• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Moza × Sim-Racing: Neue Wheel Base mit 16 Nm und ein erstes Motionsystem

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Moza bringt mit dem Motionsystem namens HMA150 Haptic Motion Actuator ein ver­gleichsweise günstiges Produkt für den potenziellen Einstieg in die Welt der Motion­systeme für Renn- und Flugsimulatoren auf den Markt – der Preis ist dennoch vierstellig. Mit dem Moza R16 Ultra wird das Portfolio um eine 16 Nm Wheel Base ergänzt.

Zur News: Moza × Sim-Racing: Neue Wheel Base mit 16 Nm und ein erstes Motionsystem

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Für den Preis eigentlich recht günstig, wenn wir bei Motion bleiben. Wer etwas von DIY versteht, kann es auch mit einem SFX100 günstiger und "besser" realisieren. Die 150mm sind schon mal nicht schlecht, gerade wer noch Flightsim etc bewegen möchte. Ich bin aktuell bei 100mm (SFX100) und nutze es nur zum racen.
Finde es gut, was Moza da macht, erst die active Pedals und jetzt Motion.

Ich bewege mich mittlerweile in der Welt von Simucube (Base) und Qubicsystem (Gurtstraffer) und BavarianSimtec (Wheel), davor Simagic und Moza.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu und RaptorMaster
Tronx schrieb:
Für den Preis eigentlich recht günstig, wenn wir bei Motion bleiben. Wer etwas von DIY versteht, kann es auch mit einem SFX100 günstiger und "besser" realisieren. Die 150mm sind schon mal nicht schlecht, gerade wer noch Flightsim etc bewegen möchte. Ich bin aktuell bei 100mm (SFX100) und nutze es nur zum racen.
Finde es gut, was Moza da macht, erst die active Pedals und jetzt Motion.

Ich bewege mich mittlerweile in der Welt von Simucube (Base) und Qubicsystem (Gurtstraffer) und BavarianSimtec (Wheel), davor Simagic und Moza.
Grüße! Hier auch ein SFX100 User :) kurze Frage, nutzt du Simfeedback oder Simhub zum ansteuern? Bin vor einem Jahr oder so auf Simhub umgestiegen, aber so irgendwie fehlt mir was, also mit Simfeedback Profilen teilweise wesentlich mehr Wums dahinter...

@RaptorMaster Ich nutze nur noch Simhub. Irgendwann aber umstieg auf Thanos controller geplant. Da ich competetiv in iracing fahre, ist alles etwas humaner eingestellt. Lediglich wenn Besuch da ist um zu zeigen was geht, wird das give me all setting geladen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VaninaIckx
Mein Problem aktuell: spiele nur GT7 auf der PS5. Kein Support.
Am PC spiele ich unter Linux. Kein Support.
Die Nm sagen mir alle nichts, ein *längenvergleich.

btw habe schon von einigen YTern und sogar F1 Fahrern im Interviews gehört, dass sie am Simulator lieber ohne Motion fahren. Vllt also doch nicht so geil?

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE
Hab Platz- und Kleinkindbedingt noch ca. bis 2030 Zeit aber ich überlege auch schon langsam ob es statt einer PS6+GT8 nicht doch ein PC-Simracing-Projekt wird.

Sind halt schon ziemliche Kosten da wir wohl längerfristig auf die Konsole umgezogen sind und ich eigentlich keinen Gaming PC brauche.

Rennspiel- und Hardwareauswahl ist schon größer.

pmkrefeld schrieb:
Die Nm sagen mir alle nichts, ein *längenvergleich.

btw habe schon von einigen YTern und sogar F1 Fahrern im Interviews gehört, dass sie am Simulator lieber ohne Motion fahren. Vllt also doch nicht so geil?
Mit Simhub und Telemetry Weiterleitung könnte es funktionieren, bin aber nicht im Konsolenbereich unterwegs.
NM ist kein Schw..vergleich, es soll zeigen wie stark der Motor ist. Ab 12nm spricht man von ausreichend. Bei mehr hat man weniger clipping.
Was andere machen und nicht machen ist doch völlig egal, die Frage ist, worauf hat man selbst Lust?
Ich habe WindSimulator, Bassshaker, Motion, usw....nichts braucht man davon, aber ich mache es dennoch, weil es mir gefällt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und pmkrefeld
So ein Motion-Rig würde mich schon sehr interessieren. Da mein aktuelles Rig aber erst 2 Jahre alt ist und ich noch sehr zufrieden bin, wird das warten müssen.

pmkrefeld schrieb:
So interessant ich die Hardware finde, sehe ich es auch so, dass die Sim-Hersteller sich keinen Gefallen tun, wenn sie sich in ihrer kleinen Nische mit der Software noch weiter voneinander abgrenzen. Diese neuen proprietären Motion-Protokolle (also auch z.B. Fanatecs FullForce, was aktuell nur von "iRacing, Gran Turismo 7, Project Motor Racing, and Assetto Corsa EVO" unterstützt wird) zerstören die eh schon schwierige Kompatibilität und Software-Langlebigkeit. Ich als Rallye-Spieler habe nichts von der ganzen Technik, egal wieviel Geld ich bereit wäre auszugeben. Und selbst wenn es ein Spiel und die passende Hardware für mich gäbe, funktionierte dann nur noch ein Bruchteil nach einem Umzug auf Linux und beim nächsten Spiel werden die Karten sowieso neu gemischt und ich hätte im schlimmsten Fall mehrere tausend Euro nutzlosen Ballast rumstehen. Mein jetziges normales Force-Feedback-Lenkrad wäre jedenfalls tot.

Die Sim-Hersteller müssen sich zusammentun und eine gemeinsame offene API und Schnittstellen bereitstellen, quasi ein neues XInput. Vielleicht ist ja Valve mit dem Steam Deck und Proton ein gewisser Katalysator, der sowas ins Rollen bringen würde.

3200 € für ein Motion mit den genannten Eckdaten ist schon ne Ansage.
Da werden es Simrig und andere Motion-Anbieter schwer haben, wenn sie bei ihrer Preis-Strategie bleiben.
Ich finde den Preis richtig gut. Motion muß bezahlbarer werden.

SFX100 - Respekt wer den Mut hat so ein Projekt anzugehen und umzusetzen. Das ist nicht jedermanns Ding.

Problem bei dem Moza Motion ist aber: Keine Simhub Unterstützung ? Haben Simrig auch nicht. Da kocht wieder jeder seine eigene Suppe. Und wenn Kunos mal wieder wie so oft ein Update bringen, wonach Motion sich nicht mehr regt; dann ist man auf schnelle Umsetzung der Anpassung vom Hersteller angewiesen.
Bekommt Moza das hin ?
Bei Simhub gab es noch am selben Abend ein Update, als AC Evo ein Update bekam und nicht mehr in Motion war.

Ich hatte auf der letzten Simracing-Expo das Motion von Reactor bestellt für 3290 € (Messe-Preis), und habe es seit Anfang Februar im Einsatz. Seit April habe ich von Reactor auch den Tension (Gurtstraffer).
Bin sehr zufrieden. Und der Support ist spitze ! Reactor ist von Microheld; einer deutschen Firma.

Motion und VR war die Frage: Viele verzichten sogar auf den Monitor, weil sie nur noch in VR mit Motion fahren. Ich fahre auch in VR. Aber auch gerne am Monitor. Also VR und Motion ist kein Problem.

pmkrefeld schrieb:
...

Doch Motion ist absolut geil. Einmal Motion immer Motion. Wollte ich auch nicht glauben - aber ist so :)
Aber viele die Simracing professional betreiben fahren ohne Motion.

Ich fahre aber auch Online-Rennen mit Motion. Man kann es auch dezent einstellen.
Bei Twitch unter MrLevArris Videos findest du von heute u. Freitag Videos von mir, wo man sieht wie ich in Motion fahre. bzw. bei YT unter Lev Arris habe ich ein paar Videos zum Reactor Motion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben