Gaming Rechner

chb@

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir einen neuen Gaming Rechner zulegen. Habe folgendes ausgesucht:

SSD: Crucial MX100 512GB
CPU: Intel Xeon E3-1241 v3
RAM: TeamGroup Xtreem Series 8GB DDR3-2400 CL10-12-12-31
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
MoBo: MSI Z97M Gaming
PSU: Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W
Kopfhörer: beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm
Monitor: Eizo Foris FS2333 23"
Case: Fractal Design Node 804
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A

So das wars. Zwar ein wenig teuer aber ich denke das wird erstmal reichen. Wollte eigentlich auf Skylake und 20nm bzw. laut aktuellen berichten 16nm Grafikkarten warten - aber es dauert mir doch alles zu lange. Werde erstmal das System bestellen und bei bedarf als erstes die Graka aufrüsten und falls Skylake + DDR4 doch noch was bringen an Leistung und Stromersparnis/Abwärme kann man in 1-2 Jahren noch mal aufrüsten.

Was sagt ihr?

Nimm ein H97er Board - mit dem Xeon wirst Du kein OC machen - also braucht es auch kein Z Board.

2400er RAM - nimm 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Das Netzteil würde ich stärker nehmen wollen - 550 Watt+.

Rest passt mMn.

Lieber den 1231er nehmen, 20€ für 100 MHz Takt mehr ist quatsch.
Warum ein Z-Mainboard, wenn du einen nicht übertaktbaren Prozessor nimmst?

1. nimm einem Xeon 1231v3, die 100 MHz sind den Aufpreis nicht wert.
2. Für den Xeon ein H97 Board (Asrock H97 pro 4 oder gigabyte GA-H97-D3H)
3. für das gesparte eine kleine Soundkarte für den KH.
4. NT ein wenig größer für die R9

rest kann man so nehmen

Wozu das Z97-Mainboard? Für dich reicht ein normales H97-Board, da du die zusätzlichen Übertaktungsfeatures eh nicht nutzen kannst. Ähnlich sieht es beim RAM aus, da reicht einfacher DDR3-1600 ohne Kühlkörper und mit 1,5V, da der Speichercontroller des Xeon ansonsten übertaktet werden müsste.

Als CPU solltest du eher auf den Xeon E3-1231v3 setzen, der ist 20€ günstiger bei nur 100MHz weniger Takt, die du eh nicht spürst.

Das mit dem Xeon überlege ich mir noch mal. Habe das Z Board genommen wegen dem ALC1150 (gibt kein H Board mit diesem). Damit kann ich mir eine kleine Soundkarte für den KHV sparen, da die Z Boards irgendein Audioboost Chip haben. Damit sollte die Grafikkarte noch etwas mehr Luft bekommen. Möchte es so leise wie möglich halten, da der Computer sehr nah an mir steht bzw. auf meinem Schreibtisch.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher. Habe einige Tests gesehen wo 2400MHz die avg. FPS in BF 4 nochmal erhöhen können. Daher 2400Hz.

Ne Ref. GTX 780? Ernsthaft? Für nen ITX System ok, für alles andere -> nope.

+1 @Nilson genau so würde ich s auch machen dazu noch ne Asus Xonar DG für 25€ fertig.
RAM sehe ich ähnlich 1600 MHZ reichen. Netzteil z.B. be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 95€

oder gleich dein z-Board mit 2400 MHZ RAM aber dann einen i7 4790k dazu, wird sich halt nochmal im Preis bemerkbar machen!

Das netzteil ist ein System Power, für ein 1000 rechner ein wenich zu günstig oder ?
Und was will er mit ner GTx 780 im Referenz design , für 22€ mehr gib es ja schon ne r9290x von Asus !

Im August soll eine neue Version des Eizo Foris für den selben Preis wie der jetzige auf den Markt geworfen werden. Da würde sich das Warten meiner Meinung nach lohnen.

News dazu? Bzw. was wird verändert? Wird es auch einen 24" geben?

@PuppetMaster
Er will microATX!

@Mr.Smith
In dem Thread steht auch eindeutig, dass es nur im CPU-Limit etwas bringt.

Prinzipiell einfach die Grafikdetails auf Ultra (oder Downsample etc.) und du hast nun mal keinen Unterschied mehr.

Dazu kommt eben der AUfpreis für Z97 und 2400er RAM (auch wenn der gering ist).

Wenn der TE hier eh auf Z97 geht, dann ist es okay ... dann muss er nur den RAM-Aufpreis zahlen.

In seinem Fall (und gerade mit den Kopfhörern) würde eben Xeon+H-Board+1600er RAM+Soundkarte günstiger (und ggf. sinnvoller) sein ...

Im CPU Limit und manchen Anwendungen bringt es auch etwas.. und Mantle entlastet die CPU auch …

Klar wird es dann weniger.. Aber für eigtl nichts an mehr Preis.. DDR3 Takt macht beim Preis kaum einen Unterschied heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Ne Ref. GTX 780? Ernsthaft? Für nen ITX System ok, für alles andere -> nope.
Ich befürchte eben, dass eine Custom das kleine Gehäuse zu stark aufheizt.
Aber bei den ganzen Lüftern müsste auch eine custom Design GTX 780 / R9 290 möglich sein.
Stimmt schon.

Würde vorne zwei, hinten einen und den CPU-Kühler Lüfter durch Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS tauschen. Die würde ich dann über das Mainboard alle steuern lassen.

Als PSU nehme ich dann be quiet! Dark Power Pro 10 550W. Damit kann ich mir dann Lüfter in der zweiten "Kammer" sparen, da das Netzteil sich selber kühlt.

Somit hätte ich einen "Luftkanal" oberhalb der Grafikkarte, der vorne rein pustet durch den CPU-Kühler geht und hinten wieder raus. Der vordere Lüfter (unten) würde quasi Frischluft zur Grafikkarte pusten. Somit zwei rein einer raus. Sollte denke ich noch gut Kühl bleiben alles.

Vielleicht noch einen oben raus pustend?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben