Neues AMD Gaming System zusammenstellen

Soci

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Elex, Elex 2, Gothic Remake
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ca. 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 24 Zoll AOC Gaming C24G1 Full HD, Curved, FreeSynk. 144Hz, 1ms, DisplayPort 1.2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 8GB
  • Mainboard: …Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Netzteil: …750W - be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Pure Base 500 weiß | Glasfenster
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Zotac Twin Edge OC White Edition
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 EVO Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bis 2.500€ incl. Windows 10 Home 64 Bit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Im September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…In einem Shop zusammenbauen lassen
 
Soci schrieb:
Hast du noch einen alten PC
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 8GB
  • Mainboard: …Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Netzteil: …750W - be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Pure Base 500 weiß | Glasfenster
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Zotac Twin Edge OC White Edition
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 EVO Plus
Die Frage richtet sich nach alter Hardware, steht ja auch da. Das ist aber wohl das, was du kaufen willst... nur stimmt hier so einiges nicht

  • warum eine APU wenn du auch eine GPU einbauen willst? Was war hier dein Gedankengang?
  • warum 4x8GB Riegel und nicht 2x16?
  • warum ein 520er Board und kein 550er?
  • warum das PB500 und nicht z.B. das 500DX mit besserem Airflow?
  • was erhoffst du dir von der Evo Plus?

Für 30€ über Budget kriegst du auch einen Rechner, der mit mehr Bumms daher kommt. Inkl. Win10. Zusammengebaut.
Unter Budget geht's ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, JollyRoger2408, Alexander2 und eine weitere Person
Falls das tatsächlich der alte Gaming Rechner sein sollte, was willst du da noch verändern?
Das ist alles Brandneu, das einzige bessere ist mehr Kerne der selben Generation, was für die meisten SPIELE aber keine Verschnellerung bringt.
sowie die GPU ist such schon TOP, nur in der selben Generation ein größeres Modell wäre schneller, da brauchts aber keine Beratung für?
 
Bitte um Aufklärung, ist das dein aktueller Rechner oder soll es dieser werden?
 
Ich weiß nicht genau ob die APU auch für Games wie Cyberpunk, Elex, Elex 2, CoD, LoL und ähnliche Spiele ausreicht. Das Pure Base 500 DX würde auch noch gehen. Eigentlich gefällt mir das MSI B550 Tomahawk als das A520. Das Netzteil ist glaube ich etwas zu stark da könnte ich evtl. auch ein 650W von BeQuiet nehmen solange es Modular oder Teilmodular ist. Ich möchte das System so leise wie möglich haben. Die Corsair Force ist PCIe 4 und die CPU unterstütz ja kein PCIe 4. Da müsste ich dann den Ryzen 5 5600X oder den Ryzen 7 5800X nehmen damit ich eine bessere NVMe einbauen könnte und die dann mit Kühlkörper integriert entweder Corsair Force Reihe oder Gigabyte Aorus. Wegen dem Kühler könnte ich auch 2 Riegel nehmen und evtl. später auf 64GB erweitern. Die Grafikkarte könnte billiger sein falls ich mich für die Variante von Ryzen ohne Grafik entscheiden sollte.
 
Soci schrieb:
Bis 2.500€ incl.
Soci schrieb:
In einem Shop zusammenbauen lassen
Die Kombi ging bei mir gar nicht. Ich baue meine Rechner alle selber zusammen. Aber natürlich ist es besser, wenn man sich nicht auskennt (weiß ich natürlich bei dir jetzt nicht) es einen Fachmann machen zu lassen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.
Warum beschränkst du dich bei dem Budget an Full-HD. Macht für mich überhaupt kein Sinn.
Soll das ein Zweit-Rechner werden? Die Kombi CPU - Grafikkarte die du in deinem wohl aktuellen Rechner drin hast macht für mich ebenso keinen Sinn.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich nochmals nachfragen. Hast du den unter Punkt 5 genannten Rechner oder ist es deine aktuelle Wunschliste?
 
deine Ausführungen in Post #6 ergeben keinerlei Sinn. Formatierung und Absätze helfen zudem der Übersicht auch.

Bitte nochmals entsprechend beantworten:

Captain Mumpitz schrieb:
  • warum eine APU wenn du auch eine GPU einbauen willst? Was war hier dein Gedankengang?
  • warum 4x8GB Riegel und nicht 2x16?
  • warum ein 520er Board und kein 550er?
  • warum das PB500 und nicht z.B. das 500DX mit besserem Airflow?
  • was erhoffst du dir von der Evo Plus?

  • ein 5600X ist günstiger als der 5600G
  • wenn du sowieso eine GPU einbauen willst, brauchst du keine APU
  • 520er Boards haben schlechtere Ausstattung und v.a. meist ein mieseres Phasendesign. Mit einem 550er öffnest du dir wenigstens die Tore für ein Upgrade bis zu einem 5900X
  • was hat der Kühler mit der Wahl des RAM zu tun? 4x8GB machen schlicht keinen Sinn.
  • das NT richtet sich nach der GPU und umgekehrt
  • wie gesagt ist bei deinem Budget sowohl eine bessere CPU wie auch eine bessere GPU drin, inkl. Zusammenbau. Beispiele wurden verlinkt.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Die Kombi ging bei mir gar nicht. Ich baue meine Rechner alle selber zusammen. Aber natürlich ist es besser, wenn man sich nicht auskennt (weiß ich natürlich bei dir jetzt nicht) es einen Fachmann machen zu lassen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.
Warum beschränkst du dich bei dem Budget an Full-HD. Macht für mich überhaupt kein Sinn.
Soll das ein Zweit-Rechner werden? Die Kombi CPU - Grafikkarte die du in deinem wohl aktuellen Rechner drin hast macht für mich ebenso keinen Sinn.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich nochmals nachfragen. Hast du den unter Punkt 5 genannten Rechner oder ist es deine aktuelle Wunschliste?
So ein ähnliches System wollte ich zusammenstellen lassen. NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB mit dem Ryzen 7 5800X und 750 Watt Netzteil. be quiet! Silent Loop II, 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB, be quiet! - Pure Base 500DX weiß und MSI B550 Tomahawk so in etwa. Ich weiß wie man PC`s selber zusammenbaut nur bei den Komponenten komme ich dann ins Grübeln was am Besten passen würde. Ich habe mir PC`s auf Mifcom angeschaut nur die haben hauptsächlich 3000MHz RAM anstatt 3200 oder 3600MHz. Vielleicht geht das auch besser nur davon habe ich wieder zu wenig Ahnung und mit Intel kenne ich mich gar nicht aus welches Mainboard und welcher Prozessor da gut ist.
 
@Soci
ausgehend davon, dass das hier ...
Soci schrieb:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 8GB
  • Mainboard: …Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Netzteil: …750W - be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Pure Base 500 weiß | Glasfenster
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Zotac Twin Edge OC White Edition
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 EVO Plus
... dein nicht sehr gelungener Versuch einer Zusammenstellung ist und du schreibst ...
Soci schrieb:
In einem Shop zusammenbauen lassen
... verweise ich auf den Beitrag #2 von @Captain Mumpitz
Da hat er dir zwei gute Fertig PCs verlinkt.
 
Gute Grakas reisen zur Zeit wohl das heftigste Loch ins Budget. Hier heißt es die Preise im Auge zu behalten. Die Menge an verbauten VRam kann hier mal als grobe Einschätzung genommen werden. CB bietet zu diesem Thema ja genug Lesestoff.
Bei der Wahl der CPU gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Rechner. Hier das beste persönliche Preis/Leistungsverhältnis zu finden kann echt zur Herausforderung werden. Dazu kommt noch die Qual der Wahl beim Mainboard.
Zum Gehäuse von be quiet kann ich dir nichts sagen - ich kenne es nicht. Allgemein kann man aber sagen, dass man eines nehmen sollte, was von vorne rein einen guten Airflow bieten sollten und auch für spätere Umbauten (z.B. eventuell WaKü oder All in One-Wasserkühlung) gerüstet sein sollten. Das heiß viel Fläche, wo Luft angesaugt und wieder ausströmen kann. Die Komponenten geben heute unter Last doch einiges an Abwärme ab.
Beim Netzteil sollte man nicht knausern. Bei deinem geplantem Projekt würde ich schon fast die 700Watt als unterste Grenze ansehen. Und blos kein NO-Name-China-Kracher. Das Netzteil gehört heute zu den wichtigsten Komponenten in einem Rechner überhaupt. Hier zu sparen ist meiner Meinung nach ein Fehler. Da kommst du warscheinlich an Corsair oder be quiet nicht herum. Gibt natürlich noch andere gute Hersteller.
Beim Speicher bin ich persönlich immer sehr konservativ eingestellt. Meine Rechner betreibe ich alle mit Riegel von Crucial. Keine Ahnung warum - hatte aber nie Probleme damit. Ich selber habe 3000MHz-Riegel drin. Ja ich weiß - da wird Potential verschenkt. Ist mir aber egal - es läuft stabil und das ist mir wichtiger.

Ja - Rechnerkauf ist nicht einfach. Das Angebot erschlägt einem Richtig und da kann man sehr schnell den Überblick verlieren. Keine Ahnung wie lange ich für meinen Rechner rumgesucht habe, bis ich endlich das zusammen hatte, wie ich mir das vorgestellt habe. Am Ende kam ich knapp unter 1000€uros raus - die Grafikkarte hatte ich aus dem alten Rechner aber übernommen.

Prinzipiell habe ich es aber so gemacht: Ich habe mir für die einzelnen Komponenten ein grobes Budget gesetzt und dann bei den diversen Herstellern geschaut, was ich dafür bekomme. Dann habe ich geschaut, was mir wichtig ist und diverse Test rein gezogen. So habe ich nach und nach mich für die einzelnen Komponenten entschieden. Gekauft habe ich das dann aber alles nur bei einem namhaften Shop. Da wollte ich mir das mit vielen Händlern wegen 10Euro oder so dann nicht an tun. Das hat schon eine Weilchen gedauert, bis der eigentliche Zusammenbau dann los ging.
Bei den Rechnern von meinen Kids habe ich es genau so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitige Grafikkarte ist denke ich zu schwach Asus Geforce GTX 1050 Ti Cerberus, die ist irgendwie zu langsam mit meinem alten A10 7870. Das System hatte ich gut 7 Jahre, aber jetzt muss etwas anständiges her mit Dampf unter der Haube. Da lohnt sich dann schon eher das Komlettsystem mit der ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC 16GB für knapp 2.200€ und dem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil
 
Hört sich schon mal gut an. Wie gesagt beim Netzteil nicht sparen. Die Lastwechsel moderner CPUs/GPUs müssen die abkönnen. Das Straight Power 11 habe ich auch als Platinum mit 850W. Konnte ich durch einen glücklichen Zufall neu günstig in der Bucht schießen.
Die 1050TI ist nicht schlecht. Habe so eine noch bei dem Rechner von meinem Sohn drin. Aber bei einem aktuellen System ist die natürlich zu schwach. Die wäre definitiv der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Seasonic kann ich dir nichts sagen. Ich hatte mir die aber schon mal angeschaut und ich denke, die sind nicht schlecht. Hier bei CB gibt es ja immer aktuelle Test zu Netzteilen. Ich denke, dass du mit dem be quiet von oben gut bedient bist. Was hat das denn für ein Label? Gold, Bronce, Platin oder so von dem be quiet?
 
Soci schrieb:
Zertifikate 80 PLUS Gold
Das sollte OK sein. Habe gerade mal nachgeschaut. Auf der Seite von be quiet kann man recht einfach sein geplantes System eingeben und sich dann die entsprechenden Netzteile die empfohlen werden anzeigen lassen. Da kannst du ja mal etwas herum experimentieren.
 
Zurück
Oben