NAS
Electronics

Gaming Sys: AM3, i7 oder 775?

MartinP1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
34
Hi,
Also ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und bräuchte noch paar entscheidungs hilfen.Rechner wird nur zum Gamen genutzt werden (GTA IV, CoD4, FC2, etc..) und Oc wird auch vorgenommen.Das Budget liegt bei 1,150€.

hier die configs:

AM3 System

i7 System

775 System

Ich denke noch über die GPU nach sollte ich bei meinem Budget zu einer GTX 285 greifen oder vllt doch zu was günstigerem wie GTX 275/260 o. HD4890/4870 greifen?

Beim Case bin ich mir auch noch unsicher, ich möchte ein Case mit Gutem Air Flow da habe ich anfangs an das Cooler Master HAF932 gedacht doch vllt habt ihr was besseres.

So das wäre es dann mal fürs erste.

Danke im Vorraus
 
am3 hat es beste p/l verhältnis
würds dir ans herz legen , allerdings mit 1333 speicher , mehr wird sowieso nicht unterstützt und übertakten kannste übern multi
und vielleicht beim netzteil ein enermax modu , hat kabelmanagement
dann haste natürlich noch geld für eine gtx285 , kannst ja eine noch mit 2gb nehmen für gta 4
des cm haf hab ich selber , is geräumig und die lüfter halten sich lautstärkemäßig in grenzen , natürlich würd auch ne 20 euro lüftersteuerung reichen um die ziemlich leise zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
1. also auf sockel775 würde ich nicht mehr zurückgreifen, gibt mit am3 und sockel1336 aufjedenfall bessere alternative, die vorallem auch bessere zukunftsprognosen haben, sockel775 ist doch schon ziemlich alt.

2. sockel1336 wird höchstwahrscheinlich dein budget von 1100 euro sprengen, oda du musst auf ne sehr gute graka verzichten und in spielen ist aufjedenfall die graka das wichtigste kriterium --> also wenn es wirklich ein i7 system sein soll, dann maximal der i7 920, da die anderen i7 cpus einfach ein miserables preis-leistungsverhältnis haben.

3. mein favorit: am2+/am3, eine sehr preisgünstige plattform, und die phenom2 modelle sind was die leistung angeht aufjedenfall wieder auf augenhöhe mit i7 und core2quad, und was den preis angeht sind die sogar billiger. also von den 3 genannten plattformen aufjedenfall die, mit dem besten preis-leistungs-verhältnis.

von daher meine empfehlung--> AM3

Eine alternative wäre allerdings bis winter zu warten, und dann ein sockel1156 mainboard mit i5 cpu auszustatten, wird sich von der leistung wahrscheinlich so zwischen core2quad/phenom2 und den i7 einpendeln und aufjedenfall billiger sein als die sockel1336 plattform. zudem kannst du dann auf die neuen directx11 grakas von amd/nvidia zurückgreifen, da diese zum weihnachtsgeschäft spätestens erwartet werden.
also falls dein system bis dahin noch ausreicht, wäre dies ja eine alternative

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2+ ist die beste Wahl, da kannst du auch AM3 CPUs draufmachen.
AM3 ist rausgeschmissenes Geld.
775 ist ebenfalls sehr gut, aber vom Preis-Leistungverhältnis etwas schlechter als AM2+.
Von der Zukunftssicherheit würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen, es sei denn du hast eine Glaskugel.
 
nja..jetzt noch auf am2+ setzen? 4gb ddr3 kosten auch nicht mehr die welt..
http://geizhals.at/eu/a368435.html
das ganze 2x.. XDD nja..jedenfalls definitiv kein 775 mehr und der i7 is auch nur rausgeworfenes geld fürn gaming system.. wie dir auch die benchmarks hier letztens bei cb belegen^^

graka würde ich persönlich 4870 mit nem leisen alternativkühler und 1gb nehmen (z.B. von his iceq4+). und gehäuse das antec 902 oder den vorgänger 900, mit gescheiten lüftern top airflow und sehr leise^^
bei gta4 würde jedoch eher eine graka mit 2gb vram und 8gb systemspeicher empfehlen, aber wegen einem spiel so n aufwand?
 
@ßascha: So einen Scheiss habe ich noch nie gehört. Was willst du mit AM2+? Das ist so Zukunftssicher wie eine AGP Garafikkarte und nur 30€ billiger als ein Am3 Sockel mit DDR3 Ram.
Und wozu eine Glaskugel für die Zukunftssicherheit? 775 und Am2+ sind tot und wer das jetzt noch neu kauft ist entweder selber schuld oder nicht richtig informiert.


@Topic: Ich würde das AM3 System nehmen weil dort vom vorhandenen Budget dann eine besser Graka einbauen könnte. Und der Core i7 ist zwar schnell aber auch teuer und wenn du Videobearbeitung machts würde ich den auch kaufen sonst nicht.
Edit: Nochwas dein Ram gefällt mir überhaupt nicht CL9? Das ist sehr langsamer Speicher. Der ist besser: http://geizhals.at/deutschland/a295144.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ...würde mir auch nene AM2+ holen an deiner stelle da du ehh nur zoggst . Den unterscheid zum i7 wirste ehh nur in benchmarks und videoencording und dem kram merken. Und meinem vorredner muss ich in sachen gehäuse auch zustimmen, denn das Antec 900 bzw.902 is n richtig guttes gehäuse mit mehr als aussreichend guter kühlung.


die Hd4890 is geldverschwendung ....lieber zur billigeren hd4870 mit 1gb oda gleich zur ordentlichen gtx285 greifen ;)
 
Das einzige was an AM3 anders im Vergleich zum AM2+ ist, ist der DDR3 Ram, der kaum Geschwindigkeitsvorteile bringt und deutlich teurer ist als der DDR2 Ram ;)

Eine Glaskugel ist dazu da, um in die Zukunft schauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch zum AM3 raten!
Finde deine Config auch ganz Gut (P.S. es fehlt die Graka;))

An welche denkst du da?
 
Ich würde eine Grafikkarte für 300€ nicht mehr kaufen wenn sie nicht zwingend gebraucht wird. Eine GTx260/HD4870(150€) tut es bis DX11 erscheint(Weihnachten) auch. Die Dx11 Grakas werden wohl früher erscheinen. Wenn du aber 24" hast und FullHD mit AA spielen musst dann kannst du ruhig eine grössere Karte nehmen.
 
Moin,würde dir auch ein AM3 System empfehlen.Die Preise sind für die Leistung sehr gut.DDR3 Speicher kostet auch nicht mehr die Welt.Und mit dem 955 Phenom2 haste für die nächsten 2 Jahre bestimmt ruhe.
Eventuell kannste ein Gigabyte Board nehmen das ist noch ca. 20e billiger.Und aufjedenfall ne GTX 285.
 
und wieder einmal die diskusion am2+ oder am3 :mad:
also bis vor kurzem habe ich bei kleinem geldbeutel immernoch am2+ empfohlen, macht jetzt allerdings nurnoch sinn wenn du echt jeden euro mehrfach umdrehen musst. in diversen tests wurde damals drauf hingewiesen das der aufpreis von über 100€ (bei einem 1000€ pc mehr 10% vom gesammtpreis) für am3 mit den mickrigen 3-5% mehr leistung in keinem guten verhältnis steht. mittlerweile ist der unterschied auf ca. 20€ gesunken was bei einem 1000€ pc grade mal 2% preisunterschied sind.
2% mehr geld für 3-5% mehr leistung und noch bessere aufrüstmöglichkeiten? nimm am3.
erst bei einer zusammenstellung unter der 500€ marke würde ich vielleicht noch zu am2+ raten und das auch nur wenn man später nicht vorhat weiter aufzurüsten.

ps: die 1000€ hab ich jetz nurmal als beispiel genommen weil es sich so schön rechnen lässt.
 
Zurück
Oben