Gaming/Streaming PC bis 2000 €

gogiwashere

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallöchen erstmal :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Die Maschine wird zum Spielen und Streamen verwendet. Später ggf. auch um Videos zu erstellen. Der Rechner möchte ich für meiner Freundin zusammenbauen, da sie sich schon seit Ewigkeiten einen eigenen PC wünscht und dafür schon spart. Ich würde dann noch ein paar Münzen dazu geben, damit sie ein besseres System bekommen kann, woran sie auch lange Freude haben wird.

Momentan verwendet sie mein Rechner, der 3 Jahre alt ist und ursprünglich nicht für Streaming Zwecke gekauft wurde. Viele Spiele lassen sich flüssig in mittlerer bis hoher Qualität spielen. Infos dazu gebe ich in Punkt 2.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich alles mögliche in hohe bis sehr hohe Einstellungen. Mindestens 60 FPS in-game und im Stream / Aufnahmen. Die Auflösung unserer Monitore ist Full-HD. Wir haben nicht vor, bald neue Monitore zu kaufen, aber falls es dazu kommt wird es in Richtung WQHD oder 4K ausgehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, aber momentan wird noch nichts in dieser Richtung gemacht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise sein, um ggf. Hintergrundgeräusche im Stream / Videos zu minimieren. Außerdem wird sehr viel Wert auf Lichteffekte (RGB) gesetzt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore oder zukünftig 1 Ultra-Widescreen und 1 Full-HD.
60Hz
Kein FreeSync/G-Sync


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, damals fertig zusammengestellt gekauft, da es ungefähr meine Erwartungen entsprach. Allerdings habe ich nicht wirklich drauf geachtet, dass ich es nach X Jahren mal Upgraden möchte und muss mit ein paar Bottlenecks leben. Habe es günstig bekommen, daher war mir das egal. (Werde vermutlich in 1-2 Jahren neues System für mich selbst zusammenstellen).
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4-2133 + 16 GB DDR4-2133 (von 2400 gedrosselt). Habe das letztens aufgerüstet.
  • Mainboard: ASUSTeK B150M-A/M.2
  • Netzteil: 400W BeQuiet! Pure Power 9 - 80+ Silver
  • Gehäuse: Enermax Thorex
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB Seagate Desktop / 500 GB Samsung 850 EVO 2.5"
Das System bleibt aber bestehen. Keine Komponenten werden übernommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mindestens 4-5 Jahren, sobald sich nichts mehr sinnvoll aufrüsten lässt.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende November 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde den PC gerne zusammenbauen. Habe sehr viel Lust darauf und habe es bereits öfter getan.

Dafür habe ich mir schon eine Konfiguration ausgedacht (nach lange Recherche und Überlegungen. Ursprünglich habe ich mich auch von fertige Internet-Builds inspiriert).
Die Konfiguration findet ihr hier: https://geizhals.at/?cat=WL-1282927
Die Einzelteile habe ich bei MindFactory für ca. 1900 € gefunden. Mal schauen, ob einige Preise bis November sinken werden.

Anbei die aktuelle Konfiguration:

CPU Ryzen 9 3900X
Ursprünglich: R7 3700X

MoBo MSI X570 MPG Gaming Plus
Ursprünglich: MSI X470 Pro Carbon

RAM Crucial Ballistix LT 32GB DDR4-3000 CL15-16-16
Ursprünglich: G.Skill Trident RGB 16GB 3200 MHz

GPU MSI GeForce RTX 2070 Super Trio
Ursprünglich: MSI GeForce RTX 2080 Trio

Als Gehäuse wird be quiet! Dark Base 700 genommen, da es mehr Platz anbietet, als die anderen Midi-Tower. Außerdem ist es gedämmt und gut gelüftet. Hat zusätzlich RGB, was in dem Fall super dazu passt.
Etwas größeres Gehäuse brauche ich in dem Fall, wegen der GraKa. Die Trio ist schon etwas länger und ich möchte mal ausprobieren, sie vertikal zu stellen, da diese Möglichkeit bei dem Dark Base gut besteht und die GraKa ebenso schöne RGB-Lichter hat.
Um alles mit Energie zu versorgen wird be quiet! Straight Power Modular 550W 80g+ eingesetzt.

Speicher
SSD Corsair
Force MP510 M.2 960 GB
Ursprünglich: HDD 2TB FireCuda + 480 GB M.2 MP510

Habe alle Komponenten entsprechend auf die Mystic Light von MSI ausgesucht, sodass die Synchronisation später einfache nur über eine Software erfolgt.

Was haltet ihr davon? Gibt es etwas, was unnötig ist oder keinen Sinn ergibt? Etwas was ich verbessern oder mit günstigere Alternativen ersetzen kann? Ist die Konfiguration sinnvoll?

Ich hoffe ich konnte genug Informationen geben. Werde mich über jede Antwort freuen.

PS: Ggf. kann ich einzelne Komponenten am Black Friday Ende November bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Wann soll gekauft werden?
Ende November 2019

am besten Mitte November wieder kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gogiwashere, Mydgard und MrProton91
Bis Ende November ändern sich Preise und Angebote usw.

Es hat dann wenig Sinn jetzt zu beraten. @Bandit2k5 trifft es da auf den Punkt. Und auch keine SSHD mehr kaufen in 2019. Spiele gehören ebenfalls auf eine SSD. Bei dem Budget sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gogiwashere und Meleager
ohne vorheriges BIOS Update bootet der R3000 nicht auf x470. Such dir bis dahin lieber ein MSI Mainboard mit Flashback Button aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gogiwashere und Meleager
Ich würde bei einer RTX-Graka gar nicht mehr über die CPU streamen, sondern über die Graka.
1080P@60FPS kein Problem, selbst auf Twitch mit 6Kbit nicht.
D.h. die CPU braucht nicht nach "streaming" ausgewählt werden, sondern kann für die Games ausgewählt werden.
Denn alleine fürs Streaming (hier nochmal 1080P@60FPS) würde die CPU alleine gar nicht ausreichen, sondern eher für kleinere Auflösungen. Also ohne das da nebenbei auch noch ein Spiel darauf laufen würde. Wenn Du das über die CPU machen willst, brauchste gar nicht erst unter 16 Kernen anfangen solange Game und Stream dadrauf laufen sollen.

Am Ende kannste natürlich auch Deine alte Büchse der Graka entledigen, und sie als Streaming-Knecht in die Ecke stellen, wenn kein 1080P erforderlich ist^^.
 
@HisN "Wenn Du das über die CPU machen willst, brauchste gar nicht erst unter 16 Kernen anfangen solange Game und Stream dadrauf laufen sollen."

Das stimmt nicht oder ist extrem pauschalisiert.
Mit dem 2700x gibt es bei vielen Spielen (WoWs, PubG, Fortnite, Dota2, LoL als Beispiel) 0 Probleme mit gleichzeitigem Streaming mit 6.000kbit, 1080p 60fps, Preset fast mit CBR und x264.
NVEC hat bei gleicher Bitrate die schlechtere Qualität aber die GPU schafft das Streamen recht leicht.
Ja, das sind nicht die neuesten Spiele, aber viele all-time Runner sind das nicht, wobei auch manche alten Spiele beschissen über die CPU zu streamen sind.
Btw kann man die obgenannten auch in WQHD oder 4k streamen. Auf Yt würde das sogar gehen, Twitch ist noch nicht so weit.

Hätte ich die Wahl, würde ich immer mit x264 Codec streamen und erst wenn es nicht anders geht mit Nvec.
 
1. November abwarten.
2. GPU streaming nutzen.
3. Völlig überteuerter RAM, da gibt es bessere Alternativen.
4. Wenn man schon 180€ fürs MB investiert dann doch bitte wirklich ein X570.
5. November abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gogiwashere
Andre Prime schrieb:
@HisN "Wenn Du das über die CPU machen willst, brauchste gar nicht erst unter 16 Kernen anfangen solange Game und Stream dadrauf laufen sollen."

Das stimmt nicht oder ist extrem pauschalisiert.
Mit dem 2700x gibt es bei vielen Spielen (WoWs, PubG, Fortnite, Dota2, LoL als Beispiel) 0 Probleme mit gleichzeitigem Streaming mit 6.000kbit, 1080p 60fps, Preset fast mit CBR und x264.

Natürlich ist es pauschalisiert, wenn ich mir neue Hardware extra zum streamen kaufe, dann möchte ich das es in ALLEN Games funktioniert und nicht nur in vielen.
Auch bei denen mit viel Vegetation, und auch bei denen die schon gerne 8 Kerne hätten um zu laufen und nicht nur einen wie DOTA oder LOL, die nebenbei auch noch mit Comic-Grafik aufwarten, die leicht zu komprimieren ist. Mein alter 8-Kerner (5960x) hat z.b. PUBGs nicht hinbekommen, und das ohne das er das Spiel gleichzeitig bedienen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ganz schön viele Antworten bisher. Bin sehr dankbar! Anhand eure Kommentare habe ich mir vieles über RAM und Mainboard durchgelesen und auch die Konfiguration geändert.

Mainboard:
Habe die X470 mit MSI X570 MPG Gaming Plus ersetzt. Sie hat keine RGB im Gegensatz zu der Pro Carbon-Version,. Die Pro Carbon hat viel zu viele Features, die wir gar nicht wollen (Bluetooth, WiFi) und ich glaube, dass der Unterschied von der Leistung minimal oder so gut wie unbemerkbar ist. Daher da mal die günstigere Variante.

RAM
RAM war tatsächlich viel zu überteuert, dafür dass es so eine gute Alternative gibt. Wir müssen nicht mit der Luxusklasse mithalten und haben nun die Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 in der Konfiguration aufgenommen.
Bin mir nicht sicher, was eigentlich im Endeffekt besser ist - 3200 mit CL16-18-18 oder die 3000 CL15-16-16. Unterschied wird man wahrscheinlich nicht wahrnehmen können. Momentan habe ich mich für die 3000 entschieden, da sie weniger Latenzzeit hat.

Überlegung ist noch, ob wir 16GB nehmen sollten, aber ich glaube, dass 32GB genau richtig fürs Streaming sind. Ansonsten müsste man bald aufrüsten und das möchte ich vermeiden. Für jetzt bleiben wir bei den 32GB.

Speicherplatz:
SSHD ist nun weg. Ihr habt recht. Außerdem sind 2TB erstmal zu viel. Alte Spiele kann sie ja löschen und zur Not neu herunterladen. Sobald doch Speicherplatzprobleme auftreten, rüsten wir nach. Besser ist eine M.2 mit mehr Platz für den Anfang, daher haben wir uns für MP510 960GB entschieden.

CPU:
Wir haben noch kurz überlegt, ob man nicht auf 3600 gehen sollte (die X Version finde ich unnötig laut Benchmarks). Allerdings glaube ich, dass die höhere Anzahl an Kerne und Threads bei der 3700X nötig werden, vor allem wenn sie streamt.

Der ursprünglicher Wunsch für RGB auf die Mainboard und RAM haben wir ausdiskutiert und sind auf der Meinung, dass man darauf verzichten kann. Wenn nötig, bringen wir mehr Licht ins Gehäuse rein mit RGB Stripes / RGB Fans.

Der Gesamtpreis ist gut gesunken, daher überlegen wir uns, ob wir noch was zusätzlich einbauen sollen.
Ich gucke mir noch einige Reviews und Benchmarks zu den Boxed Kühler der 3700x. Wenn andere Kühler deutlich besser sind, würden wir dann ggf. einen anderen Kühler nehmen. Glaube, dass das sogar recht sinnvoll wäre und das lässt sich ja, wenn wir Budget dafür haben.

Die Lautstärke kann ich noch nicht beurteilen, aber ich glaube, dass das gedämmte be quiet! Gehäuse alles ausgleichen wird/könnte.
Mal schauen, was so aus der weiteren Recherchen kommt und vor allem bis November abwarten und auf Schnäppchen achten ^^
 
Genau, komm einfach im November wieder. Bis dahin hat sich bei den Preisen was getan.

Anmerkung zum RAM: Ich habe dir ja den Artikel dazu verlinkt, man kann ihn wunderbar übertakten und auch die Latenzen niedrig halten. Du bist nicht an die Werkseinstellungen gebunden und kannst noch einiges rausholen.

Anmerkung zum Kühler: Das ist absolut Subjektiv, jedes Gehör ist anders. Gescheite Kühler wie der TR Macho Rev. B oder Mugen 5 kosten 40 Euro, das ist völlig okay.
 
Und bitte... 2000€ Teile in ein 50€ Plastik ÜEi Gehäuse stecken? Lian-LI OC-011 wenn es zu teuer ist, nochmal nachfragen für alternativen.
 
Das dark base Pro 700 ein Plastik ÜEi Gehäuse zu nennen ist schon ziemlich anmaßend.
 
Moin :)
@SenfglasvonThie hab mir die Lian-LI angeschaut, bin aber nicht wirklich überzeugt. Ist etwas günstiger als die be quiet Option, allerdings hat sie keine Lüfter integriert?! Müsste mir dann noch zusätzlich die Lüfter kaufen. An sich sieht es nicht schlecht aus, aber ich mag die Optik und Ästhetik der DB700 mehr.

50€ Gehäuse ist es schon mal wirklich nicht. Hartglas + Aluminium und dazu noch 2 integrierte hochwertige Kühler, die sich schon längst bewiesen haben. Dieses Gehäuse bleibt erstmal in der Konfiguration drinnen, bis mich ein anderes Gehäuse mehr überzeugt.
(Was sind denn deine Argumente für den Lian-LI? Welche Vorteile siehst du gegenüber deR DB700)

@djducky genau aus dem Link habe ich die RAM genommen :) ich werde mir nochmal die Anleitung bzgl. OC durchlesen und schauen, ob ich die Riegel übertakte oder nicht. Mir ist noch nicht klar, ob die 3000 oder 3200 besser sind zum OC. Hoffe, dass es aus der Anleitung klar wird.
 
@gogiwashere
Ich schätze mal fast, dass es technisch dieselben sind, nur eben ab Werk anders eingestellt. Allerdings ohne Gewähr. OC soll sogar auf 3600 ohne Spannungserhöhung gehen. Mit CL14 wenn ich mich recht erinnere.
 
Sooo, mal ein Update zur Konfiguration:

Die 2080 habe ersetze ich mit der 2070 Super, da beide ungefähr die gleiche Leistung bieten, aber die 2070 Super neuer und günstiger ist. Das Geld durch die Preisdifferenz investiere ich in einer 3900X, da mehr Kerne in dem Fall einfach gut tun werden. Es ist letztendlich nur ein PC für Streaming und Gaming und mit der Konfiguration werden wir bestimmt mindestens 900px60 schaffen.

Der Gesamtpreis ist gleich geblieben ± 10€

RAM übertakte ich vermutlich und mal schauen, wie sich die Preise bis November noch entwickeln und was noch so passieren wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Nebensatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coasterblog
Zurück
Oben