• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gaming-Studie] Erwartungen an Onlinegames

Maarv

Lt. Commander
„was erwartest Du von Computerspielen im Internet? Zu diesem Thema entwickelt eine Freundin von mir (Clara) einen Fragebogen für ihre Masterarbeit. Sie sucht noch dringend Teilnehmer und da dachte ich, dass unsere Community bestimmt mithilft!

-Dauer: ca. 20 min
-Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der regelmäßig Computerspiele im Internet spielt.
- So geht´s zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Erwartungen_OG/?r=AL

Ich habe den Fragebogen auch schon gemacht und fand ihn in Ordnung :) Hier noch ein Statement von Clara selbst zum Hintergrund der Arbeit:

„In den Medien habe ich oft eine einseitige, stigmatisierende Berichterstattung zum Thema Gaming erlebt (RTL, Frontal 21, …), möchte an das Thema aber objektiv herangehen. Ziel ist es, besser zu verstehen, warum einige in der Freizeit Computer spielen und andere nicht. Dabei geht es nicht darum, Gamer in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren, zu hinterfragen oder abzustempeln. Die große Mehrheit der Gamer hat einfach ein abwechslungsreiches Hobby, das Spaß macht und Entspannung bringt. Eine kleine Minderheit berichtet jedoch von Schwierigkeiten durch das Spielen. Ich würde gern von allen erfahren, welche Erwartungen sie an das Spielen haben und einige Fragen dazu stellen. Unter den Fragen sind auch einige zu Problemen durch das Spielen. Sie könnten Dir negativ oder extrem vorkommen, aber ich kann nicht auf sie verzichten. Bitte hab dafür Verständnis."

In ihrem Namen sag ich schonmal allen Danke, die mitmachen!

Hui,

viele der Fragen wirken ja als ob sie den Zusammenhang zwischen Autismus, Spielesucht und sozialer Inkompetenz suchen.
Habe trotzdem mal wahrheitsgetreu mitgemacht, die Daten werden ja öffentlich annonym verwendet?
Die angegebene Email-Adresse enthält ja meist den Namen einer Person.

Edit: *hoffentlich, nicht öffentlich. War wohl das pöse autocorrect :P

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich mal recht viele Fragen.
Der Zusammenhang mit Krankheiten erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.
Wenns mir in den letzten Tagen schlecht ging, weil Grippe, seh ich jetzt den Zusammenhang zum Zocken nich :D
Da fehlte sowas wie "oder fühlen sie sich grad schlecht weil sie krank sind" ;)
Weil wer in den letzten Tagen ggf sich schlecht fühlt oder den ein oder anderen Gedankengang wegen "situativer Umstände hat" wird leider nich erfasst.

Aber egal.

Hallo Obvision,

die Daten sind vollständig anonymisiert. Falls man einen Amazon Gutschein möchte, kann man am Ende seine Emailadresse abgeben. Sie wird auf einem separaten Server gespeichert und kann den anderen Daten nicht zugeordnet werden.

Es wird in dem Fragebogen auch ermittelt, wann ein ungesundes Verhalten vorliegen kann. Deswegen hatte sie geschrieben, dass manche Fragen negativ klingen können. Das ist aber meiner Meinung nach normal, da man ja das komplette Spektrum an Spielern erfassen möchte. Man will auch testen, ob der Fragebogen in der Lage ist das ungesunde Verhalten zu ermitteln.

@Ultra

Ich werde sie Samstag mal fragen ob sie dazu was sagen kann und werde Rückmeldung geben :)

Clara @ Ultra "am Ende der Umfrage werden eine Reihe von Symptomen erfragt. Es ist dabei egal, ob man die Symptome wegen einer Grippe oder wegen etwas anderem hat. Ich stelle diese Fragen nicht, weil ich voraussetz, dass man durch das Gamen diese Beschwerden bekommt. Der Grund ist viel pragmatischer :-D wenn man einen Fragebogen neu entwickelt (und ich versuche einen Fragebogen zu Erwartungen Games zu machen) testen man ihn, indem man noch zusätzliche Fragebogen mitbenutzt. Und zwar einige, die etwas ähnliches messen (zB auch Erwartugen) und einige Fragebögen, die etwas ganz anderes messen (z.B. Symptome). Wenn der Fragebogen das misst, was er messen soll, bringt er ähnliche Ergebnisse wie vermeintlich ähnliche Fragebögen und unähnliche Ergebnisse mit unähnlichen Fragebögen (Symptome).... puhh das war eine lange, komplizierte Antwort. Ich hoffe das hilft dir weiter :-) "

Vielen Dank für das Ausfüllen aber auch für die Rückmeldung / Kritik. Denke das hilft ihr sehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

es sind schon einige ausgefüllte Fragebögen zustande gekommen :)
Die Erhebungsphase läuft immer noch und es zählt jeder Teilnehmer :jumpin:

Danke für alle die teilgenommen haben und die, die es hoffentlich noch tun. Jeder zählt :)

Bei Fragen gerne melden. Ich gebe sie weiter

Zurück
Oben