Gaming/Streaming/Multimedia PC

MagicBlogsDe

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4 nächstes Jahr (oder halt 2024 ;)), ansonsten harmlose Spiele ala MTG Arena, GTA Online, Rocket League
  • Full HD, kein Bedarf an größerer Auflösung und mehr können die Monitore (und meine Augen) auch nicht
  • Grafikeinstellungen auf mittel bis hoch reichen, hab da wenig Ansprüche...
  • 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird auch zum Streamen mit OBS Studio verwendet (single PC System, das Spiel, üblicherweise MTG Arena läuft auch darauf). Außerdem bearbeite ich Videos via Davinci Resolve (Full HD Material). Sprich RAM im Überfluss und schnelle Datenträger sind ein Segen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rechner steht "ungeschickt" im Eck unter dem Schreibtisch. Daher guter Airflow nötig, wohl idealerweise nach oben (?). Die Lautstärke sollte trotzdem nicht zu hoch sein. Außerdem hängen recht viele USB Geräte daran, also gerne nicht zu knapp USB3 Anschlüsse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier sind zwei ältere BenQ FullHD Monitore im Einsatz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alter Rechner hat fast 10 Jahre auf dem Buckel.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 gehen klar, alles darüber müsste gut begründet sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin flexibel zwischen jetzt und Jahresende.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da bin ich offen, im Vergleich zu früher sollte das heute ja eher einfach sein...
 
Danke für deine Antwort!

Angenommen ich muss jetzt vielleicht doch zeitnah kaufen, weil mein jetziges System minütlich instabiler wird, wie sieht diese Zusammenstellung auf Basis der 900€ Empfehlung denn aus?

https://geizhals.de/?cat=WL-2687809

Ich habe eine Nvidia wegen Hardware Encoding in OBS dazugepackt, hätte wegen Videoschnitt gerne 32GB RAM und zwei Gehäuselüfter um oben die Luft rausblasen (da dahinter wohl Hitze stauen wird).
 
Im Prinzip kann man das so bestellen, ein paar Kleinigkeiten fallen mir auf, bringen aber jetzt auch nicht unendlich viel:

Sind nur Kleinigkeiten, nichts wirklich tragisches dabei. Bis auf den RAM, den würd ich dir wirklich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicBlogsDe
Vielen Dank für deine Hilfe! Den SSD Vorschlag und die Asus habe ich übernommen. Dass 3600 RAM muss ich dann im BIOS einstellen, weil der Ryzen 5600 offiziell nur bis 3200 läuft, oder?
 
Schwierig zu sagen. Gut möglich, dass es Sinn macht, auf den Release der 13er Generation zu warten, jedoch trotzdem eine CPU der 12er Generation zu hollen. Die Preise gehen sowas von rauf und runter.
 
MagicBlogsDe schrieb:
Dass 3600 RAM muss ich dann im BIOS einstellen, weil der Ryzen 5600 offiziell nur bis 3200 läuft, oder?
Genau, im Handbuch auf Seite 38: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Der Punkt mit XMP. (Müsste eigentlich DOCP lauten, also falls nicht XMP dasteht nach DOCP Ausschau halten.)

Aber ich möchte auch nochmal erwähnen, dass die Ryzen 7000 und Intel 13er kommen. Ebenso vermutlich RTX4000 (Nvidia's Event am 20.09.). Wenn man die Zeit noch überbrücken kann würde ich auf die neuen Generationen warten und dann erneut beurteilen was Sinn macht.
 
Danke sehr! Ich dachte ich habe mehr Zeit zum suchen, aber in den letzten Tagen war mein aktuelles System sehr instabil, deswegen muss ich jetzt kaufen. Und da scheint das hier ja gut für mein Budget zu sein.
 
Würde keine M2 Steckplätze mit 1TB Grösse verschwenden, die sind ruckzuck voll heutzutage ausser du zockst nur ein paar wenige Lieblingsgames und hast Spass am installieren und deinstallieren. Bei Neukauf lieber direkt auf 2TB gehen zumal du ja auch noch Videos bearbeiten möchtest.
 
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, mind. die 2TB SATA SSD aus meinem jetzigen System nehme ich mit ins neue.
 
Freezes und Blue Screens, gerade bei erster Last nach Start. Nach 1-3 Freezes oder Blue Screens geht es dann meist halbwegs. Die Suche nach dem alternden Bauteil will ich mir nicht geben, da sowieso nach über 9 Jahren demnächst ein Neusystem fällig wäre.
 
Zurück
Oben