Gaming- und Bildbearbeitung, 1500€+ inkl. Peripherie!

H

Hoppeldihopp

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf Anraten eines Kollegen zu diesem Forum gekommen, und habe mich die letzten Stunden schon begeistert in die FAQ und einige User-Cases eingelesen, aber da mein "letztes" Mal jetzt über 15 Jahre her ist, würde ich gerne Bestätigungsreaktionen oder Verbesserungsvorschläge bekommen, und dann zusätzlich Tipps für Peripherie (Monitor, Gaming-Keyboard, Sound (Headset / Raumklang)).

Ich würde gerne primär einen Gaming-PC erstellen, da mein Schenker 17" XMG Laptop von 2013 aus allen Löchern pfeift (im wahrsten Sinne des Wortes) und ich schon länger daran gedacht hatte, ein neues Gerät zu holen und dabei die Bauart wieder zurückzuwechseln zu PC.
Auslöser für die Suche sind dabei zwei Dinge: XCOM Chimera Squad ist grade rausgekommen, und mein Lappie weigert sich bzw. wirft bei Start der Applikation erstmal Fehlermeldungen. Zweites schwerwiegenderes Thema ist aber (altersbedingte?) Ausfallerscheinung beim Laptop: Monitor fällt gelegentlich aus bzw. hat Farbfehler (alles blau, mit Wackeln und Repositionieren gehts dann irgendwann), der Lüfter läuft bei Steam wie eine Turboprop, und mittlerweile auch schon oft bei einfachen Desktopanwendungen/Surfen.

Kurzum: Was neues muss her.
Daher erstmal die Beantwortung der Fragen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ich spiele hauptsächlich strategische Games (vor allen XCOM, die ganze Might&Magic Reihe, aber auch sowas wie Diablo/TitanQuest, Neverwinter Nights), ab und an packt mich dann aber auch sowas wie Assasins Creed, The Bureau...
    da der Laptop mit der GTX660M damals ganz gut ausgerüstet war, jetzt aber schon seit längerem aktuelle Titel nicht so richtig unterstützt, hab ich jetzt nur den Rappel wegen XCOM:CS und dem (hoffentlich irgendwann "bald") anstehenden XCOM3 bekommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    da ich jetzt die lange Durststrecke hatte und auch mal was fürs Auge will, will ich mir einen grossen Monitor gönnen (27"), und dann reicht mir FullHD nicht. 4kUHD muss nicht sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Auch hier gilt das Augengebot: gerne mal hohe oder ultra (für die älteren Games, die ich dann nochmal neu geniessen möchte), besonders jetzt für XCOM:CS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    es sollen 30+ bis optimalerweise 60 sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung/Grafikgestaltung ist ein Hobby, Photoshop bzw. die Master Collection wird genutzt - der Monitor darf dann gerne um einen zweiten erweitert werden, wenn der erste ein curved wäre (würde ich mir dann später zulegen, Prio1 bei Anwendung ist jetzt Gaming).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC: nein
RGB: wenns drin ist, kann nach Aussen gerne ein bisschen Farbe abstrahlen, keine Prio - Desktop steht dann erhöht unterm Tisch
Lautstärke: oh ja, bitte Leise - dadurch dass der Laptop vor mir auf dem Tisch steht und ordentlich den Staub wegpustet, bin ich mittlerweile echt genervt von Lüftergeräuschen. Die neue Hardware wird "von sich aus" schon leiser sein, aber ich würde gerne mit Augenmerk darauf nicht grade "laute" Teile implementieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier bin ich noch blank, ausser vielleicht Größenrange (27" optimal, vielleicht auch ein guter 24"?). Curved?
Anzahl 1 (erstmal), vielleicht ein zweiter zu Arbeitszwecken (Office, Programmierung/Entwicklung, Bildbearbeitung), falls erster curved.
Unterstützung von *Sync richtet sich woran? Grafikkarte? Optimal?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maus bleibt erstmal da (Trust GXT 111) - das wars

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500+ für den Rechner, Peripherie kann dazukommen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich fürchte den Totalausfall des Laptops, hab kein Backup (ausser Smartphone fürs Surfen ;)), daher: möglichst bald/diese Woche noch?
Ich würde daher auch nicht auf "Sommer" und neue CPU warten wollen, sondern mit dem aktuellen Angebot schauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten wäre mir zusammengebaut und mit Garantie, aber ich lasse mich gerne überzeugen es zu versuchen - sofern man keinen Kleber braucht und ihr mir ein paar Fallstricke erklärt, worauf man da achten muss: boxed CPU mit CPU-Kühler? Anbindung an Monitor (Eigenschaften berücksichtigen)? Luftkühlung optimieren/weitere Ventilatoren einbauen, genügend Stecker vorhanden oder kaufen?
Was ich in einem anderen Thread gelesen habe (nach Zusammenbau Gepiepse und kein Screen) will ich absolut vermeiden...



Ich habe mir den "Idealen Gaming PC" durchgelesen, den für 1500 EUR - Fragen und Anmerkungen dazu:
1) CPU: warum "boxed" habe ich verstanden - nicht aber, was ich dafür tun muss, wenn ich einen alternativen Lüfter einsetzen will und ob die Liste das schon berücksichtigt (tut sie nicht, aber der Satz bei optionalen Bestandteilen wegen der Dimensionierung des Lüfters undn des Gehäuses macht mich stutzig)
Da mir "leise" schon mit Prio 2 wichtig ist (nach Leistung), Preispunkt halten bei Prio 3 liegt, würde ich genau den Punkt gerne besser verstehen, hab dazu bisher noch keinen Input gefunden.
2) AMD/Intel: AMD Favorit wegen MT, aber passt das zu meinen Anforderungen?
3) Mainboard: Gibts keins mit integriertem W-Lan? W-Lan-Karte/Stick besser?
4) RAM: 32GB
5) GraKa: reicht nicht eine 2070 super? welche? oder wenn nein, warum nicht? ;)
6) Netzteil: leise?
7) Datenträger: Mir wäre ein extrem schnelles booten wichtig (OS auf SSD; besser M.2 dafür?); ich weiss, keine grossen Vorteile bei Gaming habe ich jetzt schon mehrfach gelesen - aber für ein paar EUR mehr würde ich weniger Platz für Geschwindigkeit traden.
Würde also gerne OS Disk (+ favorite apps drauf) und Grab Disk haben - 500GB + 1/2 TB?
8) Gehäuse: ein grosses Mysterium für mich, hier brauche ich unbedingt Beratung. Ich brauch kein fancy Leuchtkram, mag lieber gut gekühlt und "klein" bzw. normal groß (auf jeden Fall kein Big Tower ;)). Darf gerne (wenns dabei ist) in verschiedenen Farben leuchten, ist aber nicht die top Prio, lieber leise. Daher hier insbesondere die Lüfterkonfig checken und Verbesserung zu effektiv und leise machen - Glasscheibe muss nicht sein, es sei denn das hat technische Vorteile? Das be quiet pure base 500 DX find ich schön, hat ein wenig Licht aber nicht zuviel, oder? - was ist mit zusätzlichen Lüftern? Muss man die bestehenden ersetzen?
9) optisches Laufwerk: blu ray, extern? schaue ab und zu blurays, aber auch Installation von Bestands-Software auf discs ist notwendig... extern ok?
10) CPU Kühler: be quiet pure rock? warum slim?
11) Netzteil: be quiet straight power 11 550W?

12) Monitor: Empfehlung für 27"?
13) Empfehlung für Gaming Keyboard?

14) Da ich lieber zusammengebaut kaufen würde (hauptsächlich Zeit- und Unsicherheitsfaktor): wie käme ich an eine solche Wunschkonfiguration? Oder geht da "nur" selbst bauen?
ich hab mich erst seit gestern damit beschäftigt, und bin bisher auf one.de und dubaro.de gekommen - habt ihr einen Tipp für mich, wo ich mich hinwenden kann (ja, das kostet Geld, ist mir bewusst)?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen - auch gerne auseinandernehmen und in die richtige Richtung weisen:
 
1. Weil nur Boxed CPUs eine Hersteller Garantie bieten.
2. AMD
3. Es gibt AMD X570 Bereich Boards mit W-Lan
4. 32 GB sind ausreichend
5. Musst du wissen ob die für dich reicht ich würde sagen ja reicht
6. Hast dir die Empfehlung bei 11 selbst gegeben
7. M.2 bringt beim Booten keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer SSD
8.
9. Nutzte seit Jahren keinerlei optische Laufwerke mehr. Software bekommt man in der Regel im Netz. Ein BR Laufwerk kostet aber nicht die Welt.
10.
11. Gute Wahl
 
Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, habe ich mir bei one.de auf Basis des
ONE GAMING PC High End Ultra AR01 (23299)
mal was zusammengeklickt, nachdem ich auch einige weitere Hilfestellungen im FOrum gelesen habe (dadurch hier Schwenk auf eine RX5700, und Mainboard gibts das Tomahawk dort nicht):

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz (ATX) (hier eine Meldung, die ich nicht ganz verstehe: USB Typ-C-Anschluss nur in Verbindung mit entsprechendem Mainboard verfügbar)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
GPU: 8 GB AMD Radeon RX 5700 ASRock Challenger D
Mainboard: MSI X570 GAMING EDGE WIFI (Chipsatz: X570 / ATX)
SSD: 500 GB SATA III WD Blue 3D NAND
HDD: 2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 80+ Gold
Onboard Sound
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz
36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return +

macht da inkl. Versand 1706,18€

Fragen:
1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung generell? Sinnhaftig abgestimmt? "Leise" genug (die angebotenen zusätzlichen Lüfter sind "one-Gaming-Lüfter"... kann man die wählen? braucht man zusätzliche neben den 3 verbauten im 500DX?)?
2) Beim Gehäuse steht der Hinweis, dass der USB-C Anschluss nur mit entsprechendem MoBo verfügbar ist - kann das Gaming Edge das nicht? Welches besser wählen?
3) hatte ich mir bisher noch nicht die Gedanken gemacht: Onboard Sound? Reicht das? Hatte "damals" immer eine Soundblaster verbaut - braucht man das heute nicht mehr?
4) hatte ja Eingangs schon erwähnt, dass ich lieber "fertig" kaufe - was spare ich, wenn ich die Zusammenstellung "selbst" baue (inkl. Windows 10 Home)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hoppeldihopp schrieb:
Fragen:
1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung generell? Sinnhaftig abgestimmt? "Leise" genug (die angebotenen zusätzlichen Lüfter sind "one-Gaming-Lüfter"... kann man die wählen? braucht man zusätzliche neben den 3 verbauten im 500DX?)?

Ich halte davon ehrlich nicht viel!
RAM: Zu langsam und nicht übertaktbar, also mindestens 3600MHz oder RAM der einfach auf 3600MHz übertaktbar ist.
CPU Kühler: Vom be quiet! Dark Rock 4 halte ich auch nicht sonderlich viel, da gibt es bessere.
Grafikkarte: Das ist die billigste vom billigsten, die ist weder leise noch zu empfehlen.
 
@Hoppeldihopp

Für deinen Mix aus Gaming und Bildbearbeitung wirst du kaum etwas von der Stange finden, das optimal passt.
Deswegen Selbstbau, oder du lässt ihn vom Händler zusammenschrauben (z.B. bei Mindfactory, oder eine Konfiguration bei Alternate). Das hat natürlich dann seinen Preis, aber du kommst zu einem optimalen Ergebnis.

Es wäre interessant hier zuerst den richtigen Monitor zu finden, und dann nach der Hardware zu schauen.
Der erste Monitor der laut prad.de ideal für Gaming und zugleich Bildbearbeitung sein soll, wäre dieser (ca. 900€).

Wenn du die Bildbearbeitung als sehr nachrangig betrachtest, dürfte sich ein guter Gaming Monitor (144Hz) mit akzeptablen Farben (IPS Panel/hohe Farbraumabdeckung) um 500€ finden lassen.

Günstigere Modelle haben nur TN Panel und die eignen sich schlecht für die Bildbearbeitung. Und 144Hz oder besser wäre für das Spielen schon eine sinnvolle Sache.

LG
Joc
 
TheTrapper schrieb:
Danach hat der TE doch gar nicht gefragt.
60PFS wurden angestrebt.

Ja und auch bei 60FPS profitiert er von einem 144Hz Monitor. Bitte FPS und Hz nicht durcheinanderbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hi @Joc ,

beim Diskutieren und Lesen komme ich zu der Meinung, dass Bildbearbeitung tatsächlich nebensächlich ist und eine Konzentration auf den Gaming-Faktor notwendig ist. Der Hinweis, mit der Monitorauswahl zu beginnen, halte ich für zielführend - was würdest du denn als optimal im Bereich bis 500€ ansehen?

@TheTrapper:
danke für deine Meinung!
RAM mit 3600, ok. Übertaktbare mit 3200 gibt es?
CPU Kühler. welcher ist denn besser?
Graka: ohoh... wärst du bei der 2070Super dabei?
 
Hoppeldihopp schrieb:
@TheTrapper:
danke für deine Meinung!
RAM mit 3600, ok. Übertaktbare mit 3200 gibt es?
CPU Kühler. welcher ist denn besser?
Graka: ohoh... wärst du bei der 2070Super dabei?

Klar zb Crucial Ballistix die 3000er und 3200er lassen sich problemlos auf 3600MHz übertakten, meine laufen auch mit 3800MHz
CPU Kühler ist so ne Sache, da gibt es sicherlich einige gute, viele fertig PC Hersteller bauen nur möglichst viel be quiet! ein weil der Kunde die Marke kennt obwohl es besseres gibt. Da kommt es dann aber auf die eigenen Wünsche an, möglichst kühl, leise, günstig, klein oder am besten alles zusammen xD
Die RX 5700 XT ist definitiv eine gute Karte, wenn man zb eine PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro kauft.
 
Mach vielleicht zuerst die Monitor Beratung im Monitor Bereich.
Bei Bildbearbeitung denke ich halt an IPS Panel, 27", QHD Auflösung und hohe Farbraumabdeckung

Beim Gaming an 144Hz, G-Sync/Freesync, schnelle Reaktionszeit

Da würde man etwa hier landen: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

Aber der Einwand von @TheTrapper ist nicht unberechtigt. Bei deinen Spieltiteln (keine Shooter), niedrige FPS Rate wird 144Hz nicht voll genutzt, auch wenn es mMn das Input lag reduzierten kann. Ich bezweifle aber, dass es den Kohl noch fett macht würde auf die höhere Hertzzahl zu verzichten.

Aber das wissen die Monitor Experten im entsprechenden Bereich.
Ergänzung ()

Die Realität ist halt, das manche auf 150€ Monitoren ihre Urlaubsfotos zurecht machen, und wiederum Hobbyfotografen auf 700€ Eizo Monitoren für Bildbearbeitung auch daddeln, und damit zufrieden scheinen. :)
Wenn du den Richtigen für dich finden kannst, wäre das für eine weitere Beratung schon nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben