Gaming / Remote Work Laptop bis 1700€

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides - Arbeite in der Spieleentwicklung und wird von meiner Firma bezahlt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Mobil - Unterwegs bei Freundin, Familie, Reisen oder im CoWorking Space.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Competitive Games - Sollte neuere Spiele auf mid/high packen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll mit min. 120hz und bevorzugt 2k+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows-Lizens kann seperat erworben werden werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine SUPER COOLEN Gaming Designs bitte 😅

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Min. 500GB SSD
RTX 30XX Karte
Nicht schwerer als 2.5kg (weniger is besser)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Obergrenze ist 1700€


Meine bisherige Suche hat diese 3 Laptops ausgespuckt:
 
aber eher das Ryzen Modell, das fängt eigentlich ab 1399€ an mit identischer Gaming Performance, leider nciht verfügbar aktuell.
Aber passt schon, das Display holt es krass raus.
Bei DEM Preis würde ich persönlich aber das Legion 7 nehmen, weil bessere CPU, gleiche Grafik, und höherwertigeres Modell.

Nur auf Thunderbolt verzichtet man.

Bessere Displays als beim Legion 5 Pro / Legion 7 gibt's aktuell nicht wirklich im Gaming bereich.

.symN schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll mit min. 120hz und bevorzugt 2k+
Easy, weniger als Full HD gibt es sowieso nicht mehr bei Gaming Notebooks ;)

Alle genannten Notebooks haben sogar mehr als 2k, und würde die daher bevorzugen.
2560er Auflösung mit hohen Settings sieht besser aus, als Full HD/2k mit Ultra Settings, fps sind ähnlich.
 
Im verlinkten Legion 5 Pro ist ein Intel Core i7-11800H verbaut.
Die mit Ryzen 5000 sind aktuell nirgends lieferbar, wenn Geizhals da nicht lügt.
 
Da ich leider kein Legion 7 mit 3070 finden kann, wird es wohl doch das Legion 5 Pro.
RGB etc. ist mir egal, aber laut Reviews ist die Tastatur "mechanischer" und die Lüftung etwas besser.
 
Zurück
Oben