Gaming system für arbeitskollegen

tgsn4k3

Admiral
hi mal wieder ein neues system in der planungsabschlussplanung ^^

brauche nur nochmal ein paar augen die mal über das setting rüberschauen ^^

ist das so okey?

PS: sein neues system soll ähnlich lange laufenw wie sein aktuelles ( 3500+/ 2GB DDR400 / 7600GT 256MB )

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    199,5 KB · Aufrufe: 403
Guter PC. 8GB RAM kann man bei den preisen machen.
Aber nur ne 6850?? Ich würde (natürlich abhängig von der Auflösung etc) zur 6870 oder höherwertigeren Produkten greifen.

Warum keine 6870? Und warum nur CL9 Speicher? Die Preise sind doch gerade im Keller, da kannste ruhig CL7 nehmen.

Persöhnlich tendiere ich eher zu Scythe Kühlern, die haben meiner Meinung nach die besseren Lüfter drauf (halten länger).

Hat dein Kumpel noch eine zweite Festplatte als Daten und Backupplatte in seinem jetzigen Rechner? Ansonsten würde ich noch ne Western Digital Green dazupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Grundsätzlich gute Zusammenstellung, nur würde ich statt den 4x2GB ram lieber 2x4GB Ram nehmen, um Problemen bei Vollbestückung aus dem Weg zu gehen. Weiters würde ich zu einer anderen HD6850 greifen, angeblich sind die MSI nicht gerade leise (Test: 5 x Radeon HD 6850). Vll könntest sogar zu einer 460GTX greifen, diese sind ebenfalls gut von der Performance her, außerdem werden derzeit die AMD-GPUs bezügl. ihrer (schlechten) Bildqualität kritisiert.

ich würd dir auch zu ner 6870 raten...
vor allem wenn es solange laufen soll wie sein altes^^ also der amd xp 3500+ ist ja für office noch gut, ich denk der x6 ist in 10 jahren für office auch noch zu gebrauchen... nur die 6850 wirst du wohl irgendwann ersetzten müssen... ok so groß ist der unterschied zur 6870 auch nicht, aber er ist da...
und falls es die 6850 leistung sein soll würd ich eher zur gtx 460 greifen...
z.B. die Gigabyte OC

@misa Die 6850 ist aber meist schneller und die schlechte Bildqualität wurde in einem Test angesprochen und seit dem wird es überall erzählt und keiner sieht es O.o und wenn dann ist es ein Treiberproblem. Die Gigabyte variante ist aber erheblich leiser/kühler. und CL7 sollte besser zu AMD passen. ;)

Hoikaiden schrieb:
@misa Die 6850 ist aber meist schneller und die schlechte Bildqualität wurde in einem Test angesprochen und seit dem wird es überall erzählt und keiner sieht es O.o und wenn dann ist es ein Treiberproblem. Die Gigabyte variante ist aber erheblich leiser/kühler. und CL7 sollte besser zu AMD passen. ;)

außerdem ist die Gigabyte noch übertaktet und das bringt mindestens den aufschub zur 6850, insofern ist es meiner meinung die bessere Karte, wird bei mir auch so gut wie überall verbaut...

ja gut aber in den OC Varianten sind die Nvidia Karten dann preislich "leicht" abgehoben und ich meinte die GB 6850 ;)

^^was sind denn eigentlich immer diese angeblichen "Probleme bei Vollbestückung"? Nutze schon seit Jahren verschiedenste Boards mit OC und immer unter Vollbestückung, abgesehen t.w. leicht höheren Spannungen kenne ich keine Probleme.

Beim Kühler würde ich zu einem Mugen 2 greifen.

Die WD Black ist übrigens recht laut, daher wäre es zu überlegen, ob man nicht gleich eine SSD (Vertex 2, Postvill, o.ä.) für ca. 100,- nimmt und diese mit einer 1TB WD Green oder ein Blue kombiniert. Die ausgewählte HD6850 ist für aktuelle Games eigentlich noch recht performant, hier würde ich einfach in zwei Jahren ein Upgrade auf eine dann aktuelle Version bevorzugen.

Grüße
franeklevy

tgsn4k3 schrieb:
PS: sein neues system soll ähnlich lange laufenw wie sein aktuelles ( 3500+/ 2GB DDR400 / 7600GT 256MB )

naja ich glaub nich dass er nochmal nachrüsten will....

und die gtx 460 von GB ist ca. so stark wie ne normale 6850 und auch nich teurer

hi,
sieht alles gut aus.. aber wie jeder sagt 6850 tauschen gegen gtx460 oder 6870... die 1tb wd black ist wirklich sehr laut im vergleich zu f1 oder f3 von samsung z.B
Beim ram würde ich 2x4 nehmen und das ganze mit cl7

mfg

^^steht doch oben drin: 4x 2GB.

Grüße
Franeklevy

CL7 ist mega total egal!!

2x4GB Ram oder gar 4x4GB Ram würd ich bevorzugen. Einfach guten ValueRam.
Aber eine gute SSD mit 64 GB für Win7 und Programme ist bereits für 90 € zu haben, das lohnt auf jeden Fall, wenn der Rechner so lange halten soll.

naja bei amd ist cl7 nicht total egal, aber im gegenzug zu ner ssd natürlich zu vernachlässigen, allerdings reichen 8 gig wirklich aus... also ich hab mom. 4 drinnen, demnächst 6 und komm eig. nur selten an die 4 ran... bei photoshop etc. manchmal oder gta IV... aber 12 sind wirklich übertrieben ich hol mir den 6. nur wegen tripple channel (i7-920)

Halte dich doch einfach an die Empfehlung des idealen Gamer PCs
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

baust du selbst zusammen?
nimm doch lieber das xigmatek midgard oder utgard, sehn schicker aus und du hast etwas mehr Platz zum werkeln und für besseren airflow
weiss nicht ob es heute noch viel ausmacht aber nimm doch liebe 2 4GB Kits wegen dual channel, gerade bei RAMs tauchen oft Unstimmigkeiten auf.
Board würde ich auch das aus der Empfehlung nehmen http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

Gerade für einen Gamer PC mit 8GB RAM und 6Kerner ist die Grafikkarte unterdimensioniert.
Nimm eine 6870 oder eine gtx470 aus der Empfehlung
kannst auch den x4 955 nehmen, in Games liegt der (momentan) noch vor den hexacores im Performancerating Spiele
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

wäre wohl auch besser du nimmst statt der 1TG Black 2x500er. Falls für backup bereits eine externe Platte vorhanden ist dann egal. Noch besser wäre natürlich noch eine SSD als Systempartition.

Kühler ist momentan der mugen 2 sehr beliebt, kostet fast genauso viel.

Wie gesagt wenn du dir die Empfehlung zusammenstellst hast du wohl so ungefähr das Optimum :)

Zuletzt bearbeitet:
der typ hört riseagainst, der muss sich auskennen XD
ne quatsch also generell hat er recht, nur sollte man irgendwo dann doch die grenze des finanziellen reinhauen, das gehäuse passt, kühler hat er recht mugen 2 ist cool, dann würd ich schon auf den x6 setzen, immerhin willst er das ding ja ewig nutzen und grafikkarten kann man leichter nachrüsten, und wenn du einfach ne andere 1TB von Samsung oder WD nimmst bist du gut beraten ;-)

Der Mugen 2 past mMn nicht ins Asgard, der Clockner aber schon. Desshalb ist seine Entscheidung richtig zumal der Unterschied unter 2°C ist.

Zurück
Oben