i!!m@tic schrieb:
Das Lenkrad ist einfach von der Basis her uralt, nämlich von 2012. Da helfen auch Mini-Updates nicht.
Naja, Lenkräder sind "von der Basis" schon deutlich über 100 Jahre alt. Meistens rund und zum Lenken gemacht.

Will sagen: Nur weil die erste Variante schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, macht es das nicht automatisch schlecht. Mein 2.5X macht immer noch sehr viel Spaß, weil es so gut verarbeitet ist und ich es rundum gelungen finde. Natürlich: Größeres Display ist ein nettes Gimmick, das ich gerne mitnehme. Aber das alleine ist ja nicht der Kern der Sache. Man fängt mit einem guten Lenkrad an - und nicht mit einem großen Display und baut das Wheel drum rum.
i!!m@tic schrieb:
Und sogar Thrustmaster schafft es mit dem SF1000, ein Lenkrad mit Display zu bauen, das kein Mäusekino ist und das ungefähr für den gleichen Preis (um die 360 Euro) auf den Markt zu bringen.
Naja. Ein Kumpel hatte insgesamt drei SF1000 und das Wheel ist nicht unbedingt ein gutes Beispiel für gute Qualität bei vergleichbarem Preis. Auch wenn ich das mit meinem V2.5X vergleiche, ist die Verarbeitung nicht auf dem gleichen Niveau. Letztlich hat sich mein Kumpel von Thrustmaster verabschiedet, weil der "Quick-Release" einfach nicht brauchbar ist, sobald man mit etwas mehr Nm unterwegs ist und es immer wieder zu Ausfällen, also Disconnects kam. Er musste auch diverse Videos aufnehmen, bekam dann auch eine Ersatzbase zum Testen. Das Problem war aber nicht zu lösen.
i!!m@tic schrieb:
Hat Fanatec auch nur ein Lenkrad mit einem richtigen Display? Und da brauchen wir nicht vom Bentley-Wheel für 2.000 Euro zu reden, das zu teuer und nie lieferbar ist.
Kommt drauf an, was Du suchst. Meine Einstellung zum Display habe ich oben beschrieben. Das Bentley Wheel finde ich nicht schlecht, käme mir aber aufgrund des Delays nicht ans Rig, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
i!!m@tic schrieb:
Ich finde es eben nicht so lustig, wenn ein Base keinen Strom hat und man davon ein Video machen soll oder man ein unrepariertes Produkt zurückbekommt. Qualitätsprobleme und Softwareprobleme (wie lange basteln die schon an ihrer Software rum, die dann ständig neue Bugs hat?
Qualitätsprobleme kenne ich bisher nicht. Ich habe mitterweile drei Wheels, zwei Bases, ein Rig und Zubhör von Fanatec...
i!!m@tic schrieb:
Es sagt schon viel über die Qualität aus, wenn du mehrfach mit dem Service zu tun hattest.
Allerdings. Ich habe sowohl meine DD+ als auch mein RS Wheel als "Refurbished" gekauft. Das Wheel war absolut makellos und hätte genau so als "neu" verkauft werden können, da habe ich die 30% unter Normalpreis gerne mitgenommen. Die Base war sogar 40% günstiger und wären da nicht an einer Stelle ein paar Staubkörner zu sehen gewesen, wäre die auch als Neuware durchgegangen.
Mein einziges Problem war bisher beim Rig - da wurde ein Teil doppelt und ein anderes dafür gar nicht geliefert. Nach kurzer und freundlicher Rückmeldung vom Support war das Problem aber auch in wenigen Tagen gelöst. Daher kann ich nichts Negatives über Produktqualität oder Service sagen, auch bei generalüberholter Ware.