Neues Gaming-System auf AM5-Plattform

Thyk-287

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Guten Abend CB-Community,

ich möchte mir am kommenden Freitag, den 24.11.2023 ein neues Gaming-System. Geplant ist nun von Intel auf AMD zu wechseln und dann auf die AM5 Plattform zu gehen. Bei der Grafikkarte werde ich bei NVidia bleiben.

An dem System wird 80% Gaming und 20% Office stattfinden...mal mehr mal weniger.

Bei einigen Komponeten bin ich bei dem Hersteller geblieben, mit denen ich immer gute Erfahrung gemacht habe.

Würde gerne von der erfahrenen Community wissen, ob das System so passt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunkt, Hogwarts Legacy, Valorant, CS2, WoW usw. kommende TrippleAAA Games usw.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Habe mir ein neuen Monitor bestellt und werde dort auf WQHD spielen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Von niedrig bis Ultra...wird mit den Jahren eh angepasst :)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking werde ich etwas machen und dezente RGB Beleuchtung soll er haben, da er neben mir steht und mir es gefällt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gq85x-b/
Diesen Monitor habe ich mir bestellt und würde den erstmal testen. Generell wird man an Waren überschlagen, wenn man was neues sucht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



Hab zwar noch mein altes System von 2017 aber das wird komplett ersetzt. Habe dort kürzlich eine 2 TB SSD von Samsung hinzugefügt als Spiele-SSD, diese übernehme ich als Datengrab.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 - 3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am kommenden Freitag, 24.11.2023 über Mindfactory, evtl. lässt sich dann durch den BlackFriday noch etwas Geld sparen.

8. Möchtest du den selbst zusammenbauen?
Ich baue selber zusammen.
Anbei meine Zusammenstellung auf Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d516459d28a9f4a77abedeaff3b7322fde5a623634
 
Denke da passt alles zusammen. RAM könnte man noch CL30 nehmen ist aber eigentlich bei den 3D CPUs nicht mehr notwendig.
 
Ich dagegen finde, dass du ne Menge Geld zum fenster rauswirfst.

1. Gehäuse: Das Dark Base 700 ist veraltet, gedämmt und damit in Sachen Frischluftzufuhr so lala. Von vorne kommt wenig, von unten gar nix. Gedämmte Gehäuse zwingen dich zu mehr Lüftern bzw. höheren Drehzahlen und sind damit oft auch nicht wirklich leiser als Airflow-gehäuse.

2. Kühler: Der DRP5E ist absurd teuer, ein Phantom Spirit ist auf ähnlichem Niveau und kostet gerade beim großen A 38€. Ähnliches gilt für die BQT Lüfter: Arctic P12/P14 PWM (auch als RGB erhältlich) und ab dafür.

3. Netzteil: Du hast ein SP11 gewählt. Aktuell ist ein 12er mit Platinum-Effizienz. Wenn dir gold langt dann tut es auch ein Pure Power 12. Die 12er haben nämlich ATX 3.0 und damit den für die Grafikkarte notwenigen Stecker nativ dabei. Ohne Adapter.

4. Mainboard: Derart teure Mainboards kauft man, wenn man die teuren Features auch braucht und das weiß bzw. nutzen kann. Ist das bei dir der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Vigilant
djducky schrieb:
Ich dagegen finde, dass du ne Menge Geld zum fenster rauswirfst.

1. Gehäuse: Das Dark Base 700 ist veraltet, gedämmt und damit in Sachen Frischluftzufuhr so lala. Von vorne kommt wenig, von unten gar nix. Gedämmte Gehäuse zwingen dich zu mehr Lüftern bzw. höheren Drehzahlen und sind damit oft auch nicht wirklich leiser als Airflow-gehäuse.

2. Kühler: Der DRP5E ist absurd teuer, ein Phantom Spirit ist auf ähnlichem Niveau und kostet gerade beim großen A 38€. Ähnliches gilt für die BQT Lüfter: Arctic P12/P14 PWM (auch als RGB erhältlich) und ab dafür.

3. Netzteil: Du hast ein SP11 gewählt. Aktuell ist ein 12er mit Platinum-Effizienz. Wenn dir gold langt dann tut es auch ein Pure Power 12. Die 12er haben nämlich ATX 3.0 und damit den für die Grafikkarte notwenigen Stecker nativ dabei. Ohne Adapter.

4. Mainboard: Derart teure Mainboards kauft man, wenn man die teuren Features auch braucht und das weiß bzw. nutzen kann. Ist das bei dir der Fall?

Geld zum Fenster rauswerfen kann ich gut 😉, sagt meine Frau auch immer.

Zu 1. Das Gehäuse ist noch nicht fix. Hatte jetzt zuletzt auch eines und es hat seinen Zweck erfüllt. Finde das NZXT H9 aber auch schön.

Zu.2 Kühler mag zwar teuer sein aber er gefällt mir optisch. Hab aktuell auch einen DRP3 und der ist eigentlich auch oversized.

Zu 3. NT habe ich mit einem Pure Power 12 Platinum ersetzt.

Zu 4. Hatte vorher das MSI B650 im Korb und hab mich intuitive für das X entschieden.

Bis Freitag wird dann noch das eine oder andere angepasst.

Gruß :-)
 
1. Nimm eines mit Airflow. das NZXT ist okay, es gibt auch gute Alternativen, das hier zum Beispiel. Oder von BQT das Pure Base DX/FX in welcher Ausführung auch immer.

2. Wenn es der Optik wegen sein muss und es dir das wert ist... Die Leistung rechtfertigt den Preis angesichts der Alternativen jedenfalls nicht. Der schwarze Peerless Assassin ist auch wieder zu haben. Den und den Phantom Spirit gibt es auch in mehreren ausführungen: schwarz, weiß, silber, mit RGB oder ohne...

3. Das Pure Power 12 halt gold Effizienz. Genau wie das SP11. Platinum hat das SP12, kostet aber entsprechend.

4. Wie gesagt: Es kommt drauf an, was man für Features braucht. Kann ich jetzt bei dir nicht ganz einschätzen. Für mich würde es ein B650 Board für um die 200€ auch tun. Mit insgesamt drei voll angebundenen m.2 Slots.

Ansonsten guck dir auch mal die Alternativen aus Post #4 an.
 
Habe das Gehäuses angepasst. Mir ist dort auch aufgefallen, daß es nicht das war welches ich ursprünglich haben wollte. Danke für die Info mit dem "veraltet".

Netzteil und RAM auch noch angepasst.

Wie gesagt beim Mainboard würde ich auch zu nem 650er tendieren aber nehme gerne Funktionen mit, die ich vllt jetzt nicht kenne oder brauche aber wer weiß was in den nächsten Jahren kommt.

Anbei die Anpassung

https://www.mindfactory.de/shopping...221761ba55aff756155ba5dadaf91433c64ac641c3e95
 
Warum nimmst du denn ein Shadow Base und bestellst 3 Light Wings dazu, wenn ein 500 FX schon RGB-Lüfter hat? Dort könnte man sich noch einen Lüfter in den Deckel tun.

Das mit dem Mainboard ist etwas kurz gesprungen. Die zusätzlichen Features braucht man oder nicht. Du hast nen vierten M.2 Slot, allerdings mit 3.0 angebunden. Dazu Komfort-Fetures und Header bzw. Anschlüsse für schnelleres USB. Und jede Menge (A)RGB Anschlüsse. Thunderbolt sehe ich da keines...
 
Habe nun dein vorgeschlagenes Gehäuse genommen. Ich gehe davon aus, das sich die aRGB auch 1-farbig einstellen lässt.

Ob ich bestimmte Features jetzt oder später brauche, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich weiß, ich brauch ein Mainboard, dieses gefällt mir und hat zumindest viele positive Bewertungen. Hatte wie gesagt vorher das Tomahawk B650, welches etwas weniger Features hat.

Ich könnte sicherlich etwas Geld einsparen aber Optik ist mir der Aufpreis auch wert, das empfindet auch jeder anders.

Denke Overall passt mein Setup und wollte ich hier nochmal absichern.

Mit Glück spare ich am BlackFriday noch den einen oder anderen €

Gruß Thyk
 
Das Gehäuse hat eine integrierte RGB-Steuerung, die verschiedenen Modi durchgeschaltet siehst du hier im Video. Du kannst aber auch das Mainboard dafür verwenden, 2x 3-pin ARGB ist da ja vorhanden, ich kenne mich mit RGB und der möglichen Anzahl an Lüftern an einem Anschluss nicht so aus. Wie gesagt würde ich noch einen Lüfter für den Deckel extra ordern. Ob das unbedingt nötig ist: Wahrscheinlich nicht, Grafikkarten mögen das aber.

Beim MB höre ich jetzt einfach auf. Du zahlst IMO 100€ zuviel, aber es ist dein Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben