Gaming Setup für ca. 2000 €

Harzbacke

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir zeitnah ein neues Gaming Setup zusammenstellen. Ich komme von einem Notebook mit einer Ryzen 7530U APU, mit anderen Worten alles ist ein Upgrade.

Bisher habe ich Spiele wie CIV VI, Xcom 2 mit Mods, 7 Days 2 Die und anspruchslose Indies darauf gespielt. Jetzt hat mich die Zockerei auf meine alten Tage nochmal gepackt und ich würde gerne Spiele wie Anno 1800, Transport Fever, Dune Spice Wars, POE 2 und was mir halt noch in den Sinn kommt spielen.

Ich benötige:
  • Pc ca. 1600 €
  • Monitor ca. 300 €
  • Maus, Tastatur etc. ca 100 - 150 €
  • Schreibtisch ca. 100 €
  • Windows.

Ich habe mir bei Mad Pc was zusammengeklickt.

Mad Build - aktualisiert
Screen
+ Peripherie ca. 2100 € total.

Ich würde den Pc bei Mad zusammenbauen lassen. Ist preislich ungefähr gleich mit Selbstbau, da ich noch Win 11 benötige.
Ein paar Worte zu meinem Build:
  • Strategiespiele nehmen sich wohl gerne einen Extraschluck aus der CPU Pulle, daher der 7800 X3D
  • 1 TB genügt mir, später werde ich wohl mit Linux experimentieren dann käme eine 2. SSD hinzu

Ich bin schon ne Weile aus der Materie raus. Wäre schön, wenn ihr mal drüber sehen könntet. Gibts irgendwelche groben Schnitzer?

Danke schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Xcom 2 mit Mods, Civ 6/7, Transport Fever 2 (3), 7 Days 2 Die, PoE 2, Anno 1800, Dune Spice Wars
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre super
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
muss nicht komplett unhörbar sein, aber auch kein Jet
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1X AOC CU34G2XP/BK, 34"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000- 2100 für das ganze Setup, inkl. Peripherie
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon mehrere gebaut, den letzten vor über 10 Jahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen

Das 1000er(!) Endorfy wäre mir zu laut.

Erklärung dazu: Einen anderen Test finde ich auf Hw-Busters nicht. Häufig ist es schon so, dass stärkere Exemplare lauter sein können.
https://hwbusters.com/psus/endorfy-supremo-fm6-1000w-atx-v3-1-psu-review/9/

@madzzzn hat das be quiet! 750w 13M im Angebot. Das wäre meine Wahl.

Andere Einwände habe ich nicht und wünsche viel Vergnügen :)

PS:
Falls du lange nicht aufrüsten oder umbauen möchtest und riesige Projekte baust, dann dürfen es auch 2x24 oder 2x32GB Ram sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Zwirbelkatz schrieb:
Das 1000er(!) Endorfy wäre mir zu laut.

Erklärung dazu: Einen anderen Test finde ich auf Hw-Busters nicht. Häufig ist es schon so, dass stärkere Exemplare lauter sein können.
https://hwbusters.com/psus/endorfy-supremo-fm6-1000w-atx-v3-1-psu-review/9/

@madzzzn hat das be quiet! 750w 13M im Angebot. Das wäre meine Wahl.

Andere Einwände habe ich nicht und wünsche viel Vergnügen :)

Danke für das Feedback. Ich werde mir den Link mal ansehen. 👍

Was den Ram angeht habe ich mir auf YT verschiedene Extremebuilds angesehen. Keines davon hat die 32 GB geknackt. Einzige Ausnahme war City Skylines. Da gibts Videos mit 3 Mio. Städten. Einer hatte so viele Assets geladen, da waren 64 GB schon zu wenig. Von CS lasse ich eh die Finger.:)

Zuletzt bearbeitet:
Soll das Notebook (Windows?) weiter verwendet werden? Ansonsten könntest Du das Windows für den PC übernehmen.

Wenn man "bis jetzt" kauft, stimmt das. Wobei es auch da Ausnahmen gibt. Wenn man das Kleingeld hat und "ab jetzt" kauft, kann man mehr als 32GB Ram durchaus rechtfertigen. Es ist nicht nur eine Frage der Spiele, sondern der Gewohnheiten am PC. Zum Beispiel, ob ständig 3 Anwendungen gleichzeitig laufen.

Natürlich kann man in x Jahren das Kit austauschen, um dann mehr zu kaufen. Falls notwendig.
Von einer DDR5-Vollbestückung wäre abzuraten.

Wie augenscheinlich sein dürfte, verändern sich die Anforderungen an einen PC über die Jahre.
Ein Auto ist mit 100 PS immer gleich schnell, ein PC ist es nicht auf Dauer.

Harzbacke schrieb:
schon mehrere gebaut, den letzten vor über 10 Jahren
Ram tauschen stellt für dich kein Problem dar.

Das Budget ist schon 100 € über dem, was ich eigentlich auszugeben bereit bin und damit auf Kante genäht. Über die RAM-Brücke gehe ich, wenn es so weit ist. Ich habe mir seit 1 Woche das Hirn darüber zermartert und gehe erst mal mit 32, solange es eben geht.

Es wäre dann ein Austausch. Vollbestückung führt wohl zumindest zu Performanceeinbrüchen?!

Kein Problem. Eine Vollbestückung bedeutet eine höhere Last für den Speichercontroller.

AMD garantiert nur sowas wie DDR5-4x000 bei einer Vollbestückung. Offiziell garantieren sie mit 2 Riegeln aber, soweit ich weiß, nur DDR5-5600 und trotzdem ist mehr möglich. Durchaus kann man DDR5-6400 erreichen. Viele nutzen DDR5-6000.

Wie immer bei einer Übertaktung ist jede Hardware anders und die Resultate unterscheiden sich.
Nicht zuletzt in Aufwand und Kosten.

32GB RAM sind absolut ausreichend. Ich spiele auch auf UWQHD und erreiche nie mehr als 18GB Ram-Auslastung.

Harzbacke schrieb:
Top PC und guter Bildschirm (für einen VA). Ich habe den Vorgänger und kann mich nicht beklagen. Ein AOC-Feature das ich zu schätzen weiß, ist der Farb-Boost in den Einstellungen, Game Color oder so. Es macht die sonst trögen Farben etwas poppiger und lebendiger. Und, DAMN! ist der günstig geworden. ;)

Nur ein Tip wenn du mal Filme auf dem Bildschirm schauen möchtest: Es gibt ein Browser Plugin Namens "UltraWide Video" das dir die Filme die es bei Amazon und Disney+ gibt auf den 21:9 Screen skaliert. Cooler Scheiß. ;)

coxon schrieb:
Nur ein Tip wenn du mal Filme auf dem Bildschirm schauen möchtest: Es gibt ein Browser Plugin Namens "UltraWide Video" das dir die Filme die es bei Amazon und Disney+ gibt auf den 21:9 Screen skaliert. Cooler Scheiß. ;)
Hey, ist mir neu. Danke für den Hinweis. 👍

Naja, sonst hast du oben, unten, links und rechts schwarze Balken. ^^
Für mich fünktioniert "Experimentelles Zuschneiden" am besten.
Bei Disney+ dauert es ein paar Sekunden bis das Plugin "einrastet", vermutlich wegen dem Buffer.

Ich streame sehr selten und dann normalerweise auf einen Fernseher, der sich ansonsten zu Tode langweilt. Da mich Amazon ständig mit dem Freimonat für Prime nervt, werde ich das mal ausnutzen und das Feature bei Prime testen.

MAYvonBlei schrieb:
Soll das Notebook (Windows?) weiter verwendet werden? Ansonsten könntest Du das Windows für den PC übernehmen.

Hallo

Kann man bei mad notfalls win11 deaktivieren

Frage 2

Hat das Gehäuse auch USB C Anschlüsse oder A auf der Vorderseite?

Und frage 3

Kann man die gleiche Konfig in einen kleineren Tower einbauen?

Plasi schrieb:
Kann man bei mad notfalls win11 deaktivieren

Frage 2

Hat das Gehäuse auch USB C Anschlüsse oder A auf der Vorderseite?

Win 11 Pro ist im Konfigurator immer dabei. Schreib Mad mal eine eMail, ob es ohne geht.

Die Gehäuse im Konfigurator haben alle einen Link zu deren Details. Da kannst Du dir was passendes aussuchen.

Das Gehäuse aus meiner Konfig:
Anschlüsse 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x 3.5mm Klinke (Line-Out), 1x 3.5mm Klinke (Line-In)

Ich verkabele USB-C über interne Anschlüsse und den Schreibtisch, falls Dir das weiterhilft.
Ergänzung ()

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe die PSU gegen das 850er BQ 13 ausgetauscht. Die 2% mehr im Budget machen den Kohl auch nicht fett.

Ich werde jetzt folgende Konfig bestellen. Konfig - final

An der Stelle nochmal Danke an alle, die geantwortet haben. 👍 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Zurück
Oben