen - bringt Dir aber nichts. Teilweise reagieren Spiele sogar negativ darauf.

Auf jeden Fall 64 bit.

Wenn Du nicht selber zusammenbauen willst, erledigen das die meisten Fachhändler. Versuch doch mal Hardwareversand, da kostet der Zusammenbau 20 €. Wenn Du über einen der Geizhals-Links bei Hardwareversand reingehst, gibt es Rabatte.

Also 1Hz deine Zusammenstellung find ich eigentlich recht gut, ich werd mal nen bisl Händler abklappern und fragen wegen Zusammenbau etc. Auch Hardwareversand hab ich schon gecheckt eigentlich ganz gut die Seite nur ham die irgendwie keine Vernünftigen Grafikkarten und Festplattena uch nicht aber ich denkmal die krieg ich auch noch selber angeschlossen ...

Achso und wenn ich schonmal dabei bin kann ich mur eigentlich auch gleich die 6970 statt der 6950 holen. Ich mein sind zwar fast 100 Euro unterschied aber des lohnt sich denk ich ... oder wie seht ihr das? Naja oder halt die GeForce GTX 570 Phantom. Hab bei Geforce nur bisl schlechte Erfahrungen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
also selber zusammenbauen ist nicht schwer....gibt genug vieos im internet....
bestellen würde ich alles bei mindfactory oder drivecity....hardwareversand ist auch gut

nein die 100euro für die HD 6970 lohnen sich nicht...zumal du mit etwas glück aus deiner HD 6950 selber eine HD 6970 machen kannst

Also ich hab mir jetzt mal was zusammen gebastellt. Ist ne Mischung aus der Vorlage von 1Hz und mir.

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Scythe Thermal Elixier Wärmeleitpaste 3,5g

Gigabyte GA-P67A-UD3P, Intel P67, ATX

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic (4x2GB) (TeamGroup elite leider nicht da)

LanCool K62, ATX, ohne Netzteil (das Case von 1Hz gabs nich)

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W

Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")

LG DH18NS schwarz bare SATA II

LG GH22NS Retail schwarz SATA

Für insgesamt 721,83 € (mit Zusammebau)
So erstmal was sagter dazu und dann wie ist jetzt mit der Graka? 6970, 6950 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom? Ich denkmal das wären die drei Kandidaten... Theoretisch könnte ich ja die 6950 kaufen weil billiger und später noch eine zweite anschließen, das Gigabyte hat ja 2 PCIe x16 Anschlüsse oder?

Zuletzt bearbeitet:
wärmeleitpaste brauchst du nicht extra...die ist dabei....würde schon ein 500watt netzteil bei den von dir ausgewählten grafikkarten nehmen...nimm also einfach das e8 500
http://geizhals.at/deutschland/a583792.html

bei den grafikkarten würde ich zur HD 6950 greifen oder zur HD 6970...je nachdem wie viel du ausgeben willst...allerdings könnest du auch versuchen die HD 6950 zur HD 6970 zu flashen

Ok Wärmeleitpaste is futsch und 4x2 auf 2x4 geändert. It Corsair denn ok?

Ah okay klingt gut. Wie ist das eigentlich mit zwei Grakas. Gibt ja viele Gamer die das machen, aber macht das überhaupt Sinn? Ich mein wenns schon 6 Kern Prozessoren gibt die kein Game unterstürtzt kann die Leistung aus zwei 6750 er Karten dann überhaupt vernünftig umgesetzt werden und was für ein Netzteil braucht man dann 800W ???

Zurück
Oben