Gaming Rechner mit Hyperthreading

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

da ich vor kurzem erst wieder mit dem zusammen bauen von Rechnern begonnen habe, möchte ich euch hier mal um eue Meinung bitten.

Das Budget liegt bei ca. 900 Euro.
Der Rechner soll für virtuelle Maschinen, Rendern und natürlich HighEnd-Gaming zu gebrauchen sein.
Dabei soll er möglichst kühl und leise sein.

Es soll auch möglich sein ein Gameserver in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen und nebenbei auf eben diesem Server selbst zu spielen. Eben deshalb der Xeon.

Der Rechner soll im laufe des Jahres zu einer Server / Workstation Kombination gemacht werden welche hauptsächlich das Gaming im Blick hat.

Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge.

Kurze Rückmeldung mal eben zur Zusammenstellung bitte:
(Die Stückzahlen in Rot sind die des Endproduktes nach allen Upgrades usw. die in Klammern werden zu beginn angeschafft)

1x 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

1x 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

2x (1x) 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

1x LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

1x Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz

1x 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

1x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

2x (1x) 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1x ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

6x (0x) 140x140x25 Thermalright TR X-Silent

1x Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Kauf gleich 2x8GB als Kit, sonst hast du nachher alle RAM Bänke voll. Preisunterschied 30-35€
Du brauchst keine 6 Lüfter. maximal 1 oder 2. Das ist ein PC, kein Windkanal!

Und greife evtl. lieber zu einer Crucial m4 128GB SSD, hat 8GB mehr und der Samsung Chip soll echt schlecht sein, besonders der der Basic Serie...

Was soll ich denn mit 32 GB Arbeitsspeicher? ^^
Das kann ich mit nur einem Prozessor doch garnicht ausnutzen.
Und ein Server Mainboard ist eigentlich nicht geplant ;)

Bei den Lüftern bin ich selber noch am überlegen. Wenn er 24/7 rennt und das auch im Hochsommer auf dem Dachboden (wo das Zimmer leider liegt), kann er ja doch mal ein wenig warm werden. Und bei dem Preis der Lüfter un dem geringen Verbrauch ist es dann auch egal. Hauptsache alles lebt lange und bleibt kühl :p
Ergänzung ()

Keksfox schrieb:
Und greife evtl. lieber zu einer Crucial m4 128GB SSD, hat 8GB mehr und der Samsung Chip soll echt schlecht sein, besonders der der Basic Serie...

Kannst du mir dazu schnell einen Test linken?

Nein, aber schau dich im Forum um, dass sagt jeder, ich gebs nu weiter, aus meinen eigenen Posts zu Kaufberatung...
Aber allein, dass die Samsung nur 120GB nutzen kann klingt für mich komisch (ich kenne mich mit SSDs aber auch nicht aus)

Beim Netzteil reicht die E8 Version locker, dafür würde ich lieber zum 3770k greifen, den kann man nämlich im Gegensatz zum Xeon bei Bedarf noch übertakten, was letztlich dann zum Z77 Mainboard führt.

Gabbadome schrieb:
Was soll ich denn mit 32 GB Arbeitsspeicher? ^^

Es war wohl so gemeint, dass du gleich die ganzen 16GB anschaffen sollst, aber als Kit mit 2 8GB-Riegeln.
Denn, wenn du jetzt 8GB als Dual Kit kaufst, und später noch mal ein Dual Kit hinzufügst, du die 16GB mit 4 Riegeln erreichst, und dein Mainboard damit voll bestückt ist.

Doc Foster schrieb:
Beim Netzteil reicht die E8 Version locker, dafür würde ich lieber zum 3770k greifen, den kann man nämlich im Gegensatz zum Xeon bei Bedarf noch übertakten, was letztlich dann zum Z77 Mainboard führt.

Was letztendlich den Preis am Budget vorbei führt ;)
Ergänzung ()

NoiprocS schrieb:
Es war wohl so gemeint, dass du gleich die ganzen 16GB anschaffen sollst, aber als Kit mit 2 8GB-Riegeln.
Denn, wenn du jetzt 8GB als Dual Kit kaufst, und später noch mal ein Dual Kit hinzufügst, du die 16GB mit 4 Riegeln erreichst, und dein Mainboard damit voll bestückt ist.

Aber genau das ist doch das Angestrebte. Oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch?

Der Erste meinte, er kann mit 4 Riegeln nicht weiter upgraden, aber ich glaube, der TE meinte, warum er denn weiter upgraden sollte " was soll ich denn mit 32GB RAM"...
Falls dem nicht so ist bitte verbessern ^^

"8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit" bedeutet, dass sich die 8GB aus 2 4GB-Riegeln zusammensetzen.

Beim Netzteil würde ich schon das E9 statt dem E8 nehmen, preislich tuen die sich ja nicht allzu viel, das E9 bringt aber schon einige leichte Verbesserungen mit.

Edit: Zu viele Antworten in zu kurzer Zeit. Da kommt man ja kaum noch mit :D.
Einfach ein Set mit 2x8GB Riegeln kaufen und gut ist ^^

Schön das hier alle aneinander vorbei reden :D
Meine Aussage ist: Es werden nicht mehr als 16 GB benötigt!
Und wenn doch dann wird halt komplet nach gekauft.
Bis es aber soweit ist, darf ich dem kollegen eh wieder n neuen Rechner bauen :p

du schreibst "(2x) 1x 8GB .... KIT": Ein 8GB Kit besteht aus 2x4GB Modulen. also bei 2x 4x4GB Module... Deswegen wiederum die Vorschläge auf 2x 8GB.

Keksfox schrieb:
Der Erste meinte, er kann mit 4 Riegeln nicht weiter upgraden, aber ich glaube, der TE meinte, warum er denn weiter upgraden sollte " was soll ich denn mit 32GB RAM"...
Falls dem nicht so ist bitte verbessern ^^

Genau das!
Ergänzung ()

Ihr wollt mich grade echt für dumm verkaufen oder? o.O
Ergänzung ()

Also da ihr nur am RAM meckert und sonst nirgends werte ich das jetzt als abgenommen und stelle ihn so zusammen.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

kauf einfach jetzt das Dual-Kit, und upgrade dannn später, dass würde nur Probleme in Zukunft machen, wenn du nur 2 Slots am MoBo hättest, was aber nicht der Fall ist, ich machs auch so, weil ich denke, je mehr Riegel desto besser, sind vll bissl langsamer, aber wenn 1er kaputt geht, habe ich nicht die Hälfte meines RAMs verloren...
Und das "langsamer" ist doch wie bei der SSD-Entscheidung, Samsung vs. Crucial, messbar aber nicht spürbar...

Zuletzt bearbeitet:
Keksfox schrieb:
kauf einfach jetzt das Dual-Kit, und upgrade dannn später, dass würde nur Probleme in Zukunft machen, wenn du nur 2 Slots am MoBo hättest, was aber nicht der Fall ist, ich machs auch so, weil ich denke, je mehr Riegel desto besser, sind vll bissl langsamer, aber wenn 1er kaputt geht, habe ich nicht die Hälfte meines RAMs verloren...
Und das "langsamer" ist doch wie bei der SSD-Entscheidung, Samsung vs. Crucial, messbar aber nicht spürbar...

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Zurück
Oben