Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Gaming-Rechner - Was sagt ihr dazu?

Na das sieht doch schon vernünftiger aus. Das Mainboard wirkt irgendwie zu teuer. Gibt es einen Grund, warum du das zum Beispiel dem hier vorziehst?

Übrigens: Bei einem Gehäuse dieser Maße kannst du die R9 290X ohnehin vergessen, die kriegst du nie und nimmer gekühlt. Der kleine Würfel stellt ohnehin deine gesamte Hardware vor eine Temperaturherausforderung. Sorge für ausreichend Belüftung! Ich hoffe, du hast damit Erfahrung.

Kannst du mal die Quelle zu diesen Bug und Lösung posten?

Ganz ehrlich nimm keine GTX 970, das wirst du noch bereuen. Lies dir mal das hier durch: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement.48061/

Wenn du was richtig gutes haben willst nimm die Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X mit 8 GB GDDR5 VRAM. Die ist schneller als eine GTX 970 und in 4K gleichauf mit einer GTX 980. Dazu dann noch 8 Gigabyte GDDR5 VRAM was sie extrem Zukunftssicher macht!

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de

@Dan Kirpan: Die R9 290X wird er erheblich schneller bereuen als die GTX 970! Erstens ist dieser "Speicherbug" nicht so, dass die GPU jetzt plötzlich bei CS1.6 nur noch 8fps schafft - die Karte ist für normales Spielen bis FullHD (meist auch 2560x1400) extrem stark und der VRAM wird gar nicht voll ausgelastet. Zum Zweiten steht NVidia noch die Option offen, die 512MB unfähigen Video-Speicher per BIOS-Update zu deaktivieren, sollten die Probleme in realen Szenarien gehäuft auftreten. Und zum dritten: Hast du sein Gehäuse mal angesehen? Da drin ne R9 290X? Na gute Nacht, die wird dadrin nen Höllenfeuer ohnegleichen veranstalten. Hitzeproblem inc! ....

Nach 2 Monaten wird ein Problem mit einer Karte bekannt und urplötzlich darf die keiner mehr kaufen. Wenn es 2 MONATE gebraucht hat das Problem zu entdecken, kann es gar nicht so gravierende Auswirkungen haben. Auch wenn ich generell der Meinung bin, NVidia hat es verdient für diesen Fauxpas keine weiteren Kunden an der Karte zu gewinnen, gibt es in der PC-Größe Mini-ITX keine gleichwertige Alternative zur GTX 970 - Leistungsaufnahme sei Dank!

Zuletzt bearbeitet: ("der PC-Größe" mit Mini-ITX spezifiziert)
Wenn's nicht ganz so eilig ist, würde ich unter diesen Umständen, vor allem aber wegen der Absicht mal auf 4K zu spielen, auf die Vorstellung der neuen amd Karten warten. Wobei ich in jedem Fall zu einem größeren Gehäuse raten würde, bei der gewünscht Leistung.
Im mAtx Bereich gibt es unwesentlich größere Gehäuse mit besserem airflow

Zurück
Oben