Gaming Rechner Konfiguration

SkullEye77

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal Also vorneweg, ich bin 16 und habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Rechner Zusammenbau oder Overclocking.
Ich möchte mir nun einen Rechner zulegen der nicht nur jetzt alle aktuellen Spiele problemlos schafft, sondern später auch ohne große Ausgaben nachgerüstet werden kann.
Außerdem lege ich auch Wert auf ein ansprechendes Design was die Komponenten angeht :D

Also schaut euch bitte meine Zusammenstellung an, sagt bitte was ich ausbessern könnte und für mich am besten wäre.

Also hier meine Komponenten:

Intel Core i5 4670K Prozessor boxed (Für Gaming bringt ein i7 kaum Vorteile, deswegen nur i5. Würde ihn auch gern übertakten, weiß nur nicht welcher Lüfter optimal ist)
EKL Alpenföhn K2 (Wäre meine bisherige Wahl für den CPU-Kühler)

Gigabyte G1.SNIPER 5 Mainboard Sockel LGA 1150

Ja ich weiß das es Features bietet die man nicht braucht, aber das Design, der Soundchip, der Internet-Killer-Chip und die vielen Erweiterungsmöglichkeiten machen es momentan zu meinem Favoriten. Für mich denkbare Alternativen wären:
MSI Z87-GD65 Gaming (Killer Chip auch verbaut, der Sound reicht für mich, aber schlechte Erweiterungs- und Overclockingmöglichkeiten)
Asus Maximus VI Extreme Z87 (kein Killer Chip, Sound passabel, sehr gute Overclockingmöglichkeiten mit denen ich leider nichts anfangen kann, sehr gute Erweiterungsmöglichkeiten)

Das MSI soll beim overclocken zu schlecht sein, und das ASUS schnell rumzicken und einen schlechten Support haben was für mich als Laie ein K.O. Kriterium ist, deswegen lande ich trotz des hohen Preises am Ende beim Gigabyte, das ausserdem das übersichtlichste UEFI BIOS haben soll. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren Belehren

ATI R9 290X
Ich warte nur noch auf die Versionen der Hersteller mit besseren Kühlungsvarianten, aufgrund der Mantle-Technologie würde ich hier auch nicht auf nVidia umsteigen

be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4
Hier würde ich auch gern bei beQuiet! bleiben, ich weiß das 750W für mein System zu viel sind, aber wenn ich später nachrüsten möchte, will nicht unbedingt wieder ein neues Netzteil kaufen müssen.

Aerocool XPredator Evil Green Window
Ein der wenigen Gehäuse mit eATX Format die ich gefunden habe.

Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Mehr brauche ich vorerst eigentlich nicht.

Western Digital Festplatte 3,5 Zoll 1,5 TB

LG GH24NS DVD 24x Brenner

Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte 2,5 Zoll 120 GB
Ja ich vertraue hier eher auf Firmen wie Samsung da lege ich gern ein paar Euro drauf.

Windows 8.1 OEM 64 Bit
Ich bin Windows 8 Hasser, da es aber auch bei Spielen erheblich schneller ist werde ich wohl damit Leben müssen.

Außerdem würde ich gern wissen was ihr mit empfehlt, ihn selber zusammenzubauen, oder bei hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen? Ein Selbstzusammenbau wäre für mich nicht das Problem, und wenn man sowas einmal gemacht hat ist das ja auch was tolles, aber falls ich etwas falsch mache und der PC dann nicht richtig funktioniert ist es für mich als Anfänger schwer den Fehler zu finden, deswegen würde ich momentan eher die Bestellung bei hardwareversand.de bevorzugen.

Also, bitte schaut euch diese Konfiguration an und gebt mir Tipps zu Verbesserung :)

Ich würde den I5 und das Z87 gegen einen Xeon und ein H87 Mainboard tauschen.

Es ist genauso teuer wie der I5 hat aber zusätzlich 4 virtuelle Kerne. Er lässt sich zwar nicht übertakten aber das bringt bei den Haswells eh kaum noch was.

Als Netzteil reicht eines mit 500-600W. Da musst du auch nichts nachrüsten. Es sei denn du willst dir ne zweite 290X kaufen. Was allerdings nicht ratsam ist.

Der Rest ist okay;)

Würde gern doch bei Haswell bleiben und mit H87 ist übertakten nicht möglich, diese Möglichkeit würde ich mir schon gern freiahlten :)

Okay das mit dem Netzteil werde ich dann noch ändern, danke :)

Was hälst du generell von dem Mainboard abgesehen von dem Chipsatz?

Ich würde eine 250 GB SSD empfehlen, dann passen neben Windows und den Programmen auch noch alle Spiele mit auf die SSD. Die profitieren ja auch ganz gut wegen der Ladezeiten. Auf die HDD dann nur noch der ganze Rest wie Musik, Videos usw.

@ Skull: Der Xeon den Jonas vorschlägt (z.B. Xeon 1230v3) ist eine Haswell CPU, quasi ein Core i7 4770, nur keine interne Grafik und kann nicht übertaktet werden.
Und eine CPU Übertaktung bringt wirklich nicht all zu viel, solltest Du Dir überlegen imho.

Vorneweg: Danke an alle :)

@Mydgard Ja das mit der SSD hatte ich mir genauso gedacht, wegen dem teuren Mainboard wollte ich mir allerdings erst später eine zweite SSD nachkaufen falls die erste nicht reicht. Aber werde wahrscheinlich doch die grosse nehmen :)

Das mit dem Xeon habe ich so schon verstanden, aber auf die Onboard GPU möchte ich ungern verzichten (Wenn Grafikkarte ausfällt -> Schwer dann noch was zu machen ohne Onboard GPU) und der Chipsatz Z87 ist halt der modernste und umfangreichste.

@Moselbär Ja, vielen Dank!

@Jonas5 Das Netzteil werde ich dann dementsprechend anpassen :)

Nochmal an alle, was sagt ihr zu dem Mainboard? Ich wurde teilweise zugeflamet für diese Auswahl, und hier sagt keiner etwas, deswegen frage ich nach :)

Das Gigabyte für 79€ aus Post 6 - hat alles was Du brauchst - und wird Dir teue Dienste leisten mMn.

Naja ich würde dir ja soweiso ein H87 Chipsatz an Herz legen(der ist genauso aktuell wie der Z87 Chipsatz). Ich finde 360€ für ein Mainboard viel zu viel. Das würde auch ausreichen:
http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html

Dann kannst du dir bei Bedarf auch noch ne extra Soundkarte dazukaufen. Und dieser Internet-Killer-Chip ist absoluter Käse.

Also wenn du einen iGPU haben möchtest dann wäre der I5 4570 + H87 Board auch eine Möglichkeit.

@Moselbär Ja das hatte ich am Anfang meiner Recherche gewählt, aber ich wollte hier keine Alternative sondern was ihr von dem Netzteil haltet was ich ausgewählt habe, das gefällt mir persönlich nämlich ausgesprochen gut :)

@Jonas5 Danke, werde ich überdenken!

Das NT ist voll ok mMn - jaja - jetzt kommt´s wieder - zu groß - und...

Aber ich hab ja auch ein 700 Watt Teil drin - und wem so ein 530 Watt NT mal abgeraucht ist - und meins hat noch das Z67er Board mitgenommen - der versteht warum es gern ein oder zwei Nummern größe sein darf.

@Moselbär Ja, genau deswegen habe ich extra ein großes gewählt, danke für dein Verständnis :)

Ich weiß auch das hier wahrscheinlich keiner Verständnis dafür hat das ein Mainboard bei mir nicht nur funktionieren soll sondern auch futuristisch und gut aussehen soll, aber naja ich werd mich nach einer billigeren Variante umsehen :)

EDIT: Was haltet ihr vom Asus Maximus VI Hero Mainboard Sockel LGA 1150?

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Board - und deutlich teurer - aber es ist Deine Kohle - von daher - wenns gefällt - kauf es.

@Ichieve Das ist mein Geld, und nicht das meiner Eltern. Ich denke mit 16 bin ich alt genug selbst zu entscheiden was ich mir von meinem Geld kaufen will.

Was deine Komponenten angeht: Festplatten sind ok, aber warum immer Xeon Prozessoren? Ich bleibe hier lieber bei den normalen. RAM auch ok obwohl ich soviel gar nicht brauche. Und was die Grafikkarte angeht, ich hatte ja wohl deutlich klar gemacht das ich bei der R9 290X bleibe, aufgrund der Mantle Technologie. Gehäuse und Board sind mir zu schlicht, was den Rest angeht, finde ich super, den Kühler habe ich in meine aktuelle Konfiguration aufgenommen.

Der XCeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz wenige rund ohne iGPU.

Ich glaube, da hat jemand ein ganz großes Problem mit Marketing. "Killer Chip", ein Mainboard für 350€, ...

Nenn uns erstmal dein Budget, deine Monitorauflösung, dein Vorhaben und ein ungefähre Datum der Bestellung des Systems. Legst du Wert auf silent? Oder 3D? Wo willst du überhaupt bestellen?

Habe meine Konfiguration bereits angepasst:

ASUS Formula VI Hero (180 EURO)
BeQuiet Straight Power E9 CM 680W
Zalman Z11 Plus
Samsung EVO 250 GB SSD
Thermalright HR-02 Macho

Was das Mainboard angeht, ja ich hoffe die 30 EURO Aufpreis für ein schickes Board könnt ihr mir verzeihen :)
Der Rest meiner Konfi ist so geblieben.

@grenn Okay werde ich mir mal anschauen.

@Ravenwest Mainboard, habe bereits ein anderes gewählt. Budget: 1700. Vorhaben Gaming. Darum nächstes Jahr Januar wegen R9 290X. 3D werde ich nicht nutzen und bestellen, entweder bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen oder bei Amazon alles einzeln kaufen.

Hast du denn gutes Soundequipment? Es rentiert sich einfach nicht, 1700€ in einen Rechner zu investieren. Der ist vielleicht 20-30% schneller, als einer für 1000€. In zwei Jahren sind beide veraltet, egal ob du jetzt ne Titan oder R9 280x drin hast.

Und wenn du erst nächstes Jahr bestellst würde ich mich dann erst um den Rechner kümmern. Bis dahin kann noch einiges passieren. Die R9 290 und Gtx 780Ti werden u.a. erscheinen. Und ich würde an deiner Stelle bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen. Allerdings solltest du die Teile im Falle von HWV bei geizhals aussuchen und dann bei Hardwareversand auswählen.

Und dir R9 290x ist VIEL zu groß für Full HD.

Zurück
Oben