Gaming Rechner Update ! ca 600 €

Ap0X

Cadet 3rd Year
Hi leute wollte meinem Rechner mal nen Update gönnen und wollte mal wissen ob das was ich mir da zusammen gestellt hab ok ist und das alles so zusammen passt. Der Rechner dient als Gaming Pc und soll halt für aktuelle und kommende Games gerüstet sein

Aktuelles Setup :
Nvidia gtx 275
amd phenom 950
4 Gb ram
asus m2n -x plus mainboard
asus triton cpu Kühler

Neues Setup :

Palit Geforce GTX 660 OC Edition

Intel® Core™ i5-3470

Corsair Hydro Series H60

MSI Z77A-G45

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

ca 587 € bei Alternate

geht das so in Ordung oder ist das kompletter Mist ? bin vollkommen aus dem Thema raus und hab atm gar keinen Plan was gut ist und was nicht hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Ap0X

Ne Wasserkühlung für einen i5 non K - was kann es dafür für einen Grund geben?

Z-Board für moderates OC - na ja.....

Nicht Fisch nicht Fleisch für meinen Geschmack bzw. schon etwas fischig.......

Die H60 ist Mist. Jeder 20€ Towerkühler reicht.
Beim RAM kommt es stark drauf an welches Modell von Corsair.
Das Z77 ist Mist: die CPU kann man nicht groß übertakten also wieso Z77?
Alternate ist nicht grade gut wenn man einfach etwas Hardware kauft. Da gibts Billigere.

also netzteil hab ich vergessen dazuzuschreiben ^^ is nen bequit 500w
und wasserkühlung ... naja ich wollt den schon nen bischen OC´n und dachte da wäre ne wakü schon sinnvoll

edit : das z77 wurd mir von nem kumpel empfohlen ... ich sag ja ich bin völlig raus aus dem thema und weiß halt momentan echt nicht was gut ist und was nicht

Als erstes die Kompaktwasserkühlung raus und durch einen guten Luftkühler ersetzen( Macho etc. ), welcher leistungsfähiger und leiser ist. Das Z77-Board durch ein H77 Board ersetzen, denn das Z77 ist zum übertakten. Bei der Grafikkarte würde ich mich bei AMD umschauen.

Die neueren Intel-CPUs lassen sich nur übertakten wenn hinter der Ziffer ein "K" steht.

Netzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass es ein neues BeQuiet ist - keine alte Serie......

Übertakten nur mit K - wie schon geschrieben, wobei Du leichtes OC mit einem Z-Board einstellen kannst - aber eben stark begrenzt!

Und wenn Du dann eine CPU ohne K kaufst, brauchst Du auch keinen überdimensionierten Luftkühler - und erst recht keine Wasserkühlung!

so hab jetz nochmal neu geschaut und das ist dabei rumgekommen , ist das besser ?

ASRock H77 Pro4/MVP
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Thermalright HR-02 Macho Rev.A

GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Light-Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort, Lite Retail

Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"

CMX8GX3M2A1600C9, XMS3

shire89 schrieb:
Die neueren Intel-CPUs lassen sich nur übertakten wenn hinter der Ziffer ein "K" steht.

Netzteil reicht.

Bitte sei etwas zurückhaltender mit Deinem Halbwissen und verunsichere andere User nicht mit Deiner Art "Kaufberatung".
Das ist nicht böse gemeint nur ehrlich.

Hinweis für Alle Unwissenden: Auch non-k CPUs lassen sich mit dem richtigen Board
ganz prima ein wenig übertakten. In der Regel nur etwa 400- 600Mhz, aber man knackt
in nahezu 99% der Fälle die 4Ghz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sandy-bridge-non-k-uebertakten.1004479/

Es lässt sich eine Menge auch aus non-K CPUs mit einem Z77 Board herausholen und der geringe Aufpreis
sollte das einem Wert sein.
Ein 3470 werkelt so z.B. völlig gefahrlos mit wenigen klicks im UEFI auf 4 oder 4.2Ghz und DAS ist ein prima
light-OC, dass man in einigen Games 100% nicht mehr missen möchte.
Zudem hat das z Board den höheren Wiederverkaufswert.

Ein Thermalright Macho ist ebenso viel zu üppig, zu gross und zu OP.
Da genügt ein leiser 15-20€ Kühler wie der Arctic Freezer 13 völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Ap0X schrieb:
so hab jetz nochmal neu geschaut und das ist dabei rumgekommen , ist das besser ?

ASRock H77 Pro4/MVP
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Thermalright HR-02 Macho Rev.A

GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Light-Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort, Lite Retail

Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"

CMX8GX3M2A1600C9, XMS3

Da du jetzt ein 3570k ins Auge gefasst hast, solltest du jetzt natürlich ein z77 motherboard nehmen. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung stimmig.

Also ich wollte ja schon übertakten und so wie ich das verstanden hab haben die Intel´s mit dem K hinten dran die größeren Reserven bzw das höhere Potenzial. Ist das h77 den auch zum übertakten geeignet ?

MfG Ap0X

Wie schon erwähnt, nein.
Das geht nur mit Boards, die einen z77 Chipsatz haben.
Ab 73€ aufwärts zu haben.

also sollte ich doch lieber das andere bord nehmen das ich vorher hatte ?

Was Du möchtest.
Entscheiden musst Du. :)

Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

ok also da ich übertakten möchte nehm ich das Z77 reicht da als Kühler der Macho oder wäre so eine H60 Wakü besser ?

Ja, ein z77 Board um die 75-90€ reicht da schon aus.
Der Macho ist ein sehr guter Kühler und vorallem sehr leise.
Diesen brauchst Du nur, wenn Du eine "k" CPU kaufst. Völlig ausreichend!

Kleinere i5, wie den 3470, kann man auch mit einem preiswerteren Kühler in Schach halten.

Zuletzt bearbeitet:
ok super dann passt das ja soweit alles ^^ kannste mir vllt noch kurz den unterschied zwischen k und nicht k erklären ? ist das nur wegen dem übertakten oder sind da sonst noch unterschiede ?

Einen "k" Prozessor kannst Du extrem hoch und weit übertakten. Da gibt es Güteklasse 1a CPUs, die 5Ghz schaffen. Alle K CPUs haben zu dem Zweck einen freien Multiplikator.

Eine non "k" CPU hat einen festen Multi bzw. einen, den man nur um wenige Werte anheben kann.
Diese Art CPUs lassen sich nur gering, in bestimmten Fällen, garnicht übertakten.

-laienhaft ausgedrückt-

Zurück
Oben