Gaming TV "55 Zoll LG Nanocell/OLED

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Leute,

Ich bin kurz davor für mein Office, einen TV zu Kaufen der hauptsächlich zum Gamen (PS4 Pro, XBOX One X) später PS5 und die neue Box benutzt wird.
Natürlich wird der Gaming Rechner auch per HDMI am TV Hängen, nebenbei wird TV per IPTV und Streaming (DAZN, Netflix, Prime Video, Sky X, Disney +) konsumiert.

Aktuell hab ich auf HDMI 2.1 getriggert.
Meine Liste besteht aus folgenden Modellen.

LG OLED 55B9SLA (Nur 60HZ Native, 4x 2.1)
LG 55NANO906NA (100HZ Native / Abgespecktes 2.1 x 2 dafür Direct-lit, Full Array Local Dimming )
LG 55NANO867NA (120HZ Native / Abgespecktes 2.1 x 2 und noch Edge-lit, Local Dimming)

Die alten Modelle sind schon nicht mehr zu bekommen um einen guten Preis LG 55SM90107LA & LG 55SM9010PLA. (4x 2.1)

Ich mag auch Sony & Philips (Ambilight), jedoch ist die Appauswahl nicht so groß wie bei Samsung und LG (Beispiel: Sky X).
Bei Samsung QLED kenn ich mich nicht so aus haben auch Probleme mit DTS und keine große Auswahl an 2.1 HDMI.

Was eine Frage ist, wenn der TV nur 60HZ kann (Beispiel OLED), kann er doch keine 120HZ Native über HDMI 2.1 anzeigen oder?
Oder macht er das Interpoliert?

Ich bin ziemlich überfragt, Preislich sind 1300€ ca. drinnen weniger wäre auch super am besten so um die 1000-1100€
 
Lg oled 97cla kann ich wärmsten empfehlen , macht richtig Spaß 120 hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Im Prinzip kommen nur Sony "PS5 ready" OLED oder LG OLED in Frage.
Vergiss QLED...Samsung tut es auch.
Vergiss Philips...deren Menüs/OS haben Schimpansen entworfen.

Wenn ein Schirm 60Hz kann, kann er nur 60Hz.
Mit den OLEDs wird Dir die Kauleiste runterklappen...versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Würde auch den B9 empfehlen. Der hat keine 60 Hz nativ, das muss eine Falschangabe sein in deiner Quelle.
Bis auf den Prozessor nimmt der sich zum C9 nicht viel.

Es gab vor einige Monaten mal das Gerücht er könne kein 4K 120 Hz HDR wegen des schwachen Alpha 7 Przozessors, aber das schein eher das Unwissen des LG Support gewesen zu sein. Testen konnte es bisher keiner wegen fehlendem HDMI 2.1. Mir erscheint das jedoch nicht plausibel und diese Meinung teilen viele, auch Fachleute.

Ein 120 Hz Panel hat er definitiv, das ist bewiesen durch 1440p 120 Hz.

EDIT: Hier auch nochmal etwas dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1805.html Und das mit den 10 Bit ist vermutlich auch falsch, weil er ja technisch eigentlich ein 2019 Gerät ist, was die vollen 48 Gbit noch haben müssten, da der Link in dem Thread für die CX gilt.

N3XUS COR3 schrieb:
Was eine Frage ist, wenn der TV nur 60HZ kann (Beispiel OLED), kann er doch keine 120HZ Native über HDMI 2.1 anzeigen oder?
Der B9 macht nativ 120 Hz, wie oben geschrieben sind die 60 Hz falsch. Aber generell gehen mit einem 60 Hz Panel nur 60 Hertz. Es gibt jedoch 120 Hz Panel die sich nur mit 60 Hz extern ansteuern lassen. Der TV interpoliert dann Zwischenbilder auf 120 Hz oder läuft mit 60 Hz bzw. zeigt jeden Frame 2/120 Sekunden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Also weg von normalem LED QLED,NANOLED, und nur mehr OLED!

Dann also C9 oder B9 ;)
Müsste ich bald zuschlagen, da ich denke das die nicht mehr so lang auf dem Markt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dann wohl ganz auf den Preis an. Ich habe meinen 55C9 bei Saturn für 1150 Euro gekauft. Wenn du ihn dafür ebenfalls noch irgendwo bekommst, dann klar C9, aber bei mehreren hundert Euro Differenz würde ich dann schon eher zum B9 tendieren.

Bis auf den Prozessor und des minimal besseren Bildes kann der C9 meines Wissens nichts, was der B9 nicht könnte. Und etwas dunkler ist er wohl.

EDIT: teilweise 200cd/m² in der Peak Brightness dunkler. Wenn du großen Wert auf HDR legst, dann wohl doch eher C9.

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-vs-lg-b9/802/915
 
...ist bald IFA, da werden dann die neuen Panels vorgestellt. Ich schätze anschließend bekommst Du den C9 sicherlich um die 1.300€. Kommt halt drauf an wie eilig Du es hast. Wenn jetzt sofort und ~1.000€ dann halt der B9.

Warum sollten die nicht mehr lange auf dem Markt sein? Meinen C8 kannste immer noch kaufen.
 
Dann werde ich mal bis Weihnachten warten ;)
 
xdave78 schrieb:
...ist bald IFA, da werden dann die neuen Panels vorgestellt. Ich schätze anschließend bekommst Du den C9 sicherlich um die 1.300€. Kommt halt drauf an wie eilig Du es hast. Wenn jetzt sofort und ~1.000€ dann halt der B9.

Warum sollten die nicht mehr lange auf dem Markt sein? Meinen C8 kannste immer noch kaufen.
Also einen 55" C9 bekommt man online kaum noch, und wenn dann deutlich zu teuer.
Eventuell auch mal auf einen E9 achten, da gab es regional schon begrenzte einige Angebote um die 1300€
 
Kann jemand bestätigen dass der B9 4k@120hzHDR+Gsync bei voller Pracht darstellen kann so wie der CX? wäre unendlich dankbar :)
 
Zurück
Oben