Gaming System bis max. 2500€

Neubauten

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im wesentlichen Shooter wie COD oder Doom Eternal, aber Auch GTA V und nach Erscheinen Cyperpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch, wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min, gerne aber 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur gängige Office Tools, nichts was spezieller Hardware bedarf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Beleuchtung oder ähnliche Spielereien, Case so schlicht wie möglich. Leise wäre natürlich schön - aber nicht zu jedem Preis. Hier würde ich eher auf die Preis-Leistungs-Sieger setzen.

Grundlegende Komponenten wie das Mainboard oder die SSD sollten möglichst zukunftssicher sein, sodass auch in 2-3 Jahren durch den Tausch der Grafikkarte das System sinnvoll aktualisiert werden kann. Ich weiß schon....Glaskugel und so, aber gewisse Tendenzen sind ja unter Umständen absehbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier habe ich mich noch nicht final entschieden. Mangels eigener Erfarhunsgwerte tendiere ich zu dem von rtings empfohlenen ASUS TUF VG27AQ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit Monitor max. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So zeitnah wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der letzte Zusammenbau ist sicher schon so 15 Jahre her, aber das traue ich mir mitsamt Anleitung schon noch zu. Gibts es Empfehlungen bzgl. antistatischer Matten oder Handschuhe? oder auch bzgl. der Wärmeleitpaste?

Überlegung wäre wie folgt:

• AMD Ryzen 3700X
  • Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
  • Gainward GeForce 2070 Super Phoenix

Es fehlen noch CPU-Kühler, Netzteil (wäre mit Hinsicht der nahenden Generation von Grafikkarten ein leistungsstärkeres Netzteil empfehlenswert?) und Case. Da bin ich schlicht überfragt. Für alle weiteren Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar. :)

Deine ausgewählten Komponenten sehen schon vernünftig aus! Meiner Erfahrung nach (hab mir auch die 970 evo zugelegt in der Hoffnung den Unterschied zu merken) sowie den Tests ist eine nvme für einen Spiele-PC quasi eine Geldverbrennung. Lieber eine 2TB Sata mMn. Als Netzteil schmeiße ich 600W in den Raum, damit kannst du quasi alles betreiben. Ich habe mit dem be quiet pure power 11 und straight power 11 gute Erfahrungen gemacht. Corsair hat aber auch gute und leise NT's im Sortiment. Einfach mal Tests durchlesen wenn du dir da selbst einen Überblick verschaffen willst.

Warum hast du das Gigabyte X570 Aorus Pro ausgewählt? Ein gutes Board, jedoch nicht sehr preisbewusst (für den "normalen Anwender") -> vor allem wenn die Optik keine Rolle spielt.

Scythe Mugen 5 Rev.B/Fuma 2. Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018, 550W/650W. Pure Base 500, Define R6 USB-C/7.

WLP liegt dem kühler bei. stand jetzt wirst du von der 970 Evo kaum was merken.

ghecko schrieb:
Am besten keine Synthetische/mehrlagige Kleidung tragen und idealerweise Barfuß (kein Witz). Netzteil zuerst ins Gehäuse einbauen und einstecken, aber den Schalter nicht auf "I" sondern "O". Somit ist das Gehäuse geerdet. Beim Zusammen- und Einbau hat man eigentlich ständig Kontakt zum Gehäuse und wird konstant entladen.
Noch sicherer ist, ein Antistatikarmband verwenden und das immer mit der Klemme am Gehäuse (mit eingestecktem Netzteil) fest machen.

Ich würde als Case einfach mal das Define R6 mit USB-C oder das Define 7. Beides sehr gute und schlichte Cases.

Danke für die Anregungen, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Kvnn. schrieb:
Warum hast du das Gigabyte X570 Aorus Pro ausgewählt? Ein gutes Board, jedoch nicht sehr preisbewusst (für den "normalen Anwender") -> vor allem wenn die Optik keine Rolle spielt.

Ich habe in den letzten Tagen so viele Revies und Forenbeiträge gelesen, dass ich es gar nicht zuordnen kann. Danke für den Hinweis. Wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite hinsichtlich P/L zu empfehlen?

SendraHH schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Elite hinsichtlich P/L zu empfehlen?

Hallo,

ja ist ein gutes Board, aber auch ein B450 Board würde vollkommen reichen, zB.:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Für den Rest an Post#3 orientieren. Weitere Kühleralternative wäre:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html

Sollte es das Straight Power werden würde ich dann gleich zur Platinum Variante greifen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

Zuletzt bearbeitet:
SendraHH schrieb:
  • AMD Ryzen 3700X
  • Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
  • Gainward GeForce 2070 Super Phoenix
Das sieht mMn schon sehr gut aus.
Den Rest schlage ich so vor:
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
PSU: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

BTW, die gewählte "Gainward 2070 Super Phoenix" gibt es derzeit bei Notebooksbilliger.de um 519,-: https://www.notebooksbilliger.de/ga...7f39b&wt_cc5=6a4fe9e2262c45da9ac0179d224785bd

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben