VR Sim Racing Upgrade oder alles Neu?

Mirk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach zwei Jahren der Abstinenz möchte ich mich wieder mehr dem Sim-Racing widmen und habe daher den "alten" Kram wieder hervorgebracht und es hat wieder Spaß gemacht. Aber man merkt die Sachen laufen nicht richtig rund und irgendwie könnte mal ein Update her.

Da die Sims scheinbar sehr CPU und GPU lastig sind, könnte es sein, dass ich von einem großen Update am ehesten profitieren würde.

Aber da ich auch nicht jeden Tag zocken werde, würde es mich auch freuen, wenn ich nicht soo viel Geld ausgeben muss. Daher grübele ich über folgende Optionen:

Option 1: (ca. 430 € - 80€?)
  • Tausch 1070 gegen 5060 TI 16 GB (ich denke NV, wäre bei VR stressfreier als AMD)
  • Rest könnte so bleiben.
  • Ich hatte auf kleiner Auflösung mit geringen Settigs probiert und die CPU kam so auf:
    • Einzeltraining war so 170 FPS.
    • Im Rennen im Regen waren es knappe 90 FPS.
  • 1070 verkaufen

Option 2: (ca. 570 € - 80€?)
  • Tausch 1070 gegen 5070
  • PSU müsste dann auch neu.
  • 1070 verkaufen

Option3: (ca. 1250 € - 350/400€?)
  • Neubau auf Basis 7600 X3D mit 5070 mit schmerzvollen Ram Preisen :(
  • z.B. : https://geizhals.de/wishlists/4804977
  • Weiterverwendung aktuelle WDBlack SN 750 1 TB NWM SSD
  • Rest komplett verkaufen

Was ist aus eurer Sicht am sinnvollsten?

Vielen Dank für euren Input und die Diskussionen.

Viele Grüße,
Mirk

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ACC, Automobilista 2, RFactor2, R3E.
Sind ja alle etwas betagter, aber dennoch fordernd?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Valve Index 2880 x 1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere wären okay.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentlich Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es sollte alles recht problemlos laufen und ich möchte nicht so viel Zeit zum Rumfummeln investieren.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x VR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
MSI Geforce 1070
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
BeQuiet 500 W PSU
WDBlack SN 750 1 TB NWM SSD

500 GB SSD
1 TB HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro (+Budget aus Verkauf alter Rechner)
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
etwas aus der Übung, aber sollte noch gelingen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mirk schrieb:
ich denke NV, wäre bei VR stressfreier als AMD
Du kannst heute auch AMD Karten problemlos für VR nutzen. War vor ein paar Jahren wegen der Treiber wohl mal problematischer, heute aber nicht mehr.

Mirk schrieb:
Würde die Option fahren und eine RX 9070 nehmen, dann hast du auch gleich 16 GB VRAM. Oder, wenn es dir den kleinen Aufpreis wert ist, die 9070 XT, die hat noch mal mehr Bumms (siehe hier).

Alles andere kannst du später immer noch machen, schau du erst mal wie sehr du das Setup dann wirklich wieder nutzt.

Erst einmal nur die Graphikkarte tauschen, ist bestimmt eine gute Idee.
Eventuell macht aber auch Deine CPU Probleme, da sie nur 6 Kerne und 6 Threads zur Verfügung stellt.
Also keine SMT-Unterstützung.

Spaßeshalber würde ich mal nach gebrauchten ...

Intel Core i7-8086K LE (12 Threads),
Intel i7-8700K (12 Threads)
Intel i9-9900K (16 Threads)

... Ausschau halten.

CPU Kompatibilität Deines Boards: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z390-TOMAHAWK/support#cpu
Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/

Mehr ausführbare Threads können die Minimum FPS steigern und damit ein "flüssigeres" Spiel ermöglichen.

Schau mal in die Spieletests bei Project Cars:
https://www.computerbase.de/artikel...0/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen

Der i7-9700K hat 2 Kerne mehr als Deine CPU und wird von dem i7-8700K (6 Kerne, 12 Threads) besiegt.

Wie immer bei solchen alten Plattformen, kommt es auf den Preis an.
Um die 100 Euro wäre meine Schmerzgrenze.
Günstiger ist natürlich besser und man muss ein bisschen Geduld haben.

Hast Du ausreichend RAM?
Läuft der RAM auch mit 3200 MHz?
Da steht nur DDR4 3200.
Ergänzung ()

PS:
Alternativ könntest Du nach CPU- und Mainboard-Bundles suchen.
Da gibt es teilweise gute Angebote.
Alles ab AMD Ryzen R5-5600 oder Intel i5-12400f wäre ein schöner Boost, falls Du nicht komplett neu kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DaysShadow schrieb:
AMD Karten problemlos für VR nutzen
Okay, danke für die Einschätzung. Ich hatte auch gelesen, dass man z.B. bei ACC Dateien tauschen kann um DLSS4 zu nutzen. Wäre das mit FSR auch so?

DaysShadow schrieb:
RX 9070 nehmen, dann hast du auch gleich 16 GB VRAM. Oder, wenn es dir den kleinen Aufpreis wert ist, die 9070 XT, die hat noch mal mehr Bumms
Da muss ich mich erstmal an den Gedanken AMD gewöhnen, hatte es aufgrund gemischten Suchmaschinentreffern erstmal gedanklich gestrichen. :)
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Spaßeshalber würde ich mal nach gebrauchten ...

Intel Core i7-8086K LE (12 Threads),
Intel i7-8700K (12 Threads)
Intel i9-9900K (16 Threads)

... Ausschau halten.
Danke für die Idee. In meiner Nähe habe ich adhoc nichts unter 130-150€ gefunden. Da bin ich dann auch bei dir, dass es nur bis zu einem gewissen Budget Sinn macht.

Die Tests die ich gesehen haben, zeigen mir auch, dass bei Sim und den X3D CPUs die Post abgeht und die davon deutlich profitieren.

Ruheliebhaber schrieb:
Hast Du ausreichend RAM?
Läuft der RAM auch mit 3200 MHz?
Ich habe 16 GB und die sollten auch im XMP Profil mit 3200 Mhz laufen. Ob sich das auf der alten Basis nochmal lohnt auf 32 GB zu gehen, glaube ich eher nicht oder?

Unterm Strich muss ich nochmal bisschen überlegen. Aber ihr habt vermutlich Recht, die GPU kann ich ja schonmal kaufen und den Rest dann ggf. später.

Zuletzt bearbeitet:
Mirk schrieb:
Option 2: (ca. 570 € - 80€?)
  • Tausch 1070 gegen 5070
  • PSU müsste dann auch neu.
  • 1070 verkaufen
Bei einem kompletten Neubau würde man zwar schon ein stärkeres Netzteil verbauen, aber wenn es schon vorhanden ist sollte dein 500W Netzteil auch für eine RTX 5070 reichen.

RealMax123 schrieb:
sollte dein 500W Netzteil auch für eine RTX 5070 reichen
Mann kan wohl auch ganz gut undervolting betreiben, dass sollte die Aussicht mit dem Netzteil ja klarzukommen nochmal erhöhen.

Schlimmstenfalls würde der Rechner ausgehen oder könnte ich auch Komponenten zerstören?

Hans Meier620 schrieb:
Upsi, guter Punkt.
Einzeltraining war so 170 FPS. Im Rennen im Regen waren es knappe 90 FPS.
Leider fehlt dann ein Tucken für konstante 90 FPS. Ich hatte aber nich alle Regler bedient, sondern nur die Auflösung reduziert, vielleicht geht da noch was..

Nach Benchmark Odysseys hatte er in ACC mit einem 9700 K 133 FPS gemessen und die X3D CPUS (5800 X3D / 7800 X3D) kamen auf 235 bzw. 265 FPS. Das ist eine ganz andere Welt, aber so viel brauchts nun eigentlich auch nicht.

Zur 9070 hatte ich bei Hardware Unboxed gesehen, dass ACC das Spiel war, was mit Abstand am schlechtesten ggü. Nvidia abschnitt und so z.B. die 9070 XT 35% langsamer war als die 5070 TI.

Daher habe ich mich nun für eine 5070 entschieden und diese bestellt. Ich hoffe es läuft dann mit Undervolting erstmal ganz okay mit der 500 W PSU (laut Youtube zieht die dann teilweise nur noch so viel Strom wie die 1070). Sollten sich die Speicherpreise nächstes Jahr irgendwann wieder einkriegen, gibts es vielleicht noch das CPU Update.

Danke für euren Input und ich gebe nochmal ein Update, wenn die Karte angekommen und verbaut ist.

Über ein Update freuen wir uns.
Das fehlt oft in Beratungsthreads.
Wir wollen doch auch wissen, was die Aufrüstung gebracht hat.

Zum Thema "Ruckeln" fällt mir noch ein, dass manche ohne VSync spielen und dann Tearing mit Ruckeln verwechseln.
Hattest Du das beachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk
Ruheliebhaber schrieb:
Thema "Ruckeln" fällt mir noch ein, dass manche ohne VSync spielen und dann Tearing mit Ruckeln verwechseln.
Hattest Du das beachtet?
Danke für den Hinweis. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Ruheliebhaber schrieb:
Ich kann dir nun erste Infos geben, da die 5070 gestern kam und ich nun erste Tests am 1080 p Monitor gemacht habe. Zu VR komme ich leider erst später, aber erste Eindrücke kann ich schon schildern.

Den 9600k hab ich übertaktet- viel mehr als 4,8 Ghz geht bei mir aber leider nicht mit moderater Spannungserhöhung.

Dann habe ich ACC mit den Einstellungen Epic auf meinem 1080 p Bildschirm gestartet. Auf dem Stand hatte ich mit der 1070 noch eine Referenz in ACC aufgenommen:

acc_default.png

Man sieht, dass das System 75 FPS liefert und GPU bei 1080p im Limit ist (die CPU jedoch auch fast - das OC bringt hier an der Stelle so um die 5 FPS). Die Systemleistung lag bei 320 W. Die Einstellungen waren alle EPIC.

Dann habe ich die 5070 eingebaut und auf 900 mV bei 2850 Mhz, mit einer Youtube-Anleitung zum Undervolting, begrenzt. Parallel habe ich den Heaven Benchmark laufen lassen. Das ganze System braucht mit dem Benchmal genau so viel Leistung wie mit der 1070 - etwas über 300 W. Daher sehe ich erstmal keine Nachteile für das Netzteil.

acc_5070_default.png

In ACC ergeben sich mit der 5070 nun 87 FPS, da das System nun bei 1080p im CPU Limit hängt. Erstaunlich ist, dass durch die geringere GPU Load der Verbrauch nur noch bei 230 W liegt. Im VR mit höherer Auflösung, ist das Ergebnis dann sicher deutlich differenzierter.

Ich habe dann die CPU lastigen Parameter leicht verändert, um die Frams zu steigern:
Sichtbare KI auf 15
Bloom und Fog auf Mittel

Damit hatte ich dann um die 110 Frames:
acc_5070_mod_setting.png

Ich werde nun die Tage mal einige Sims im VR testen und kann dann nochmal ein Update schreiben.

In 1080p ist der Unterschied durch das CPU Limit erstmal klein, aber dafür hätte ich ja auch nicht geupdatet ;).

Sehr positiv bin ich schonmal vom Undervolting und der Leistungsaufnahme überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Da die Auflösung unter VR deutlich höher ist dürftest du da auch eine deutlichere Änderung sehen :)

Drücke die Daumen, dass es dir dann erstmal langt und kein CPU Upgrade nötig ist.

• Gefällt mir
Wow, danke für das ausführliche Update.
Klingt doch erst einmal gar nicht so schlecht.
Also leicht mehr Frames bei geringerer Leistungsaufnahme.

Mit einer stärkeren CPU gibt es wahrscheinlich noch mehr fps.

• Gefällt mir
Ruheliebhaber schrieb:
Also leicht mehr Frames bei geringerer Leistungsaufnahme.

Mit einer stärkeren CPU gibt es wahrscheinlich noch mehr fps.
Der TE hat doch geschrieben, dass die GPU durch das CPU-Limit begrenzt ist und sich daher langweilt, daher auch der geringere Verbrauch. Es gibt in diesem Szenario zu 100% mehr FPS, wenn eine CPU da wäre die die GPU voll bedienen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben