Gaming/Sim-Racing PC ~3000€

OMGJammin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Suche einen neuen PC der mein in die Jahre gekommenes rig ersetzen soll und für die nächsten paar Jahre halbwegs upgrade frei durchkommt

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

spiele vor allem sim racing, mit 49zoll widescreen monitor als auch mit VR (iracing, acc, rennsport) - ab und an auch mal andere spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Videobearbeitung, streame ab und an auch beim spielen, überleg aber meinen alten pc mit capturecard zu versehen und als streaming pc zu verwenden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wär ideal, wäre nett wenns ok aussieht aber hat nicht oberste priorität, bei meinem kabelmanagement talent wird das sowieso eher nichts :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hab momentan 2 monitore (einmal 49zoll und einmal 34zoll am rig, dazu noch dashboard via usb, 120hz am großen, 144hz am kleinen monitor - überlege aber auf triple screen (+1 extra screen) umzubauen in zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, der alte pc wird anderwertig weiter verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 3000 euro, hab kein fixes budget aber denke um das geld sollte sich was vernünftiges ausgehen - wenns um ein paar euro mehr große leistungssprünge gibt bin ich auch gewillt etwas tiefer in die tasche zu greifen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald als möglich, mein altes setup ist 5 jahre alt und pfeift aus den letzten löchern

8. Möchtest du den PC
ich baue selbst zusammen


hab mal selbst etwas zusammengestellt, macht das sinn und funktioniert es? kommt auf knapp 2.800€
1693668960831.png
 
Ich würde bei der Power vom System mit 4090 und insgesamt 500 Watt+ nicht auf ein Gold-Netzteil setzen. Platin zertifiziert gibt es viele, muss ja nicht gleich Titanium sein.
 
Da ich mich bei PSUs wirklich nicht sonderlich auskenne, was wäre der Grund dafür? Was würde das Platinum besser machen?
 
hab den ganzen build jetz noch mal etwas überarbeitet nachdem ich mich ein bisschen weiter eingelesen hab in die materie

1693734475746.png


sollte alles kompatibel sein und funktionieren? gäbe es noch was zu optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Zurück
Oben