Streaming Computer für Twitch (kein Gaming)

hornedry2k

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
238
Moin,

ich suche einen kleinen Rechner für reines Twitch Streaming aus einem Laden. Also ein kleiner PC, von mir aus auch vo einem chinesischen Shop, zwischen 200-300 Euro. Oder darunter.

Genutzt werden soll die Elgato Facecam (schon hier) und das Streamdeck.

Also wirklich nur für diese eine Anwendung. Kein Spielen. Nicht mehr.

Vielen Dank.
 
  • Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Wird eine bestimmte Software zum Streamen genutzt?
  • Muss Windows als OS genutzt werden, oder kann es auch etwas anderes sein?
  • In welcher Qualität möchtest du Streamen (gewünschter encoder)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Gebrauchtkauf, klar. Aber soll so ein kleiner PC sein. Sowas wie ein Mac mini und ja...auch ein Mac mini käme in Betracht.

Windows OS muss nicht zwingend denke ich.
 
Die Frage nach dem OS bezog sich eher darauf, dass neue Geräten ohne Windows-Lizenz oft etwas günstiger sind, oder auch bei gebrauchten PCs ggf. keine Lizenz dabei ist. Dann kann man noch immer eine benutzerfreundliche Linux Distro hernehmen, die ggf. auch auf älterer Hardware noch gut läuft, ohne dabei veraltet zu sein und muss keine Windows-Lizenz kaufen.

Apple würde ich nur noch mit Apple Silicon kaufen. Der M1 Mac Mini startet aber erst so um 500€ gebraucht.

In welcher Qualität möchtest du streamen?
Wird zum Streamen zusätzliche Software verwendet? z.B. OBS für Bildschirmaufnahme o.Ä.
 
hornedry2k schrieb:
Kann es sein dass das Forum tot ist ?
Könnte auch sein, dass es noch immer unbekannt ist, in welcher Qualität du streamen möchtest...
 
Die Leistungsanforderung sollte nicht unterschätzt werden. Zum Streamen brauchst du einen Encoder und je nachdem welche Qualität der Stream am Ende haben soll, bedeutet das entweder eine Leistungsstarke CPU oder eine aktuelle nVidia Grafikkarte. Darum ist es auch wichtig zu wissen in welcher Qualität du streamen möchtest.

Meist lohnt sich ein dedizierter Streaming PC nur für Profis. Mit 200-300€ kommt man da nicht wirklich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Thin-Client. Kein vollständiger PC.

Kauf Dir einen gebrauchten PC mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis über Kleinanzeigen.
Facecam dran, OBS drauf und dann einfach starten. Mach Dir weniger Gedanken darum, welche Quali Du hast, für den Anfang reicht 720p/30FPS und das sollte jede Möhre noch halbwegs hinbekommen.

Und wenn Dein Content ankommt und Du steigende Zuschauerzahlen hast, dann kannste Dir mit den Einnnahmen auch besseres Streaming Equipment holen. Aber was bringt es Dir jetzt Dich mit der Hardware auseinander zu setzen, wenn am Ende Dir keiner zuschaut.

An Deiner Stelle würde ich einfach ein Handy nehmen, das irgendwo hinstellen und fest aufbauen im Laden und das zu streamen nehmen. Dazu ein Android-Tablet und damit den Chat lesen und interagieren.

Wenig investition, funktioniert sofort (Android-Twitch-App) und von da aus kannste dann mal schauen was geht.

Im nächsten Schritt würd ich ein Laptop+Facecam nehmen.
Der Encoder von der Intel iGPU ist mehr als ausreichend.

Und dann immer weiter aufbauen.
 
Die Facecam @Reepo habe ich schon gekauft und die soll es auch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definier doch mal Deine Ziele. Ich nehme mal an, du willst Streamen und Zuschauer.
Twitch ist, als Anfänger, zum Aufbau von Followern schwierig, weil Twitch nach dem King of the Hill Prinzip arbeitet. Wenn Du heute schnell, einfach und günstig Follower aufbauen willst, dann geh auf TikTok live.

Smartphone im Laden aufstellen und ein Tablet als Chat. Und schon kannste bei Tiktok live gehen.

Wenn Du genug Follower hast und es finanziell es sich ergibt, dann kannste Dir passende Hardware nachholen und mit mehr Quali Multistreamen: YT, Twitch, Tiktok und dann kannste auch aussuchen, wo Du den Fokus drauf legst.

Daher, erstmal anfangen und machen. Denn die beste Hardware nützt nichts, wenn Du als Streamer nicht unterhaltsam bist und die Leute nicht binden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Reepo Verstehe ich ist aber für ein anderes Projekt wie du es dir vorstellst. Also Twitch ist schon geplant.

Daher brauche ich einen PC. :-) Ich kann auch einen alten i5 iMac mit einer Intel Iris Pro Graphics 5200 nehmen, wenn das ausreicht. Mir ist das egal.
 
Wenn Du Apple User bist und alles unter McOS zum Laufen bekommst, dann ja.
 
Zurück
Oben