Gaming- und Alltags PC zusammenstellen

Talerkom-95

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich komme an den Punkt an dem ich feststelle ich brauche eure geschätzte Unterstützung. Ich würde ansonsten Geld ausgeben und kann nicht mal ordentlich begründen warum ich die Komponenten kaufen würde.
Ich dachte an u.a. an

Intel® Core™ i7-12700​

ASUS Prime Z690​

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600​


Ich nutze einen PC über mehrere Jahre ( min.5) unverändert. Daher glaub ich jetzt etwas mehr Geld auszugeben ist sinnvoller, als jedes Jahr upzugraden?

Ich hätte gerne 4K Ultra HD, die Frage ist natürlich ob eine Nummer darunter nicht auch reicht und wieviel Geld ich dadurch einspare.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • GTA V Gelegenheitsspieler, allerdings in hoher Auflösung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Min. WQHD, Ultra HD wenn preislich möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 sind toll, 144 wenn preislich möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten mal Photoshop


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Muss nicht flüsterleise sein, will aber auch keinen Hubschrauber mir ins Büro stellen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/samsung-c49hg90dmr-lc49hg90dmrxen-a2498336.html

sowas würde mir gefallen. Ganz ehrlich ich weiß nicht ob es Blödsinn ist. Ich nutze täglich den Metatrader und erhoffe mir hierauf eine bessere Auswertung der Charts. Ansonsten sollten es dann 2 Monitore werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ist ein alter Asus Laptop aus dem ich nichts nehmen kann. außer die SSD
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … SSD 860 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2.000 mit allem, sollte mein Limit sein, wird aber wohl nicht reichen,

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…innerhalb von 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…baue ich selbst zusammen

Ich danke euch für eure Unterstützung.
 
Willkommen

Damit machst du nichts verkehrt:
https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Der 5700x ist für schlappe 250€ im "MindStar". (Wenn ich bedenke, dass ich 400€ für einen 5800x als guten Preis empfand, ist das ein super Preis)

Intel:
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Als SSD sollte es jedoch eine 980pro sein.

Talerkom-95 schrieb:
…2.000 mit allem, sollte mein Limit sein, wird aber wohl nicht reichen,
Soll die 700€ Glotze da mit rein?

Talerkom-95 schrieb:
Ich hätte gerne 4K Ultra HD, die Frage ist natürlich ob eine Nummer darunter nicht auch reicht und wieviel Geld ich dadurch einspare.
4k braucht massiv Leistung in Spielen.
 
Brett unnötig teuer imho.
Monitor nicht mit der Auflösung. Das ist FullHD auf 27" und das 2mal nebeneinander. Für den Alltag in Text nicht zu empfehlen meiner Meinung nach.
Entweder du nimmst die 5k Version oder eben 34" mit UWQHD und 21/9 statt 32/9.

32GB RAM und ein 8 Kern i7 wird auch in 5 Jahren wohl keine Grütze sein. Ist also eine gute Basis. Je nach Monitor ist eine 6800 eben nicht unbedingt ausreichend als Grafikkarte. Aber die lässt sich ja gut nachrüsten.
 
Das Asus Prime Z690-A hatte ich hier ... war leider nicht stabil zu kriegen.

Schau dieses Z690M an ... wenn die Anschlüsse reichen ein sehr gutes Board mit diesen Besonderheiten:

Der erste PCIe Slot ist wie bei einem ATX platziert -> Noctua D15 passt ;)
Der DisplayPort kann 8K@60Hz
 
Bei deinen Vorstellungen was Auflösung und FPS angeht wirst du viel in die GPU stecken müssen. Da würde ich bei MB und CPU abspecken. Sonst wird das nix bei 2000 Euro, die vermutlich sowieso bei den Anforderungen nicht reichen.

Vielleicht den o.g. empfohlenen AMD nehmen plus nicht gerade den teuersten Chipsatz und ggf. DDR4, dafür mehr Geld für die GPU, außer du machst beim Spielen deutliche Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR5-RAM ist der Kingston natürlich immer der Geheimtipp. Ab 5200 oder 5600 sollte der mit nahezu 100 % Wahrscheinlichkeit Hynix drauf haben. Musst mal recherchieren.

Preis-/Leistung ist aber beim 5700X mit DDR4 derzeit unschlagbar. In Games aber ein paar % langsamer als ein 12700 mit hochgezogenem Hynix.
 
das leißt sich ja bei dir so, als ob du meinen Rechner gerne nachbauen möchtest... ;-) -> https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-bis-31-06-22.2089915/

I7-12700k
ASUS Prime Z690 Plus D4
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
Noctua NH-D15S chromax.black, CPU-Kühler
Team Group CARDEA A440 1 TB, SSD
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix LHR
Fractal Design ION Gold 850W

ok, ist nur mit DDR4, aber sehr schnell und ruhig...
 
Zurück
Oben