Intel Arrow Lake U (255U) hat doch noch Hyperthreading

ruthi91

Commodore
Hallo zusammen,

entgegen der Berichterstattung bzw. auch Realität bei "Intel Core Ultra 200 Series" aka. Lunar Lake oder Arrow Lake S (Desktop) oder H (starke Notebooks) haben die P Kerne bei den U Prozessoren anscheinend doch Hyperthreading.
Leider habe ich aktuell nur heute nachmittag Zugriff auf das Gerät und kann nicht viel testen.
Dell Pro 13 Plus PB13250. RAM 1x32GB SODIMM 5600. Energieeinstellungen stock / ausbalanciert.
Bios, Treiber und Windows 11 26100.4484 sind aktuell.

Mich verwirrt das eigentlich nur zusätzlich, so kann niemand einen Überblick behalten welche Core Architektur denn nun im welchem Chip steckt. Und dementsprechend welche IPC und Effizienz man erwarten darf.

Seit Wochen versuche ich nun schon Reviews, Tests, mindestens Unboxings zu den Geräten mit U-CPUs zu finden, aber Notebookcheck und youtube sind die totale Wüste.

Wohlmöglich interessiert sich hier jemand auch für die Werte:

1751468512942.png

1751468753998.png
1751468812983.png
1751468882869.png

CB23 SC 1761
CB23 MC 8659
Der HWinfo Logging Zeitraum wurde gleichzeitig mit dem Test gestartet, die Durchschnittswerte (Min/Max) zum Ende des Tests sind also akkurat.

1751469605664.png

1751469947009.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bullit1, derSafran und 6 andere
Ich mein es ist ja nicht so das diese Info auch einfach in der Intel Ark Datenbank zu finden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, nutrix, Sunweb und 2 andere
@Sunweb geteste Geräte gibts trotzdem keine. Zu keinem einzigen der 200-U CPUs.
@Mojo1987 Ich weiß, aber warum heißt es dann "Core Ultra 200" kann kein Hyperthreading mehr? Es könnte auch ein Tippfehler sein? Wie willst du das feststellen ohne Tests von Geräten?
Wie willst du grob Leistung und Effizienz anhand der Intel Ark Datenbank beurteilen?

Und was ist denn nun überhaupt für eine Architektur im Core Ultra 200 P Core?
Lion Cove? Redwood Cove? Raptor Cove Refresh? Redwood Cove+ ?
Ein Raptor Lake Refresh - 200U gibt es anscheinend auch noch, aber um die Verwirrung perfekt zu machen heißt der nur Core und nicht Ultra. Da blickt doch keiner mehr durch?
Ich dachte mit Core Ultra 200 wäre das alles gegessen und die Verwirrung gabs nur beim Übergang zwischen 13000-14000-100....

Aber nun bin ich auch schlauer, anhand der echten realworld Ergebnisse weiß ich nun, dass der 255U im Prinzip nur ein geshrinkter 165U zu sein scheint und dadurch kaum besser bzw. nicht empfehlenswert ist.
Die letzten Jahre mit den 2P+8E Chips in unseren Geräten waren schon nicht berauschend, gerauscht hat da nur der Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
ruthi91 schrieb:
Ich weiß, aber warum heißt es dann "Core Ultra 200" kann kein Hyperthreading mehr?
Weil das für die neuen CPUs auch so stimmt. 2xxU ist leider nur ein Refresh und keine neue CPU Reihe.

ruthi91 schrieb:
Ich weiß, aber warum heißt es dann "Core Ultra 200" kann kein Hyperthreading mehr?
Dir ist hoffentlich klar das Core 200 Ultra nicht Core 200 Ultra ist. Das war auch von Intel so kommuniziert zum Launch. Die U CPUs nutzen keine Lion Cove P Cores sondern setzen auf die alte Generation, deshalb haben diese HT.

Quelle:
https://www.notebookcheck.com/Intel...e-Laptops-mit-erweiterbarem-RAM.941491.0.html
Anders als die anderen Arrow Lake CPUs setzt Arrow Lake U nämlich nicht auf Lion Cove P und Skymont E Kerne. Stattdessen basiert diese CPU-Plattform auf den Prozessor-Kernen von Meteor Lake, namentlich Redwood Cove und Crestmont. Das mit einem Blick auf die Thread-Anzahl klar: Arrow Lake U bietet zwölf CPU Kerne (zwei P-Kerne, acht E-Kerne und zwei Low-Power-E-Kerne), aber vierzehn Threads, denn die hier genutzten P-Kerne unterstützen Hyperthreading.

Der Rest steht wie gesagt im Intel Ark und die Leistung kann man recht einfach extrapolieren von der Vorgänger Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mojo1987 schrieb:
Dir ist hoffentlich klar das Core 200 Ultra nicht Core 200 Ultra ist. Das war auch von Intel so kommuniziert zum Launch. Die U CPUs nutzen keine Lion Cove P Cores sondern setzen auf die alte Generation, deshalb haben diese HT.

Wow. Das toppt sogar AMDs verwirrende und beschissene Namensgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Nitschi66, Zocker1996 und eine weitere Person
Das war bei Intel noch nie anders. Da gab's in der Neuzeit praktisch immer solche Sonderlocken weil altes mit neuem vermischt werden musste. Das ist nichts was AMD erfunden hat, sondern einfach simple Resteverwertung oder sogar aus Kapazitätsgründen bei der Fertigung garniert anders möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Finde ich schon verwirrend weil es ja geheissen hat das Intel bei Arrow Lake komplett auf Hyperthreading verzichtet, egal ob Desktop ode Mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
ruthi91 schrieb:
entgegen der Berichterstattung bzw. auch Realität bei "Intel Core Ultra 200 Series" aka. Lunar Lake oder Arrow Lake S (Desktop) oder H (starke Notebooks) haben die P Kerne bei den U Prozessoren anscheinend doch Hyperthreading.

Intel selbst leugnet das Vorhandensein des Thread-Level Parallelism nicht.

Die Produkt-Notes sprechen eindeutig von 14 Threads aus 12 Cores:
Intel® Core™ Ultra 7 Processor 255U | www.intel.de

Hätte mir im Geekbench eigentlich mehr erwartet von 8 (10?)Skymont Kernen, Ergebis von 9372 ist bisschen enttäuschend. Liegt vielleicht einfach am TDP Limit, dass mehr E-Kerne kaum was bringen.

Wie ist das Ergebis wohl, wenn man nur mit den 8 schnelleren E-Kernen (ohne die LP E -Kerne) den Benchmark durchführt, ganz ohne P-Kerne?

edit:
Achso, das sind dann wohl nur Crestmont E-Kerne, keine Skymont.

Zuletzt bearbeitet:
Die LPE Kerne machen fast nie was, auch in Cinebench Multicore sieht man das.
Die maximale CPU Auslastung liegt dann dauerhaft bei ~85%.
Aber so soll es wohl auch sein, nur für einfache background tasks und standby.

Nunine schrieb:
Finde ich schon verwirrend weil es ja geheissen hat das Intel bei Arrow Lake komplett auf Hyperthreading verzichtet, egal ob Desktop ode Mobile.

Naja stimmt so nicht. Wie haben mehrfach erwähnt das Arrow Lake-U ein kompletter Meteor Lake Refresh ist, so auch im Arrow Lake-H Test:
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/intel-core-ultra-200h-test.91276/
Aber mit dem NUC-Test jetzt werden wir das Thema nochmal auf die Bühne holen, denn da gibs ja 240H und 235H, eines ist Raptor Lake das andere Arrow Lake :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, CDLABSRadonP..., BAR86 und eine weitere Person
Zurück
Oben