Gaming- und Allround-PC plus Monitor um 2.000 - 3.000 Euro

RONI

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
349
Hallo ihr Fachmänner! :cool_alt:

Ich möchte mir mal wieder einen ordentlichen PC kaufen für die neuen Spiele wie zb. UT3 oder Crysis, etc.

Schaut euch das bitte mal an, was könnte man verbessern?

Gehäuse:
Lian Li Big-Tower PC-201A – silver ca. 230€

Festplatten:
8 Stück Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ca. 1000€
oder soll ich für den Anfang 4 Stk. kaufen und dann so in 1 Jahr aufrüsten?

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache ca. 300€ (welcher leise Lüfter?)

Speicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca. 200€

Audio:
Auzentech X-Meridian 7.1 (wo bekommt man die günstiger her?) ca. 200€
oder als billige Alternative Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI ca. 120€

HDTV:
Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI ca. 160€ oder
Technisat SkyStar HD PCI ca. 110€


Grafik:
Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out
ca. 490€

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (hat 8xSATA) ca. 150€ oder
Gibt’s von ASUS auch Mainboards mit 8xSATA bzw andere Marken MSI?


Montitor:
Iiyama ProLite E2200WS, 22", 1680x1050, analog/digital ca. 330€ oder LG Electronics Flatron L226WT, 22", 1680x1050, analog/digital ca. 300€
oder Dell E228WFP ca. 300€

Brenner:
LG Electronics GSA-H42N schwarz bulk ca. 30€

Maus:
Logitech G5 Laser Mouse Refresh, USB ca. 60€

Keyboard:
Logitech Media Keyboard Elite, PS/2 & USB, DE ca. 25€

Netzteil:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 ca. 70€
dürfte wegen dem hohen Wirkungsgrad sicher ausreichen, oder müssen mehr W her? Silent ist mir auch relativ wichtig.

Ich bin im Moment nicht so am neuesten Stand, stehen irgendwelche Meilensteine ins Haus auf die ich noch warten sollte?

Besten Dank für alle eure Tipps! :daumen:

Liebe Grüße,
RONI
 
Das be quiet NT mit 450W reicht zwar sicher aus, aber gerade wenn es dann doch 8 Festplatten werden (oder sogar mehr, denn IDE gibt es ja auch noch) würde ein 500W Netzteil sicher kein Fehler sein. Preislich fällt es nicht mehr ins Gewicht weil ich glaube das be quiet 500W kostet nur ~ 10 Euro mehr!

Oder du holst dir ein Netzteil bei dem man die Kabel abmontieren kann, die man nicht braucht, wie z.B. das Enermax Liberty PSU ELT500AWT :cool_alt:

Bei der Soundkarte würde ich persönlich wohl nicht zur Creative greifen (auch wenn diese X-Fi sicher ihre Vorteile hat) aber ohne Dolby Digital Live etc. das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Achja, für den Anfang nimm mal 2 Stk. Samsung IDE 500GB plus 2 Stk. Samsung SATA 500GB, denn es ist immer gut, wenn man mehr SATA frei hat, dann ist man flexibel weil man immer schnell ne Festplatte an- und abstecken kann (z.B. von einem Freund). Ich habe mir auch 2 SATA für den Fall der Fälle freigelassen.

Ansonsten sicher ein saugeiles System - schickes Gehäuse! Hoffentlich so gut verarbeitet wie es aussieht! :daumen:

Kaufen würde ich erst NACH dem Erscheinen der obenstehenden Spiele, die Erfahrung in den letzten Jahren hat immer wieder gezeigt, dass es sonst ein böses Erwachen geben kann! (es sei denn, man ist mit ~30 fps zufrieden, dann kauft man aber keinen 3.000€ PC)

GN8 :n8:
 
Als Board könnte man ein ASUS Commando/EVGA nForce 680i/ ASUS Striker Extreme nehmen.


ALS netzteil solltest du bei 8 Festplatten wirklich 500W nehmen. Kostet bei Enermax, SeaSonic, Silverstone und beQuiet überall 80€
 
So ein System würde mir gefallen.Aber wie gesagt wäre ein hochwertigeres Mainboard besser und das Netzteil darf gerne auch 550 W haben,wobei die 12 A Schiene natürlich genauso wichtig ist.

Und beim Kühler kann ich immer nur wieder Scythe empfehlen.
 
Hi!

Was ich nicht ganz verstehe: Wozu brauchst du dann 4 TB Festplattenspeicher?
Ich würde mir (mindestens) 4, eher 6 Platten sparen und erstmal 2 einbauen. Nachrüsten dann, wenn du es wirklich brauchst - ist garnatiert günstiger!
Tschau
Kip
 
Es gibt eben Leute, die so was brauchen (Ich gehöre nicht dazu :D )
 
Naja,wenn er will soll man es ihm gönnen.Zudem beanspruchen Filme,die aufgrund der TV Karte sicherlich gesehen werden sollen, viel Platz genauso wie Spiele.

Mit den ganzen Verbesserungen:
Crysis kann kommen.
 
Mein Vater übertreibts auch mit den Festplatten. Er hat 1TB dazugekauft (extern) benutzen tut er nur 1GB :freak:
 
Verstehe nicht, warum in einem Beratungsthread die Anforderungen des Posters in Frage gestellt werden müssen. Da ist z.B. eine DVB-S2 Karte drinnen, das erklärt ja schonmal einiges bzgl. Festplattenspeicher.

2 Stk. 250 GB Festplatten das entspricht IMHO einem PC mit Athlon XP 2600+ mit GeForce 4 oder so! Hier gehts aber um einen E6600 und eine Geforce 8xxx und teurer als die 2x250GB sind nun die 500er Platten sicher auch nicht geworden. :rolleyes:
 
Hier will es niemand anzweifeln sondern nur mit Vernunft nachfragen,ob dies wirklich nötig ist.
Wie gesagt,wenn er es unbedingt haben will,warum nicht.
 
Klar ist, dass es nicht so gemacht werden sollte, jetzt 8 Stk. 500GB Platten zu kaufen! Lieber nach und nach eine nach der anderen rein weil man bekommt ja ums selbe Geld immer größere Platten.

Ich würde mal sagen, dass die Platten eh nicht so das heiße Thema hier sind, viel wichtiger ist, Motherboard und RAM, da wären andere Tipps sicher noch interessant ...

Was mir bei dem Asus Commando ausgezeichnet gefällt, es hat bereits dts connect, von dem her hat also der Onboard Sound schonmal ein sehr wichtiges Feature, dass die X-Fi nicht hat - LOL :lol:

Aber ich finde auf dem Bild nicht die 8x Sata welche RONI in seine Anforderung geschrieben hat? Helft mir mal auf die Sprünge ... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinem Bild sehe ich 8 SATA Anschlüsse!
 
Ich würde keine Hybrid TV -Karte benutzen, das führt wohl häufig zu treiberbroblmem. Mit 2x Technisat Skystar 2 HD fährt man schon ganz gut, wenn dann noch DVB-T oder Analog gefordert ist kann man halt noch eine dritte nehmen oder eben auf Aufnehmen und anders Programm Zeitgleich schauen verzichten und eine Skystar durch ein anderes modell ersetzen.

Baugleich zur Skystar ist die Technotrend 3200 (2300?).

Speicher würde ich immer nur soviel wie benötigt kaufen, insgesamt gilt m PC-Bereich wohl das sich Leistung auf vorrat zu kaufen nicht lohnt.

Zum TV- und DVD- schauen wäre mir ein 22" zu klein.
 
iceman:-) schrieb:
Zum TV- und DVD- schauen wäre mir ein 22" zu klein.

Ansichtsache.Habe mir einen Monitor gekauft mit 22" (LG Flatron),der bald kommen wird.
Mein 19" erscheint mir schon ziemlich groß,da wird mir der 22" garantiert nicht zu klein sein.
 

Ja klar, bin halt Beamer verwöhnt. Alles unter 2m Bildbreite kommt mir zum Filme Gucken nicht mehr ins Haus ;)

Ansonsten bin ich aber auch mit meinem 19" TFT zufrieden und 22" WS ist da bestimmt noch mal eine Steigerung, richtiges Kinofeeling wird aber nicht aufkommen.
 
HXH schrieb:
Kein Board hat 8x SATA, da brauchst sowieso Adapter
Schau einfach mal in meine Signatur! ;)

iceman:-) schrieb:
Zum TV- und DVD- schauen wäre mir ein 22" zu klein.
Deshalb hat eine GeForce 8800 sicher die Möglichkeit, einen Fernseher oder einen Beamer da anzuschließen.

Und wer weiß - vielleicht hat Roni ja auch Beamer und 2m Bilddiagonale? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry - Doppelpost! Danke fürs Zusammenfügen!!)
Zurück
Oben