Gaming-System mit AiO ~1500€

shirkai

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
175
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Doom Eternal, Borderlands 3, Skyrim + Mods, Doom + Mods
  • Welche Auflösung? Aktuell in FullHD, möchte aber Potential für WQHD offen lassen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra in FullHD, WQHD soll trotzdem noch Hoch leisten können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich nenne hier mal 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nicht geplant. Der PC soll leise laufen. Eine AiO Wasserkühlung ist gewünscht, dezentes RGB ebenfalls. Erkläre ich unten im Text genauer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genaues Modell nicht bekannt. Meines Wissens nach FullHD 144Hz vorhanden. FreeSync oder GSync unbekannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC nicht mehr zu gebrauchen und wird entsorgt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst.
__________________

Guten Morgen werte Gemeinde,

ich darf für eine Bekannte einen neuen PC zum Spielen zusammenbauen. Dabei hat sie ein paar Ansprüche an die neue Kiste:
Einerseits soll die Kiste aktuell definitiv alles laufen lassen können, was Stand jetzt der Markt her gibt, Fokus liegt auf der Doom-Reihe sowie Borderlands und Elder Scrolls.
Bei der Budget-Frage sagte sie mindestens 1200, ich bin mit einer ersten Zusammenstellung auf knapp 1500 gekommen, was ich auch als Limit sehe. Sie würde zwar mehr auch mehr ausgeben, aber ich denke das Limit reicht vollkommen für ihre Ansprüche. Sie ist kein FPS Fetischist oder beschwert sich bei den ein oder anderen Framedrops. Sie ist mit Nintendos groß geworden und war auch damit zufrieden, spielt immer noch Hexen auf dem N64. Solange ein Spiel spielbar ist, ist das ausreichend.
Eine Must-Have-Anforderung: Wasserkühlung, daher eine (ordentliche) AiO für die CPU in der Kaufliste.
Zum Thema RGB: Sie möchte ein "dezent beleuchtetes System, nicht zu viel". Das ist so ein bisschen eine Alles und Nichts Aussage. Daher ist mein Ansatz den CPU-Kühlblock beleuchtet zu haben, RGB-RAM Riegel und eine dezente RGB GPU. Da mein Warenkorb ein All-AMD System ist, und es zur Doom-Anforderung passt, würde ich das ganze in Rot konfigurieren wollen (Red Devil als Doom-Referenz ;-)

Ich habe mich soweit am Gaming-PC Thread orientiert und habe einen Warenkorb bei MF zusammengestellt.
Da dort die Empfehlungen aber keine RGB Komponenten beinhalten, ist der RAM durchaus austauschbar, wenn ihr bessere Empfehlungen habt.
Die Kraken X63 ist wahrscheinlich wahnsinniger Overkill, was die Leistung angeht, aber da möchte ich die Anforderung einfach als gesetzt sehen. Sie möchte Wasserkühlung, dann bekommst sie eine dicke, ergo 240 oder 280. Die X63 gefällt mir optisch sehr gut mit dem Infinity-Effekt. Laut Tests muss man zwar die Lüfter ein wenig manuell im BIOS einstellen, aber daran soll es nicht scheitern.
Das Gehäuse (Meshify C) sieht mir schön kompakt, aber gut belüftet aus. Habe hier auch bereits häufiger Empfehlungen dafür gelesen.

Link zum Warenkorb

Habt ihr Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge bzgl der Komponenten, oder kann man den Block so zusammensetzen?

Schonmal Danke im Voraus für konstruktives Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine AIO finanzieller und leistungstechnischer Unfug ist, wenn man mit einem sehr gute Luftkühler vergleicht, ist dir hoffentlich bewusst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1500euro für eine beta Grafikkarte 5700XT? Greif zur 2080 oder 2070super und 32GB finde ich Overkill und ssd gefällt mir auch irgendwie nicht
 
Zusammenstellung sieht gut aus. Würde aber bei der GPU auf eine RX5700XT Nitro+ SE gehen...die hat schöne RGB Lüfter und ist kaum teurer als die Red Devil.
Außerdem bekommst bei AMD ja noch 2 Games (RE3 + Monster Hunter World) gratis dazu.

Eine Aio ist schön und aufgeräumt wie ich finde. Aber eben auch teuer. Aber das musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
The_Jensie schrieb:
Dass eine AIO finanzieller und leistungstechnischer Unfug ist
Das ist schon mal übertrieben.
Ein guter Lüftkühler ist von der Leistung her besser als die meisten AIOS, das stimmt. Nichtsdestotrotz halten die meisten AIOS, und die og. auf jeden Fall, die CPUs noch in einem akzeptablem Temperaturrahmen. Mir persönlich ist da das Optische wichtiger als ein parr Grad kühlere Temperaturen. Insofern kann ich die ENtscheidung des TE vollkommen verstehen.
 
Bleibt noch das beschissene P/L. Für ~60€ bekommt man gleich gut leistende Luftkühler. Die ~100€ kann man besser in mehr Rechenleistung stecken.
 
The_Jensie schrieb:
Dass eine AIO finanzieller und leistungstechnischer Unfug ist, wenn man mit einem sehr gute Luftkühler vergleicht, ist dir hoffentlich bewusst, oder?
Ja, definitiv. Ich habe auch versucht es ihr zu erklären, aber sie will eine AiO. Über die entsprechenden Mehrkosten habe ich sie aufgeklärt. Ihr Geld, ihre Entscheidung.
Fritzibox schrieb:
1500euro für eine beta Grafikkarte 5700XT? Greif zur 2080 oder 2070super und 32GB finde ich Overkill und ssd gefällt mir auch irgendwie nicht
Ja, die 2070Super habe ich auch im Auge gehabt, finde aber für die geforderten Ansprüche das Preis/Leistungsverhältnis bei der 5700XT besser. (-> Aktuell FHD, Option auf WQHD)
Das mit dem RAM habe ich auch überlegt, ob 32GB wirklich nötig sind. 16 dürften aktuell ja ebenfalls komplett ausreichen.
danyundsahne schrieb:
Zusammenstellung sieht gut aus. Würde aber bei der GPU auf eine RX5700XT Nitro+ SE gehen...die hat schöne RGB Lüfter und ist kaum teurer als die Red Devil.
Außerdem bekommst bei AMD ja noch 2 Games (RE3 + Monster Hunter World) gratis dazu.
Ich habe mir hier den CB Test zu den beiden durchgesehen, beides sind gute Karten, ja. Aber das mit dem RGB ist echt so ein Grat, den man da geht. Ich nehme die Karte mal als Alternative mit rein. Die Red Devil ist definitiv zurückhaltender mit der Beleuchtung. Muss ich nachher klären, was besser gefällt.

@Ticketz Danke für den RAM-Tip!

Und übrigens nochmal an alle: Mir ist bewusst, dass ne AiO Unfug ist. Lüftkühler sind ebenfalls beleuchtet und definitiv genau so gut. Madame möchte aber ne WaKü, und da hat auch meine Argumentation geendet.
 
Fritzibox schrieb:
So hier hab dir ein PC zusammengestellt der deutlicher schneller als deine Konfiguration ist und noch besser aussieht

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef4f4a8119e0253fcddfe20b973e3feaf9a59d63ef


Würde dir auch empfehlen keine Waku zu nehmen und lieber das Geld in eine 2080 zu investieren

Netzteil tauschen gegen ein Seasonix Foxus GX 550W, die beQuiet Netzteile sind derzeit nicht wirklich gut lieferbar. Außerdem ist es 20€ günstiger.

Edit: Bei Mindfactory ist das auch nicht lieferbar, von dem her irrelevanter Kommentar.
 
The_Jensie schrieb:
Die ~100€ kann man besser in mehr Rechenleistung stecken.
Oder eben in ein besseres Aussehen ;)
Und die Rechenleistung reicht hier vollkommen aus mMn.
 
Fritzibox schrieb:
So hier hab dir ein PC zusammengestellt der deutlicher schneller als deine Konfiguration ist und noch besser aussieht
https://www.mindfactory.de/shopping...221ef4f4a8119e0253fcddfe20b973e3feaf9a59d63ef
SATA MX500 <-> M2 P1
TLC vs QLC

Habe selbst SATA-SSDs im Rechner, finde die Leistung absolut ausreichend. Da bei diesen beiden die Preise nahezu gleich sind aber gerne mal die Meinungen anderer.
M2 QLC oder SATA TLC?
Die Performanceunterschiede sollten im Alltag nicht wirklich merkbar sein, oder?
 
Beim Seasonic würde ich das das mit Platin zertifizierung nehmen.
Ergänzung ()

Welche Audiogeräte werden eigentlich verwendet?
 
Frag mal! Viele machen den Fehler tausend(e) Euro für den besten Grafikzauber auszugeben, zocken aber mit soundtechnischem Müll. Damit verschenkt man dann einen Großteil der Athmosphäre gut gemachter Spiele.

Nur so als Beispiel: Ich habe mal einen Spieler beraten der bisher nur ein 20€ Creative Fatality Headset hatte (so mit das schlechteste "Marken" headset in der Preisklasse. Der hatte aber die Grafikleistung bei Skyrim alles auf Maxium zu drehen.
Er hat sich dann einen guten Hifi Kopfhörer gekauft. Nach kurzer Zeit meldete er sich zurück, dass er mit dem neuen Sound das Spiel völlig neu erlebt und er sich sogar erwischt hat, wie er neben einem Wasserfall stehen geblieben und dem Rauschen des Wassers zugehört hat.
Kurz: Er hat viele Dinge gehört, die ihm vorher verborgen geblieben sind.


Geile Grafik mit Schrottsound ist wie 1000 Sitze Multiplexkino und als Sound ein 50€ BT Lautsprecher.
 
shirkai schrieb:
Die Performanceunterschiede sollten im Alltag nicht wirklich merkbar sein, oder?
Nein, da wirst du nix merken.
 
The_Jensie schrieb:
Dass eine AIO finanzieller und leistungstechnischer Unfug ist, wenn man mit einem sehr gute Luftkühler vergleicht, ist dir hoffentlich bewusst, oder?

Ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Mit richtig guten AIOs kriegt man noch ein paar Grad rausgequetscht, auch im Vergleich mit Noctua.
 
Zurück
Oben