LG NanoCell TV Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ab, wenn alle Pixel schwarz darstellen sollen

spacy51

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
LG 49SM90007LA (Firmware 05.00.15)

Mein Smart TV hat ein störendes Verhalten beim Betrieb an meinem Windows PC: Wenn gerade alle Pixel schwarz sind (z.B. kurz während Videospiele einen Ladebildschirm anzeigen), dann schaltet mein TV die Hintergrundbeleuchtung ab. Sobald mindestens ein Pixel nicht mehr schwarz ist, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung (mit einer kleinen Verzögerung) wieder an und das Bild wirkt dann dunkelgrau. Der Unterschied zwischen Hintergrundbeleuchtung an und aus ist leider sehr deutlich, deshalb wäre mir lieber, wenn der Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung immer an lassen würde. Folgende Einstellungen habe ich bereits erfolglos ausprobiert: "Energiesparen=Aus", "Dynamischer Kontrast=Aus", "Autom. Helligkeitsregelung=Aus", "LED Lok. Dimming=Aus".

Hat noch jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

Man kann das Verhalten auch gut testen, indem man ein schwarzes Bild mit MSPaint erzeugt und damit in der Windows Bildanzeige eine Slidehsow startet. Wenn der Mauscursor am Rand ist, dann sind alle Pixel schwarz und die Hintergrundbeleuchtung geht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der TV nicht auch einen Gaming-Modus?
 
Bildmodus ist bereits auf "Spiel (Benutzer)" eingestellt. Wenn ich die Modus-Einstellungen zurücksetze steht da nur "Spiel", aber in beide Fällen tritt das Problem auf. "Instant Game Response" an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Ich habe einen hässlichen Workaround gefunden: Wenn man im NVIDIA Control Panel "Brightness" von 50% auf mindestens 67% stellt, dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung immer an, allerdings verliert das Bild dadurch an Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Problem scheint sich gelöst zu haben. Habe zum Testen meinen Laptop mit Intel HD Graphics 630 angeschlossen an den HDMI-Port wo der PC dran war und da trat das Problem nicht auf. Habe dann zurück auf den PC gewechselt und damit tritt das Problem jetzt auch nicht mehr auf... 🤔🤨
 
Sehr gut, aber grundsätzlich sollte das einfach nur daran liegen, dass der Full Array Local Dimming hat und somit Zonen abschalten kann. Local Dimming auf aus, sollte also schon helfen.
 
Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Diesmal konnte ich es lösen, indem ich einmal alle Bildprofile durchgeschaltet habe und dann wieder zurück zu meinem Gaming Profil 🤔 Ist wohl ein Bug der LG Firmware.

Musste also gar kein anderes Gerät am HDMI-Port anschließen.

@M4ttX: Ja ich glaube auch, dass es an der Local Dimming Einstellung liegt, weil wenn der Bug gerade nicht auftritt und ich Local Dimming einschalte, dann geht die Hintergrundbeleuchtung ebenfalls aus wenn der ganze Bildschirm schwarz ist, inklusive der Verzögerung bis sie wieder an geht.
 
Zurück
Oben