Gaming Rechner peu à peu

misterT93

Cadet 4th Year
Hey Leute. Ich liebäugelte schon länger mit dem Gedanken, mir einen Rechner zum Gamen zusammen zu bauen. Wäre dann auch mein erstes mal, kenne mich in diesem Gebiet nicht aus. Bisher hat es immer an dem nötigen Kleingeld gefehlt bzw. am willen dieses Aufzubringen.

Leider hat heute morgen mein Notebook schlapp gemacht. Nach einem Sturz von der Treppe hat es noch 1,5 Jahre durchgehalten, ein hoch auf koreanischen Ingenieurskunst.

Jedenfall habe ich jetz wenig Geld, den wunsch nach einem guen Pc, und kein Notebook mehr zu benutzen.

Dementsprächend habe ich mal schnell was zusammengeklicht und hoffe ihr könnt ihr sagen, ob das alles passt.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-392058

Xeon fande ich schon immer gut, auch wegen der 4 virtuellen Kerne, die eventuell nochmal brauchbar sind. Ich habe momentan eine Liste zusammengeklickt, die das nötigste beinhält, bzw. auf die man aufbauen kann, ohne wieder große änderungen vornehmen zu müssen(Windows HHD--> SSD) etc. Ich hoffe das passt alles so.

Das wichtigste ist die Grafikkarte. Ich spiele momentan eigentlich nur LoL. Ein SPiel was grafisch eher keine Anforderungen haben sollte. Gibts es auch xeon´s mit integrierter GPU die LoL halbwegs flüssig darstellen können? In letzter Zeit haben sie ja die integierten GPU´s verbessert, ich hoffe das sollte ausreichen?
Da meine alte GTX460M auch nicht der brüller war und LoL darstellen konnte, hoffe ich darauf dass es da was mit intergierter GPU gibt was ihr mir empfehlen können.

Im endeffekt wäre es schön wenn ihr mir zu meinen Problemen ein paar tipps geben könntet...

Mit freundluchen Grüßen

Ich würde sagen da fehlt noch eine hdd als Datengrab oder reichen dir die 120gb der ssd?
Kenne mich mit LOL jetzt nicht wirklich aus und weiß auch nicht, was dein buget ist. Würde jetzt ohne viele Informationen zur 270x (knappe 200 euro) oder ne Stufe besser zur 280x (knapp 300 euro) greifen. Die 280x reicht auch für andere Spiele in full Hd und ist "zukunftssicherer" durch die 3gb Vram

Das wichtigste ist die Grafikkarte. Ich spiele momentan eigentlich nur LoL. Ein SPiel was grafisch eher keine Anforderungen haben sollte. Gibts es auch xeon´s mit integrierter GPU die LoL halbwegs flüssig darstellen können? In letzter Zeit haben sie ja die integierten GPU´s verbessert, ich hoffe das sollte ausreichen?
Da meine alte GTX460M auch nicht der brüller war und LoL darstellen konnte, hoffe ich darauf dass es da was mit intergierter GPU gibt was ihr mir empfehlen können.

Der Xeon hat kein integrierte Gp

Servus,

also die Zusammenstellung sieht schon gut aus. Allerdings ist der Macho einfach nur übertrieben für einen Xeon. Ein Alpenföhn Sella würde hier mehr als reichen. Beim Netzteil könntest du sogar ein 450 Watt NT nehmen.

Und ja, es gibt einen Xeon mit iGPU, das wäre dann der Xeon 1245 v3. Ob nun aber die Leistung der iGPU des 1245 v3 für LoL langt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde vom Gefühl her ja sagen, aber da sollten nochmal andere User einen fachkundigen Rat abgeben...

Eine HDD als Datengrab wäre sehr sinnvoll, da die SSD sonst recht schnell voll sei könnte:

http://geizhals.de/eu/western-digital-wd-black-1tb-wd1003fzex-a1010403.html

naja du könntest für den Anfang den 1245v3 nehmen der hätte eine iGPU an Bord. allerdings weis ich nicht in wie fern die für LoL ausreicht.
Alternativ kannst du auch sowas wie eine 7750 aufs Board schnallen die sollte auf jeden Fall schnell genug sein.

Ansonsten keine schlechte Zusammenstellung auch wenn sich hier und da noch ein paar Euro einsparen lassen.

Der 1245v3 kostet aber auch mal ganz fix 30€ mehr, und fällt also raus, dafür kann man bereits eine ähnliche bis stärkere GPU dazu kaufen

Die günstigere Wahl wäre wohl @Niygo's Vorschlag, und ich glaub enicht dass du den unterschied spüren würdest...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
A10-7850K, passendes Brett dazu und nen SCHNELLEN RAM 1866/2133/2400 MHz und du sparst dir (für LoL & Co.) ne GPU :)
und bis die 4 Virtuellen kerne gebraucht werden ist jeder heute Prozessor alt - ich hab auch 8 (unnötige) kerne :D

und bis die 4 Virtuellen kerne gebraucht werden ist jeder heute Prozessor alt
jain, ein BF4 z.B zeigt unter Windows 8 auch heute schon was geht.

Die frage ist ob es denn auch mehr als nur lol werden aufwendige spiele dazu kommen dann stehst du mit der APU auf verlorenem Posten.

Oromis schrieb:
Der 1245v3 kostet aber auch mal ganz fix 30€ mehr, und fällt also raus, dafür kann man bereits eine ähnliche bis stärkere GPU dazu kaufen

Die günstigere Wahl wäre wohl @Niygo's Vorschlag, und ich glaub enicht dass du den unterschied spüren würdest...

Wieso fällt der Xeon 1245 v3 raus? Hast du die Fragestellung in seinem einleitenden Post überhaupt richtig gelesen? Er sagte, er findet den Xeon gut und fragte ebenfalls, ob es einen Xeon mit iGPU gibt... Lesen, verstehen, antworten! ;P

@ TE: Ich hätte eventuell eine 8800 GTX 768 MB RAM sehr günstig abzugeben. bei Interesse, schreib mir eine PN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt durchaus, aber man gibt nicht mehr Geld für weniger Leistung aus, wenn es sich vermeiden lässt^^
Und dass es einen gibt wurde ja bereits gesagt

@SoLLy
:p ^^

Zuletzt bearbeitet:
+1

Aber das war erstmal nicht die Frage! :p

Und das es einen gibt, hatte ich ja gepostet! Ne GPU hätte ich für den TE...

Zuletzt bearbeitet:
@Orormis: macht aber keinen sinn wenn er jetzt erstmal nur LoL spielt

mit dem größeren Xeon der eine IGP enthält könnte er damit allein erstmal LoL zocken
hat er später den wunsch doch noch ein aufwänderigeres Spiel zu spielen, dann kann er noch eine GPU dazu kaufen
das macht meiner ansicht nach sogar fast mehr sinn

weil a) hat er dann noch mehr Geld (schätze ich mal) zur verfügung
und b) je nach dem wie lange er warten kann/will, sind wieder neue GPUs draußen und zieht daraus einen Vorteil

APUs wären selbstverständlich auch eine Möglichkeit.
Nur ist halt die Frage, ob er sich sicher ist, in Zukunft nicht doch mehr CPU Leistung durch Spiele zu benötigen.
Nicht ganz einfach....

Aber ich würde schon fast eher zu einer starken APU tendieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es geht ja darum dass man für E3 ohne gpu + gpu gleich viel zahlt wie bei E3 mit igp, wobei ersteres aber mehr Leistung hat, und man die Gpu später verkaufen könnte, ne igp nicht

Das mit der Grafikkarte schrieb ich eigentlich nur, weil ich das Geld dafür sparen wollte, und es wohl dort am eifnachsten zu sparen ist. Eigentlich war mein plan eine ASUS 280X ein zu bauen. Da die aber viel Geld kostet das ich momentan nicht ausgeben möxhte(in 4 Monaten vllt schon) schrieb ich das mit dem iGpu etc.

Ich würde schon gerne auf Intel setzen. ich habe mal in meiner liste den Macho rausgenommen und den Truespirit reingepackt, sollte ja ausreiichen.
Die Festplatte habe ich rausgelassen, weil sie 50 euro kostet, dafür Speicherplatz bietet den ich momentan nicht brauche(2TB extern). Da aber windows immer auf die SSd muss, lohnt es sich imo nicht das Geld dort zu sparen, weil eine HDD mit Betriebssystem muss beim kauf einer SSD eh wieder gelöscht werden etc. SOmit spar ich ir die doppelte arbeit für etwas mehr Geld. Was gibt es eigentlich zu den SSHD´s zu sagen ? Wäre das sinnvoll?

Ansonsten ist es ratsam mit dem
-be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) und
-ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Geld zu sparen ? ist da ein uterschied zu erkenne zu meinen ehemals gewählten Komponenten oder reichen die etwas billigeren Teile auch ? Reichen die 450W, wenn ich eine R9280X einbaue?

Zur Graka: Mit etwas glük bekomm ich dann halt was billiges oder staub bei bekannten noch was ab...
Und das Fractal Design R4 hab ich einfach zu lieb gewonnen, um was anderes zu kaufen...

Ich seh schon, jetzt werden Schamhaare gespaltet, sorry für OT! :p

@ TE: Schau mal in deine PN's!

Zurück
Oben