Gaming Rechner im Node 304

Hi, ja stimmt die Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung, Lautstärke etc. ist bei der 285er Serie deutlich besser/geringer. Da muss man sich (wie immer ;-)) entscheiden.
Ich glaube das Node304 kommt aber mit der höheren Wärmeentwicklung klar.

sAsA84 schrieb:
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Du brauchst ein Mini-ITX-Board!
Und mit dem Kühler wirst du bei der Montage Nerven brauchen, sofern es überhaupt passt...

AW: Gaming Rechner im Node 304 - Projekt abgeschlossen (Bilder ZSB in Post 23)

aber bitte auch aufpassen...ich habe eine 280er ohne X...

so wie eingangs gewünscht und versprochen noch ein paar Bilder vom Zusammenbau gestern Abend. Teile wurden am 22.11. bestellt. Gehäuse war recht schnell da, der Rest hat ein kleines bisschen gedauert... Nun ja Vorfreude soll ja angeblich die schönste Freude sein... wenn ich den finde der das überall rum erzählt...

Setup-Shot zuerst:

DSC_0785.jpg

Also zur Dokumentation:

Weil Gehäuse und Festplatte sehr früh da waren, habe ich schon mal 2 von 3 Einhängen rausgebaut und die eine Festplatte verbaut und wieder ein gehangen.

DSC_0787.jpg

Anschließend Netzteil rein und Board auf und zusammengebaut. Anfangs hätte ich nicht geglaubt das ich das Gehäuse wieder zu bekomme bei den ganzen Kabeln des Netzteils. Die Halterung für den Sella habe ich außerhalb des Gehäuses angebrachtt. Den Sella habe ich dann im Gehäuse aufgesetzt.

DSC_0789.jpg DSC_0790.jpg

Ich hatte ein bisschen Angst wegen den Halteklammern des CPU Lüfters und dem RAM. Die kommen sich bei Einbau des Kühlkörpers recht nahe. Ich dachte Sie würden anliegen (so würde die Metallklammer direkt an der Rückseite der Platine vom RAM anliegen). Bei genauer Betrachtung langt es aber doch...
DSC_0793.jpg

Dann noch die Graka verbaut und ein bisschen Kabelverlegearbeiten durchgeführt. Es war auf jeden Fall hilfreich dass ich mir während des ganzen Verbaus immer mal wieder die Zeit genommen habe um gleich die Kabel ordentlich zu verlegen. Möglichkeiten um diese zu fixieren gibt es auch reichlich.
DSC_0797.jpg DSC_0798.jpg

Wichtig war mir dass die Mitte frei von Kabeln ist. Also dass der Luft von vorne nach hinten nicht so viel entgegensteht. Ist mir auch zumindest meiner Meinung nach ganz gut gelungen.
DSC_0799.jpg

und am Ende lief der Gute sogar direkt...
DSC_0800.jpg

Meine Frau nennt ihn liebevoll den Minikühlschrank. Hat aber auch eine gewisse Ähnlichkeit ;)

Fazit für mich. Trotz des für mich geringen Platzbedarfes ist es doch sehr geräumig und lässt sich mühelos zusammenbauen. Von der Lautstärke ist er im Officebetrieb sehr angenehm ruhig. Unter Spielelast wird sich das noch zeigen.

Wenn noch Tests oder Benchmark benötigt werden dann bitte melden.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle nochmal paar Kabelbinder kaufen und innen die Kabel am Gehäuse festmachen so dass der Luftstrom möglichst frei von Kabeln ist.

Danke für die Photos. Ein Lasttest (prime + furmark) wäre hilfreich, um mal sehen, wie warm das Ding wird. Ansonsten könntest du vllt. noch den Abstand zwischen HDD-Tray und hinterem Gehäuselüfter messen, evtl. werde ich in der FAQ nämlich einen kleineren CPU-Kühler fürs Node vorschlagen.

Die weiße Version hat aufgrund des Front-Designs wirklich was von nem Kühlschrank, sieht m.M.n. aber trotzdem richtig schick aus. ;)

@ Peter_Shaw

ausmessen kann ich dir den Abstand morgen. Ein Kurztest mit Prime und Furmark (GPU Stresstest) hat sich bei 70°C eingepegelt. Allerdings habe ich zwischendurch noch an der Lüftersteuerung gespielt und just in diesem Augenblick ist der Rechner mit Bluescreen abgeraucht. Vorher natürlich noch mit Bildflackern...

So denn... ich werde das morgen noch mal genauer untersuchen... also erst mal nen Furmark für 10 min laufen lassen und schauen ob die Graka stabil ist und dann noch mal nen Prime einzeln und danach beide zusammen...

Bis dahin.
Ergänzung ()

So nun noch das Maß wie gewünscht.

Der Abstand zwischen Festplattentray und hinterem Lüfter sind 10,5 cm, 11 wenn man bis an die Schraube für den Halter ran geht, dann kann man diese aber nicht mehr lösen. Die Sockelmitte des Mainboards ist bei 7,5 cm.

Hier noch mal ein Bild um es zu verdeutlichen. Ich hoffe das hilft weiter.

DSC_0805.jpg

Die Lasttest kommen auch noch.

Danke fürs Ausmessen. Habe in der FAQ jetzt als Kühlerempfehlung den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A drin, der sollte mit seinen nur 77 mm Tiefe deutlich besser passen als der 120er Macho, bei dem man sich zwischen Gehäuse- und CPU-Lüfter entscheiden müsste.

Also die Graka Temperatur geht bis 74-75°C. Währenddessen sinkt immer mal der Takt der Graka um ca. 10%. Keine Ahnung ob das am Furmark oder an der Temperatur liegt.

Prozessor geht in der niedrigen und mittleren Lüftersteuerungseinstellung bis ca. 78°C. Und das Gehäuse wird fühlbar warm. Mit vollaufgedrehter Steuerung sinkt die CPU Temperatur um ca. 5°C, bei kühlem Gehäuse.

Wenn du noch was brauchst sag bescheid.

Zurück
Oben