Gaming- und Allroundcomputer

Fraaap

Ensign
Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, hauptsächlich Arma 3 und Guild Wars 2. Gelegentlich GTA 5.
Gelegentlich Photoshop und Videobearbeitung, aber nichts besonderes. Viel normale Internetnutzung.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Einigermaßen leise wäre schön. Da ich derzeit ein Gaming-Notebook nutze, dürfte es aber bestimmt "immer" leiser sein. OC ist nicht nötig. Macht vielleicht eine AiO-Wasserkühlung Sinn?

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell ein 24" Full HD Monitor. Soll aber perspektivisch auf drei Monitore erweitert werden. Ich denke Full HD bleibt.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 Euro maximal.

Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange, wie meine Spiele laufen.

Wann soll gekauft werden?

In diesem Monat.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen.

Ich habe bereits ein Seasonic 550 Watt Netzteil sowie ein Fractal Design R6 Gehäuse. Eine normale HDD ist ebenfalls vorrätig. Alles andere muss ich kaufen.

An welche Komponenten denke ich derzeit?

ASUS ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4

Patriot Viper 4 16GB Kit DDR4-3200MHz

AMD Ryzen 5 2600 CPU, 6x 3.40GHz, boxed
oder: Ryzen 7 2700?

Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC 8GB
oder: RTX 2070? oder: GTX 1080?

Samsung 500GB SSD 860 EVO Series

Was sagt ihr dazu? Passt das soweit?

Viele Grüße!

P/L bei Grafikkarten sieht so aus, dass sich täglich Vega64, 1080, 1070, 1070 Ti und 2070 abwechseln. 2080, 1080 Ti und 2080 Ti gelten als 4k Karten. Die 20X0 hat wohl noch treiberbedingt probleme mit mehrere Monitoren.

Rest paßt. 2600x wäre ideal.

Zurück
Oben