Gaming Setup, neuer Computer.

Jaguar28

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo Community,

so viel Arbeit und das gleich nach dem ersten Beitrag.
Mittlerweile ist es für mich ein Abenteuer bei den vielen Neuerscheinungen und Verkauf Strategien überhaupt noch den Überblick in der Technikwelt zu behalten. Mein letzten Computer den ich selbständig zusammengesetzt habe ist bald 11 Jahre her. Ehrlich, ich schäme mich auch nicht ein DDR3 Urgestein zu sein 😄 spaß beiseite, die Zeit für ein neues System kommt mir recht gelegen und hoffe hier auf Unterstützung anzutreffen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau ? Es sollte jedes Spiel ohne erkennbare Problem spielbar sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich würde sehr gern den Punkt Full HD überspringen und direkt auf WQHD gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Es wäre schon von Vorteil in die höheren Einstellungen zu gehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Da bin ich mir unsicher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leises Setup bitte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen, zwei wären für die Zukunft passabel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0
  • HDD / SSD: …
Der Rest ist nicht erwähnenswert.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Sicherlich möglich
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Gerne lasse ich mir das System auch zusammenbauen oder falls sich jemand bereit erklärt gegen eine kleine Aufwandsentschädigung



Abschließend ein paar Worte,

ich bin für jede Hilfe dankbar die man mir geben kann. Es wäre schön ein System zu erwerben das mich wie mein jetziger Kummerkasten emotional für die nächste Jahre begleitet 😊
Vielleicht kann mir auch jemand mal die neuen M.2-SSD Karten erklären und ob man überhaupt noch zwingend ein Laufwerk benötigt 😅

Vielen Dank!
 
Moin und willkommen.

Ehrlich gesagt würde ich jetzt noch etwas warten da die neuen AMD GraKas vor dem Release sind. Das würde ich noch abwarten um zu sehen was man mit deinem Budget am besten bekommen kann. Wenn man zb unbedingt jetzt bestellen wollte und auch später nicht mehr groß aufrüsten will, ausser die Graka evtl mal nach 2-3 Jahren zu tauschen dann kann das zb so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaguar28 und danyundsahne
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das berücksichtigen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin, die Konfiguration hat sich leider etwas aufgeschoben. Ich habe jetzt bei Dubaro mir einen Computer zusammengestellt. Nach langem Grübeln und vergleichen.

Sind die 2033€ gerechtfertigt ?
Dazu kommt noch ein Bildschirm, den habe ich aber woanders bestellt. Wären quasi um die 2400€
822476E1-515D-4B19-A5A5-64DF8DB7EB48.jpeg
 
@Jaguar28
das Gehäuse hat miesen Air-Flow, beide SSDs sind nichts, was ich auch nur andeutungsweise empfehlen würde und die BQT System Power PSU ist halt die Billig-Schiene von be quiet!
Ich würde das so keinesfalls kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Puhhh, danke für deine Ehrlichkeit.

Hätte nicht gedacht das es so schlimm ausschaut 😅

Wie sieht es mit Alternativen aus ?
 
Jaguar28 schrieb:
Wie sieht es mit Alternativen aus ?
Die hier, wobei ich nicht weiß, ob bei Dubaro verfügbar. Da du aber schreibst ...
Jaguar28 schrieb:
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Sicherlich möglich
... sollte das ja kein Problem sein.

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-01-a2792826.html und dazu einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montiert.

SSD(s): entweder 1x https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html oder 2x https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

PSU: ganz neu und 10 Jahre Garantie https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaguar28
Danke nochmal für die Unterstützung. Ich hatte mich auch an den Leitfaden hier im Forum gehalten und habe jetzt ein pc zuhause stehen der einwandfrei funktioniert (Dubaro)

Allerdings hat bei Dubaro auch nicht alles geklappt wie gewünscht, anderes Thema.

Nun bin ich jetzt mit dem Monitor überhaupt nicht zufrieden, LG GP850-B
Meine Augen fangen an weh zu tun und ich habe ein schlechtes Gefühl je länger meine Augen auf den Bildschirm starren. Es sieht extrem unscharf aus unter Windows 11

Es kann doch nicht sein das man erst 5000€ ausgeben muss und 1 Woche Forum lesen, Einstellungen überprüfen und Kalibriert um das es erst halbwegs läuft. Absolut unverständlich.

Ich schätze mal das wird auch der letzte PC gewesen sein.
 
Bezüglich eines Monitors würde ich hier im passenden Unterforum und auch bei Prad.de vorbei schauen. :)
 
Zurück
Oben