Neues AMD Gaming System zusammenstellen

Soci

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Elex, Elex 2, Gothic Remake
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ca. 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 24 Zoll AOC Gaming C24G1 Full HD, Curved, FreeSynk. 144Hz, 1ms, DisplayPort 1.2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 8GB
  • Mainboard: …Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Netzteil: …750W - be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Pure Base 500 weiß | Glasfenster
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Zotac Twin Edge OC White Edition
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 EVO Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bis 2.500€ incl. Windows 10 Home 64 Bit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Im September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…In einem Shop zusammenbauen lassen
 
Beim Zocken wird man mit dem Intel System bei 99% der Spiele keinen unterschied bemerken (in Verbrauch und Leistung)

Mit den 8 Kernen dürfte der Intel bei Produktiven aufgaben dann etwas Leistungsfähiger sein, allerdings muss man auch mit einer ganzen Ecke mehr Verbrauch/Wärmeentwicklung Rechnen. Dafür ist der Preis auch etwas kleiner :-)

(Achtung das sind nur Pi*Daumen Schätzungen aus dem Wissen über den aktuellen Technikstand von AMD und Intel, ggf. unabhängige Benchmarks und Reviews ansehen. Zum Beispiel hier auf Computerbase)
 
Nur soviel ich weiß gibt es noch keine Tests was jetzt besser ist für einen Einsteiger. Überall wo ich nachschaue steht keine Daten vorhanden. Da ist das Suchen echt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich lasse mir meinen PC von MIfcom zusammenstellen und da liegt der Preis mit der 6600XT und den Ryzen 5 5600X zwischen 1.834€ und bei 2.014€ allerdings haben wir jetzt erst August also können die Preise dementsprechend noch fallen oder noch mehr steigen. Mir wäre es lieber das sie fallen würden. Eine 6700XT kostet etwa 150€ bis 200€ mehr das könnte ich mir auch noch leisten. Nur ich möchte den PC nicht länger als 5 Jahre in Anspruch nehmen, weil bis dahin viel bessere Systeme den Markt überfluten würden. Eine PCIe NVMe Festplatte sollte schon dabei sein.
 
Zurück
Oben