Gaming und Allround mit Monitor (1k) - Auswahl sinnvoll?

Kein Plan

Lt. Commander
Neuer PC für ca 1000€ - Auswahl sinnvoll?

Hallo zusammen.
Ein Kumpel hat vor, einen neuen PC zu kaufen, weil seiner schon ziemlich alt ist (2003 ?) und er hat mich um Hilfe gebeten, "weil ich mich auskenne"(nein, das tu ich eigentlich nicht, sonst würde ich hier nicht posten ;) aber immerhin ist es besser als wenn er das alleine versucht :) )

Verwendungszweck: Ein Hardcoregamer ist er ja nicht gerade aber aktuelle Spiele sollen trotzdem problemlos laufen können(22"-Auflösung, vorerst max. Quali). Ansonsten wird der PC für Alltagsarbeiten verwendet werden (Office, Mails, im Internet surfen, etc)
Der Preis kann etwa um 1000-1100€ liegen, je weniger, desto besser natürlich. 1000 wären ok, 1100 ist schon viel aber gerade so zu verkraften.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?: sehr lange/vielleicht in ferner Zukunft Graka, Speicher oder CPU

Wir haben uns beim Zusammenstellen etwa an dem "idealen Gaming-PC" von ForumBase orientiert. :

Plattform: ich kenne mich ehrlich gesagt mit Intels nicht allzu sehr aus (alleine schon die Nomenklatur der Boards und CPUs) aber ich denke AMD wäre trotzdem die richtige Wahl. Eine Monster-CPU wie i7 wird schließlich nicht benötigt und die AMD-Systeme bieten mMn ein besseres P/L Verhältnis (systeme, nicht die CPUs alleine, also auch den Boardpreis beachten). Die AM3 Plattform sieht für mich auch zukunftssicher aus.

CPU: Phenom X4 965 (möglichst c3 stepping)
Begründung: da der 955 sowieso die gleiche TDP hat, kann man auch einen Schritt weiter gehen und den 965 nehmen. Da wäre ja auch noch der 945 mit 95w aber ...naja die Leistung halt.

Mainboard: ASUS M4A87TD Evo (evtl. das Gigabyte GA-870A-UD3)
Begründung: ich habe einfach mal blind das in der FAQ empfohlene genommen. Ich erkenne da kaum Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und auch was die Features angeht sind viele Boards sich ähnlich. Ich habe selbst eins von MSI aber nachdem sich herausgestellt hat, dass es keine Vollbestückung mit Speicherriegeln verkraftet werde ich auf MSI vorerst verzichten. Asus kenne ich aus Foren und Testberichten eher als gute Marke, die für Qualität bekannt ist. Bei Gigabyte bin ich nicht sicher. Im letzten CB-Test hat das GB Board mit AMD Chipsatz ja anscheinend grundlos Strom gefressen.

Speicher: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 (->FAQ) oder ein 4GB Kit von Kingston, je nach dem was billiger/lieferbar sein wird.
Begründung: 4GB sollten es schon sein. Beide Riegel werden laut Asus Homepage vom Board gut unterstützt.

Kühler: Mugen2.
Begründung: Großer Kühler -> weniger Drehzahl. 125w TDP sind nicht wenig und der PC soll sich bei Last nicht anhören wie ein Flugzeug.

Netzeil: beQuiet Straight power 480w cm
Begründung: ich bin mit meinem Bqt absolut zufrieden und 500w sind anscheinend mehr als genug. 450w wären bei den Komponenten wohl auch genug aber sicher ist sicher.

Festplatte: WD6400AAKS
weil ich mit ihr bisher völlig zufrieden bin und mehr als 640GB nicht gebraucht werden.(es könnten sogar noch weniger sein aber mit 40€ ist die Platte eher billig für die Größe)

DVD-Brenner: egal, eins für 17€ von LG machts auch.

Grafik: Radeon 5850 - Marke/Modell egal, je nach dem welche gerade lieferbar sein wird.
Grund: Eigentlich ziemlich viel für einen Gelegenheitszocker aber wir haben uns eigentlich schon geeinigt. 5850, weil sie stark genug und ausreichend für Spiele in naher und mittlerer Zukunft ist und nicht so extrem teuer wie die 5870. Die 5830 könnte in einem Jahr schon etwas schwach werden für einen 22"er. Keine Fermis, weil zu Teuer, zu laut, zu hungrig. (und die 460 ist ja eher auf 5830 Niveau)

Gehäuse: Antec three Hundred oder Sharkoon Rebel9
Begründung: Es sollte genug Platz für Mugen und die Graka bieten, gut kühlen und dabei möglichst schlicht aber nicht langweilig aussehen. Der Preis spielt hier eine besondere Rolle. Mehr als 50€ nur für die Verkleidung sollten es nicht sein. Silent ist keine Priorität. Eigentlich sollte es ein Rebel9 economy werden aber das Antec scheint laut einigen Tests doch besser. Auch das SilverStone Precision PS04 würde in Frage kommen (verarbeitungsqualität laut Tests aber nicht so gut). Beim Gehäuse bin ich noch am wenigsten sicher was am besten ist.

Monitor: LG W2261VP
Begründung: ein 19" 5:4 mit 1280er Auflösung wäre eigentlich genug aber ich kann kaum welche finden, die neu auf dem Markt und empfehlenswert sind. (Man könnte ja auch welche nehmen, die älter sind aber dann habe ich das Gefühl man würde veraltete Technik kaufen). 22" und Breitbild ist auch ok, auch wenn man's nicht unbedingt braucht. Bei Prad.de wird der W2261VP empfohlen (in der Kategorie Gaming-22"), und der Preis ist ok. Also wird's wohl der. Ich habe selbst einen LG und bin sehr zufrieden.

Alles in allem ca 1050€

Insgesamt habe ich also schon einen Plan aber ich weiß nicht ob alle Entscheidungen sinnvoll sind. Die Grafikkarte für 250€ ist schon heftig für einen Casualzocker, das sehe ich ein aber ich glaube das wird erstmal so bleiben. Ich bin aber bei anderen Komponenten nicht sicher ob sie vielleicht auch zu viel des guten sind. Der Mugen scheint doch etwas übertrieben aber was sollte man bei 125W noch nehmen? Den Arctiv Freezer habe ich auf meinem 120W-TDP Athlon immer noch und der ist bei Last schon ziemlich laut, und das obwohl mein Gehäuse sehr gut belüftet ist. Daher die Wahl des Mugen (dessen Montage ist auch nicht ohne...)

Danke für eventuelle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte

Statt der Caviar Blue würde ich die Black nehmen, kosten 10 oder 20 Euro mehr dafür aber schneller. Ist vielleicht kein signifikanter Unterschied aber warum 10 Sekunden länger warten beim Levelwechsel? So war zumindest mein subjektiver Eindruck bei Dawn of War II

Gehäuse

Das Antec 300 ist nicht schlecht aber die eingebauten Lüfter finde ich ziemlich ... naja. Also wenn dich der Krach nicht stört dann lass Sie drin.

Ich würde noch zwei 120er (für vorne und hinten) und einen 140er (Deckel) dazubestellen. Die im Gehäuse natürlich raus.

Welche Lüfter du jetzt nimmst ist dein Problem :p

Die Noctuas in meinem Rechner sind superleise und haben einen guten Luftdurchsatz aber hätte ich Sie nicht geschenkt bekommen, hätte ich wohl keine 60Euro für 3 Lüfter hingeblättert.

Der Rest sieht gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Antworten :)
Dass die Caviar Black den Aufpreis wert ist bezweifle ich aber. Laut diesem Test ist sie nicht signifikant schneller, wobei da eigentlich Platten mit anderen Kapazitäten getestet wurden aber ich denke das wird schon vergleichbar sein.

Lüfter habe ich vergessen zu erwähnen, ich würde 2x den 800er Slipstream nehmen für die Front. Die restlichen muss ich mir noch live anhören bevor ich sie ersetze (das wird wahrscheinlich nicht nötig sein)

Zwei Fragen hätte ich noch bezüglich der Mainboard-Kühler Kombination:

Werden die Speicherslots durch den Mugen blockiert?
Und kann man den überhaupt in richtiger Orientierung montieren, so dass der Lüfter richtung Heck bläst? (ohne den Lüfter auf die schmale Seite aufsetzen zu müssen)

Mit Monitoren kenn ich mich nicht so gut aus (würd den billigsten 24"er nehmen^^) und daher ne Zusammenstellung, die noch genug Luft für nen monitor lässt:

Phenom II X6 1055T ~175€
noch ist zwar der X4 965BE schneller in den meisten Anwendungen, doch schon bald werden Spiele deutlich von den weiteren Kernen profitieren (einige Titel sind schon raus, andere kommen noch dieses Jahr) und aktuell ist der 1055T schnell genug für jedes Spiel.

ASRock 870 Extreme3 ~75€
nen gutes günstiges Board

4GB 1333er CL7 Ram ~80€

Powercolor HD5850 PCS+ ~240€
schnell, leise, effizient, mit Dirt2 (oder bald auch mit CoD)

Samsung Spinpoint F3 500GB ~40€ (oder für 10€ mehr die 1TB Variante)
schneller als die Cavier Blue und je nach Anwendungsgebiet auch als die Cavier Black

Scythe Mugen 2 rev B ~30€
Preis/Leistung: super

Antec Three Hundred ~50€

Cooler Master Silent Pro M500 ~70€
locker ausreichend, gute Verarbeitung (wesentlich besser als BeQuiet)

billiger DVD Brenner ~20€

Summe: 780€

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsfähig wäre der X6 besser, der reicht wahrscheinlich 'ne ganze Weile.

Abgesehen davon das ich es nicht einsehen würde 240 euro für eine Grafikkarte auszugeben kannst du mit 'ner Powercolor nix falsch machen. Die Grakka ist das erste das man am PC wieder wechselt/zu langsam ist.

...wollt eigentlich noch mehr schreiben, aber Lost_Byte hat eigentlich genau das gepostet, was ich auch sagen würde xD

Außer dem Monitor: http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/led/47+56+cm/lg+e2240t
Kostet fast genauso viel wie der andere, spart aber mit LED auch noch den Geldbeutel bei der Stromrechnung ;)

Edit: Als Boardmarke ist Asus eigentlich immer empfehlenswert (auch wenn die eine Zeit lang nicht so gute Boards gemacht haben...), bei Gigabyte kann man in der Regel auch nichts falsch machen. Aber es gilt immer: Erst googlen, dann kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So danke nochmal.
Vor allem den LED Monitor werde ich im Hinterkopf behalten, der klingt nach der besseren Wahl :)

Ich bin noch nicht ganz sicher bezüglich einigen Sachen:
-Ist es ein Problem, dass die Boards von Asus, und Gigabyte keine Kühler auf den Spannungswandlern haben? Die werden beim Asrock ja nicht ohne Grund da sein oder?
-Hat jemand Erfahrung mit dem Onboard-Sound der Mainboards? Asus hat VIA, die anderen beiden Realtek Soundchips.
Zur Grafikkarte: Die PCS+ Version ist ja leicht übertaktet. Leidet darunter nicht der Idle-Verbrauch? Mit Übertakten habe ich bisher nichts am Hut gehabt, aber soweit ich weiß verlieren die CPUs ihre C&Q Funktion, sobald man sie übertaktet. Aber gerade der Idleverbrauch war ja eher ein Vorteil von ATI-Karten.
-Macht es überhaupt einen signifikanten Unterschied ob ich CL7 oder CL9 Speicher nehme? Die Platin/Cl7 Version ist schlecht verfügbar.

Die Kühler auf den Spannungswandlern sind nur dann interessant, wenn du im größeren Stil Overclocking betreiben möchtest und die VCore anheben musst.

Beide OnBoard Sound Lösungen sind gut, aber nicht zu vergleichen mit einer echten Soundkarte wie eine X-Fi etc.

Da die Graka ab Werk übertaktet ist, wird sie nur im 3D Modus übertaktet und im Idle unter Windows braucht sie genauso viel/wenig wie ihre Stammesgenossen ;)

Es macht einen Unterschied, allerdings muss man hier realistisch bleiben und man wird bestimmt nicht bei Crysis nur durch besseren RAM 10 FPS mehr haben. Der Leistungsschub wird sich hier bei ungefähr 1-2% einpegeln. Nimmt man 1600er RAM wirds wohl nochmal ein 1%chen mehr sein.

Zurück
Oben