Gaming / Streaming / Videoschnitt

EMwegA

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming. Aufnahmen von Spielen und Zusammenschnitt von Videos. Zudem Streaming mittels RTX GPU.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Pubg, niedrige bis mittlere Einstellungen. 144 Fps.
Aktuelle Titel (Cyberpunk usw.) hohe Einstellungen, 60 Fps ca.
Alles inklusive Streaming.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Streamen OBS, Videoschnitt und Bearbeitung mittels Adobe Photoshop und Premier.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leistung ^^" Relativ leises System das nicht störend auffällt während der Aufnahme.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benq Zowie xl2356 144hz 1920x1080
1x per DP als Main, kein gsync
Samsung 23" als Zweit Monitor für Twitch und Social Media.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird nicht mehr genutzt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn Bedarf besteht wird ein separater PC für Videoschnitt und Streaming angeschafft. Ansonsten sollte der PC so lange wie möglich laufen.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Momentaner Entwurf:
Gehäuse : Corsair Spec RGB
CPU: Ryzen 7 3700 oder 9 3900x mit Corsair hydro 100i
RAM : 32gb Corsair Vengeance RGB pro 3200mhz
GPU: msi gaming x trio 2080ti
SSD: 250GB Crucial MX500 (System)
500gb WD Black m.2 (Gaming)
1Tb Crucial P1 m.2 (Videomaterial)

Mainboard x570, jedoch unschlüssig welches. Mit ryzen 9 bin ich ca bei 2600.
Reicht hier auch ein Ryzen 7 aus?
32gb oder 16gb RAM?

Vielen Dank 😊

Darf ich fragen wie Du auf Twitch zu streamen gedenkst? Auflösung und FPS?
Davon hängt es im Grunde ab was "reicht" und was nicht "reicht".

Solange RAM "preiswert" ist, gibt es keinen Grund "nur" 16GB zu verbauen. Falls es nicht aufgefallen ist .. 16GB sind heute "Minimum". Niemand würde sich einen 8GB Gaming-PC hinstellen.
Aber "Optimum" sind sie schon länger nicht mehr. Selbst wenn man von Videobearbeitung absieht, für die man gar nicht genug RAM haben kann.

Eventuell ist der alte "wird nicht mehr genutzte" PC noch als Streaming-Knecht zu gebrauchen. Denn Streaming und Gameing auf einem PC gleichzeitig bedeutet immer FPS-Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Er will den RTX Encoder benutzen der wirklich sehr gut funktioniert.

Aber verabschiede dich von den konstanten 144fps in Pubg, wird nicht passieren egal mit welcher CPU und egal ob sie 5.3 GHz hat.

Steht ja auch in der ersten Zeile ich Dummerchen. Sorry.
Meiner Meinung nach sowieso die einzige Möglichkeit auf Twitch 1080P@60FPS auf einem Rechner vernünftig hinzubekommen.

Warum willst du alles auf so viele unterschiedliche Festplatten/SSDs verteilen statt ein großes Modell zu nehmen und später bequemer erweitern zu können? Der unterschied zwischen SATA und PCI ist ja immerhin noch relevant aber andernfalls könntest du die Kapazität nach Bedarf zuweisen und hättest noch einen M2 Slot frei.

2TB gibt es schon heute etwa ab 250€, wer weiß, wie es in einem halben Jahr aussieht?

Streaming per RTX. Dafür die 2080ti um die CPU ein wenig zu entlasten bei Spielen die hohe CPU Anforderungen haben.
Preiswert ist bei RAM ja auch so ne Sache, sind immerhin 100€ Unterschied. Aber ich tendiere auch eher zu 32 GB.
I5 7600k @4,2ghz, 16gb 2600mhz und STRIX gtx 970 4gb sind im jetzigen PC. Allerdings müsste ich neue Festplatten kaufen und eine Capture Card. Dafür reicht das Budget nicht mehr aus wenn ich keine Abstriche auf 16gb RAM und Ryzen 7 mache.
Die Festplatten einfach der Ordnung wegen.
Aber eine kleine SSD plus 2tb m. 2 waren wohl preislich etwa gleich.
Als Datengrab werd ich eine externe Festplatte nutzen.

capture card braucht es nicht mehr. NDI ist das Stichwort. Aber ist ja sowieso nicht relevant.

Mal über AMD Storemi nachgedacht?
Kombiniert eine 256GB SSD mit einer HDD und nutzt die SSD als Cache für die HDD.
Bringt ausgezeichnete Ergebnisse.
Für einen Großteil der Verbraucher eigentlich wesentlich geeigneter als Geld in große SSDs zu stecken.
Ich stelle mir auch gerade einen PC zusammen. Werde mir wohl eine 250-500GB SSD zulegen und sie über storemi oder fuzedrive mit einer 10TB HDD kombinieren.
Ist bei einem Kauf von einem Motherboard mit X570 Chipsatz gratis dabei.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/amd-storemi-fuzedrive-test.64096/
Ergänzung ()

Schau mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben