Gaming Rechner im Node 304

Jayden

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

nun endlich soll es soweit sein. Ich hatte bereits im September (und davor im November 2013) eine Kaufberatung durch euch erhalten aber jetzt hat sich doch wieder alles geändert und jetzt ist auch final das Geld da um die Bestellung auszulösen.

Zum generellen Anforderungsprofil zittiere ich mich einfach mal selber aus meinem letzten Thread:

Hauptsächlich werden Indie Titel, RPG's, ARPG's gespielt. Weniger Tripple A Titel, schon gar nicht zum Erscheinungstermin (was ja bisher gar nicht möglich war).

Kurz zum Allgemeinen. Hauptsächlich soll der PC zum Spielen dienen. Aufstellungsort ist das eigene Schlafzimmer. Peripherie vorhanden (FullHD Monitor den ich von meinem Bruder bekommen könnte). SSD ist im Laptop (128GB Crucial) und wird dann umgebaut.
keine Shooter! Witcher 3 wird der erste Titel sein auf den ich mich jetzt so richtig freuen kann. Und ja für Indie und ARPG Titel scheint er ein bissi zu potent zu sein, aber da ich noch nie in der Lage war Titel zum Start zu spielen weiß ich nicht wo mich dieser kleiner Wunderwürfel hinführt.

Er wird wohl erst mal im Wohnzimmer stehen und den FullHD Fernseher befeuern. Später soll er dann umziehen.

Vorraussetzung für den Wohnzimmerbetrieb ist dass das Gehäuse weiß ist und max. 40cm tief. Die ATX Tower die ich gesehen habe sind mir alle zu groß dafür, bei den miniITX und µatx gibt es nur das Phenom von BitFenix was noch gehen würde allerdings gefällt mir das Node besser daher habe ich mich auf dieses eingeschossen.

So nun zur Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Folgende offenen Punkte stellen sich mir:

1. CPU Kühler

Auf Grund des Boards gibt es ja immer wieder Probleme mit dem Verbau der CPU Kühler und der Überdeckung der RAM-Slots. In meiner anderen Kaufberatung wurde mir gesagt dass der Sella vom Durchsatz reicht um den Xeon kühl zu halten. Allerdings kann ich das von der Größe nicht einschätzen. Geht der oder geht der nicht?
Bitte ggf. um Alternativen im gleichen Preissegment.

2. Netzteil

Ebenfalls gelesen dass Netzteile mit 140mm Tiefe eigentlich immer gehen. Bin mir aber nicht sicher ob dieses ok ist oder ob es etwas besseres zum gleichen Preis gibt. Es wird wohl allgemein empfohlen SeaSonic NT zu verwenden weil der Kabelabgang nicht auf die Graka stoßen würde. Gibt es hierzu Empfehlungen?

3. Graka

Ursprünglich angedacht war die http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html. Diese braucht aber 2,5 Sockel was hier wohl zu Kollisionen mit der Außenwand führen würde. Daher der Umschwung auf die Asus. von der Lautstärke sollten die in etwa gleich sein was der Test auf http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html so erahnen lässt.

Und ganz großes Danke für die neue Kleingeräte FAQ und danke für eure zu erwartende Hilfe.

Grüße

Gaming Rechner in einem mITX Gehäuse? Ich bezweifle, dass das gut geht. Kleiner als µATX würde ich nicht gehen wollen, einfach aufgrund der massiven Abwärme eines solchen Gaming PCs. Ich würde mir das nochmals gut überlegen.

Nun zu deinen Fragen:

1. Das ich mITX bei einem Gaming PC sowieso kritisch beurteile, muss ich ja nicht nochmals erwähnen. Ich finde einen Sella etwas unterdimensioniert, lieber ein bisschen mehr investieren und dafür bei LOAD keine Turbine unterm Schreibtisch haben. Der Macho dürfte das ohne Probleme leisten.

2. Zitat Geizhals: "Netzteil: ATX, bis 160mm", geht also in jedem Fall klar. Die System Power 7 Serie ist schon sehr günstig, billiger geht nur noch mit Schrott. Im Bezug auf das Gehäuse kann ich zwecks Seasonic keine Empfehlung geben, ich würde aber zu einem Netzteil mit Kabelmanagement tendieren, ist ja eh kaum Platz in dem Ding. Da stört jedes überschüssige Kabel.

3. Die Graka ist in Ordnung. Kann man so beibehalten.

Als Besitzer des Node 304 muss ich black_assasin's Aussagen leider weitestgehend negieren.

1. mITX und Gaming passt sehrwohl zusammen. Das Node 304 hat eine für die Wärmeabgabe von Sockel 1150-Systemen und einer Graka vollkommen geeignete Kühlung.

2. Um Himmels Willen kein Kabelmanagement! Die Kabel können aufgrund der Steckverbindungen am Netzteil erst wesentlich weiter hinten abgewinkelt werden und somit werden Kabel und Grafikkarte kollidieren!

3. Für "The Witcher 3" würde ich evtl eine nVidia-Grafikkarte nehmen, Stickwort "HairWorks".

EDIT: Bei mir reicht sogar der Boxed-Kühler, um meinen E3-1230v3 beim Spielen (!) leise zu kühlen! Und so lange Spiele kein AVX(2) nutzen, wird das auch so bleiben.

Btw., wie hoch ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Pflicht beim Kauf, aber nachträglich (in 2-3 Monaten z.B.) würde ich auf 16GB RAM aufrüsten oder jetzt beim Kauf. Viele Spiele und Anwendungen Profitieren von dem RAM.

Danke an JackTheRippchen für die Aufklärung, muss ja dann ein echt gutes Gehäuse sein. Ich habe mit mITX andere Erfahrungen gemacht, allerdings auch mit anderen Gehäusen.

Die Steckverbindungen können eng abgewinkelt werden, ich habe das Netzteil bereits verbaut. Wenn es ohne CM beim Node 304 auch gut geht, warum nicht? Du bist schließlich der Experte für das Gehäuse^^

BTW: Wie sind denn deine Temps bei Load, JackTheRippchen?

Ja, es ist ein super Gehäuse! Vorn saugen 2 92 mm Lüfter Luft an und hinten bläst ein 140 mm Lüfter Luft raus, die Graka kann zusätzlich durch die Seitenwand Luft ansaugen. Eine Graka mit DHE-Kühlung ist zwar prinzipiell am besten, aber die Gehäuse-Lüfter schaffen auch Grakas mit Axiallüftern (bei mir Asus GTX 760 DC2T) kühl zu halten.

Nur weil ich das Gehäuse einmal verbaut habe, bin ich noch lange kein Experte. Wenn Kabelmanagement unbedingt gewünscht sein sollte, sollte das mit Netzteilen von 140 mm Länge machbar sein. 150 mm werden schon knapp, 160 mm - no way! Es sei denn, man nimmt eine "mITX-Grafikkarte" (bis 18..20 cm Länge), dann ist das ziemlich Netzteil egal.

CoreTemp/BOINC (24/7: Poem@home, GPU-Grid): 70..73 °C (18..20 °C Raumtemperatur)
Wie gesagt, bei Prime95/LinX (AVX2) geht das Teil auf 90 °C hoch, dafür würde ich auch einen anderen Kühler nehmen.

Also wenn du The Witcher 3 damit spielen willst, dann nimm mindestens eine GTX 970 !
Das Spiel hat sehr hohe Anforderungen an die Grafikkarte wenn man mit hohen Details spielen will.

Die Grafikkarte zu kühlen ist im Node 304 an sich kein Problem, da die Wand ja größtenteils durchlöchert ist dort wo die Grafikkarte sitzt. Zudem hat man auchnoch etliche Gehäuselüfter.

Wenn das Teil möglichst lange halten soll, würde ich auch überlegen etwas schnellere Hardware zu verbauen, dann hast du länger was von dem Rechner bevor du einzelne Teile austauschen musst.

Das hier wäre mein Vorschlag:
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
http://geizhals.de/asrock-z97e-itx-ac-90-mxgtg0-a0uayz-a1106963.html
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-purple-1tb-wd10purx-a1076848.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

So um die 1100,- €

Ist zwar etwas teurer, aber dafür hast da auch lange was von.
Evtl. könntest du auch überlegen direkt 16 GB RAM reinzubauen.
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Und evtl. auch direkt ne etwas größere Festplatte rein. 1 TB ist auf Dauer doch etwas klein finde ich.
http://geizhals.de/western-digital-wd-purple-2tb-wd20purx-a1076835.html

Was ich an deiner Stelle auchnoch überlegen würde, ist später noch eine 250 GB SSD dazuzukaufen, denn mit der vorhandenen 120 GB SSD wirst du nicht allzu weit kommen. Wenn da Windows, paar Programme und Witcher3 drauf ist, dürfte die schon ziemlich voll sein.
Dann kannst du die 120 GB SSD fürs Betriebssystem und Programme nehmen, die 250 GB SSD für Spiele und die langsame, leise Festplatte für Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten...

@black_assassin

ich habe bereits Builds mit K CPU und OC gesehen welche in diesem Gehäuse waren. Ich hatte mich auch relativ gut vorher informiert was möglich war. Siehe auch die neue FAQ von Ichieve und Peter_Shaw (edit Namen richtig gestellt) zum Thema miniITX oder µATX.

@JacktheRippchen

das gewählte NT hat kein CM, daher die Frage ob das geht. Das generell 140mm NT verbaut werden ist ja klar wegen der Kollision an der Graka wenn diese Normallänge hat.

Wie ist so dein Empfinden bei der Lautstärke, bzw. kannst du deinen Build mal posten um einen ungefähren Überblick zu bekommen.

@Kenny

die Aussage kann ich gerade nicht einordnen. In allen Faqs war bisher immer die Rede von 8GB.

Vielleicht könnte noch jemand auf meine Fragen eingehen?

*Edit und genau wenn ich schreibe schreibt auch Dom1n4t0r

Ich habe jetzt mal W3 in Aussicht gestellt. Das Budget ist begrenzt, nur für dieses eine Spiel werde ich nicht 50% mehr ausgeben. Muss ja auch nicht in vollster Pracht laufen.

Dennoch danke für das Feedback

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit den aktuellen Komponenten geht es in Richtung 725€ (lt. Geizhals). Ursprünglich hatte ich 700€ angesetzt.
Ich will auch grundsätzlich nicht an der Konfiguration rütteln. Deshalb die Fragen bestimmte Punkte betreffend.
Bitte auch nicht nur an Witcher 3 orientieren. Das hatte ich nur so eingeworfen.

ok ich sehe schon ohne das ganze noch zu erklären werde ich nur weitere Missverständnisse erzeugen

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) der Sicherheit halber
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) sollte für die jetztigen Ansprüche ausreichend sein
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) hat WLAN und ist das günstigste
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) hier ist es fraglich
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH) ist ein Muss
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) ebenfalls fraglich ob es hier etwas besseres gibt

So, damit sind erst einmal die Rahmendaten gesteckt.

Wie gesagt die Fragen die noch offen waren bezogen sich auf den CPU Lüfter und dessen Platzbedarf und auf das Netzteil. Und natürlich die generelle Absegnung der Zusammenstellung.

Danke.

Als CPU Kühler würde ich einen besseren nehmen.
Der Xeon hat nämlich einen relativ kleinen Die wodurch die Wärmeübertragung an den Heatspreader und dann weiter an den CPU Kühler nicht so gut funktioniert. Ein etwas größerer Kühler ist da schon nicht verkehrt.
Der vorgeschlagene Brocken 2 passt von der Höhe her in das Node 304, hat einen 140mm Lüfter und ist gleichzeitig auchnoch nicht so tief, so dass der hintere Gehäuselüfter ebenfalls ins Node304 passt. Bei anderen großen, tiefen CPU Kühlern wie z.b. Thermalright Macho und Co. blockiert der CPU Kühler nämlich oft den hinteren Gehäuselüfterplatz.

Der von dir ausgewählte Sella passt natürlich ebenfalls ins Node304, aber bei dem hätte ich ein wenig die Befürchtung, dass der Xeon unter Volllast damit doch recht warm wird.

Ich würde eine kürzere Graka empfehlen. Was ich bisher so gehört habe, ist es selbst mit einem 140mm-NT nicht ganz einfach, die Kabel des NTs zu verstauen. Vorschlag: HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC (die 285 ist etwas genügsamer als die 280X und heizt demnach nicht ganz so sehr).

Zum Netzteil: Ich denke, das System Power ist eine gute Wahl, ansonsten evtl. das Corsair CS Series Modular CS550M.

@Peter_Shaw

gut dann werde ich das noch auf die 285er ändern. Die 20€ sind es am Ende nicht.

Meine größte Sorge ist nach wie vor ob der Sella auf das Board passt und die RAM Bänke frei lässt.

An dieser Stelle schon mal danke an alle.

Ich glaube ich habe mich da wohl ein wenig zu wenig informiert.

Der Sella hat die Abmessungen (BHT) 105x129x78mm
Der True Spirit 90 hat 75x125x102mm

nimmt sich also nix... Ich denke dass man den Kühler und den Lüfter entsprechend drehen kann. Also dass ich den entsprechend aufsattel und dann ggf. auch den Lüfter an mind. 2 Seiten anbringen kann. Somit hat sich das auch erledigt.

Dann wechsel ich jetzt noch die Graka und dann sieht das wie folgt aus:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H285QMC2GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Danke für die Hilfe!

Ich werde ab nächste Woche Donnerstag/Freitag danach ausschau halten (BlackFriday und folgendes).

Ich melde mich danach noch mal mit Erfahrungsberichten und so...

Grüße

In meiner Signatur kann jetzt meine Node 304-Konfiguration eingesehen werden, inkl. Fotos.

Hier sieht man den Abstand zwischen Netzteil (be quiet! Straight Power E9 400 W) und Grafikkarte:
304_GPU_PSU.JPG

Das NT ist aber 160mm tief wenn ich das richtig sehe oder? Ich hab ja nur ein 140er drin. Dann sollte das auf jeden Fall passen.
Hardware ist bereits bestellt, ich konnte nicht mehr warten. Der Zusammenbau wird entsprechend dokumentiert.

Die Graka habe ich wieder auf eine 280er HIS geändert, da die wohl von der Länge in Kombination mit einem 140er NT passen soll. Ich bin gespannt.

Danke noch mal für die Rückinfo Jack.

Hi,

da ich gerade vor dem gleichen Projekt stehe. Hier mal meine Konfiguration für den Node 304:

ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Ich habe mich auch für eine 280X entschieden, da die 280Xer Reihe in den Tests immer etwas besser davon kommt als die 285er Serie (aber so 100%ig sicher bin ich mir da noch nicht ;-)).

Zurück
Oben