TeamViewer Motive 3

Gaming-Rechner - Was sagt ihr dazu?

LynQ

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte nach langer Zeit wieder zurück zu Windows wechseln. Ich möchte mit dem Rechner ein wenig arbeiten (Photoshop, After Effects), aber hauptsächlich zocken. Ich würde gerne jenseits von Full-HD (eher Richtung 4K) in höheren Einstellungen zocken. Als Monitor hab ich den Samsung U28D590D 4K Monitor. Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht:

CPU: Intel i5-4590 Quad-Core
Mainboard: ASUS H81I-Plus
Grafikkarte: Erst war ich bei der GTX 970, aber wegen den neusten Berichten wäre ich bei der MSI R9 290X GAMING 8G
SSD: Samsung MZ-75E120B 120 GB
HDD: Western Digital WD20EZRX 2 TB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B

Das Ganze soll in ein kleines Gehäuse, am Besten das Corsair Obsidian 250D.

Was sagt ihr zu der Grafikkarte? Passt das überhaupt zum Monitor und schafft die Grafikkarte auch per Display-Port 60Hz bei einer Auflösung von 3840x2160 Pixel? Reicht das Netzteil für die Grafikkarte? Und ist der CPU-Kühler zu laut?

Danke für eure Meinung :)

- CPU gegen einen Xeon 1231 V3 wechseln, 8 Threads bringen mehr als etwas mehr an Takt!
- NT gegen ein Marken-NT wechseln
- Graka wieder zurück zu der GTX970, das halbe GB macht den Unterschied nicht aus zu den Nachteilen der 290X (edit: für 8 GB musst Du schon sehr spezielle Anwendungen haben das sich das lohnt)
- Crucial M550 SSD ist sehr günstig und sehr schnell, dann bitte auch gleich 256 GB

Flüssiges Gamen in 4k mit einer Grafikkarte? .. Kannst du knicken.
Das ganze mit nem I5 zu wagen, halte ich für gewagt.
Meine Empfehlung wäre ebenfalls der Xeon 1231v3, ein H97 Mainboard und ein Markennetzteil. Vor allem wenn du eine R9 290X verabauen möchtest, solltest du auf ein gutes und starkes Netzteil setzten!

LG LilaMicra

Hey,
vielen Dank für das Feedback. Gut, also 4K-Gaming klappt also nicht, dann halt wieder in Full-HD. Danke für die Hinweise.

Also dann tausche ich den CPU gegen den Xeon 1231 V3 um und hole mir ein BeQuiet Netzteil. Was sagt ihr zum
be quiet! System Power 7 700W?

Und jetzt die Frage aller Fragen: GTX 970 vs. R9 290X?

Eindeutig die 970!

Mit GTX 970 ist ein E10 400Watt mehr als ausreichend!
Wenns unbedingt günstiger sein muss:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 langt wohl auch voll und ganz.
Das System bleibt unter max-Load bei unter 300Watt. Absolut kein Problem für beide Netzteile. Da ist sogar noch ein wenig Luft ;)
Würde persönlich zum E10 greifen. Neuere Technik mit besserer Effizienz und noch mal etwas leiser bzw gar nicht mehr hörbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Warte unbedingt auf AMDs neuen highend-gpu chip. Der kommt im März raus und wird vermutlich erstmals 4k halbwegs flüssig ermöglichen. Ansonsten die R295x2, momentan DIE monsterkarte :-)) Für 4k brauchst du dann außerdem unbedingt einen 4790k, da man bei der Auflösung um jedes fps kämpft.

Mortal1978 schrieb:
Warte unbedingt auf AMDs neuen highend-gpu chip. Der kommt im März raus und wird vermutlich erstmals 4k halbwegs flüssig ermöglichen. Ansonsten die R295x2, momentan DIE monsterkarte :-)) Für 4k brauchst du dann außerdem unbedingt einen 4790k, da man bei der Auflösung um jedes fps kämpft.

Wow da hat einer angeblich ne funktionierende Glaskugel... MAN WEISS NOCH NICHTS OFFIZIELLES ZU DER KARTE!

back to Topic
nimm ne AMD 290 und nen Xeon und vor allem ein Anständiges Board H97
zudem als NT eines mit 500- 550 Wat z.B. das Cs550m

Erstmal wäre es interessant, dein Budget zu erfahren. Du planst eine R9 290X mit 8GB oder eine GTX 970, aber willst dann ein H81-Brett und ne Büroklammer (Netzteil) verbauen? Irgendwas passt da nicht ...

Es wurde bereits mehrfach angesprochen, aber bitte UNBEDINGT das ändern:
  • H97-Board (egal welches, solange deine Wunsch-Anschlüsse verbaut sind)
  • Xeon E3-1231v3 oder Xeon E3-1246v3, je nachdem, ob du die iGPU nutzen willst
  • GraKa: Solange du nicht weißt, wofür du die 8GB brauchst, ist die GTX 970 die bessere Wahl. Die Rohleistung und geringere Leistungsaufnahme spricht für sich.
  • Netzteil: Lieber Marke und weniger Watt als son Chinaböller. Als Vergleich: Mein System verbraucht in Peak 344W (gemessen) und da hängt der PC (i5 3450, GTX 970, 80Plus Gold 400W), zwei Monitore (23" fullHD), ein CD/Kassetten-Radio und noch Kleinkram (LED-Licherkette, Kinect) dran. Das BQ E10 400W ist also ziemlich Premium für jedes vernünftige Ein-Grafikkarten-System und gerade am Netzteil würde ich NIE sparen.
  • Als SSD sind zur Zeit die Crucial M500 noch preislich ungeschlagen. Die 850 EVO kann man nehmen, aber du dir einen Gefallen und nimm eine 256 GB-Variante, falls das Geld mitspielt. Ich bin mit 128 zwar zufrieden, aber manchmal wünscht man sich doch 20-30 GB mehr.

Und was bereits gesagt wurde: 4K-Gaming kannst du bei aktuellen Titeln einfach vergessen. Wo es hingegen wirklich Spaß macht ist zum Beispiel bei den Flatout-Teilen und bei älteren CoD-Titeln^^ Deren Zielsystem hatte aber auch eher eine GT 7600 als eine GTX 970.

H81 board? Das hab ich glatt über lesen. Da hat man nur halbe Grafikkarten Bandbreite im pcie-slot.

Mortal1978 schrieb:
Lies mal 3dcenter.org, da wurden erst gestern alle Gerüchte zusammengefasst.

Sagst es ja selber --> Gerüchte

Hey,

vielen Dank für das Feedback. Ich hab jetzt mal ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich würde eher zur Samsung SSD und zu der GTX 970 tendieren, daher hier mal meine neue Konfig:

1.png

Sicher, dass dir die kleine SSD ausreicht? Ansonsten kannst bestellen (Gehäuse kenne ich leider nicht). Und mach dir keine sorgen wegen dem 3.5gb vram bug bei der 970gtx, das kann man leicht umgehen. Ist ne prima GPU für den preis!

Zurück
Oben