Gaming und Bildbearbeitung für 2000€

dreadman

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Counter Strike, Cyberpunk 2077, Microsoft Flugsimulator...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit WQHD, aber mit Option auf 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Derzeit 60, aber mit Option auf Höhere

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom (Profi)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise und ohne Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell UltraSharp U2515H 2560x1440, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte gerne auf Angebote oder Preise um die UVP bei CPU und Grafikkarte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen



Hallo,

nach vielen Jahren, in denen ich durch unsere Raumaufteilung gezwungen war vom Rechner auf die Konsole auszuweichen, will ich mir jetzt wieder einen vernünftiges Gerät zusammenbauen, welches erst mal ein paar Jahre so seinen Dienst tun soll. Meine alte Kiste habe ich am Ende nur noch zur Photobearbeitung genutzt und hier ist das Arbeiten mit Lightroom inzwischen nur noch frustrierend und langsam. Primärer Zweck wird die Fotobearbeitung in Lightroom und Photoshop, aber das Zocken aktueller Titel (und CS) soll auch in bester Qualität möglich sein.
Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und aufgrund von Empfehlungen aus diesem Forum und diverser Benchmarks Komponenten zusammengestellt. Der Plan ist, die Dinger zu beobachten und bei Angeboten zuzuschlagen, bis ich alles zusammen habe.

Geizhals-Wunschliste
Meine Frage ist, ob diese überhaupt zusammen funktionieren, ob es unnötige Bottlenecks gibt und ob es Vorschläge zur Verbesserung gibt.
Danke im Vorraus.
 
Die MP600 lohnt sich als gen4 NVMe nicht wirklich. Wenn man den Speed tatsächlich braucht, dann nimm die 980 PRO oder die WD BLACK SN850, die reizen die Bandbreite wenigstens aus.
Andernfalls einfach eine solide Gen3 für um die 120€: 970 EVO, SanDisk Extreme Pro oder Crucial P5.
Beim RAM würde ich wie immer eher die Crucial Ballistix nehmen, ansonsten wird das so funktionieren. Ist halt gerade zu teuer bezüglich CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadman
Lieber die Crucial Ballistix nehmen, sind günstiger und nutzen sicher Samsung B-Dies. Falls du OCen magst, sind das die richtigen Chips.
Eine 3070 halte ich für weit über 800€ zu teuer. Und sie hat nur 8GB....die Karte soll ja auch ne Weile halten oder?

Die RX6800 ist 10-15% schneller und hat sogar 16GB und kostet auch "nur" 870-890€. :D
Abgesehen davon halte ich alle GPUs für zu teuer momentan, aber ich finde sie für dein Preis das bessere Angebot als die 3070.

PowerColor Radeon RX 6800 Red Dragon | AMD | Grafikkarten | ARLT Computer
Sapphire AMD Radeon RX 6800 OC Nitro+ Gaming Grafikkarte mit 16GB GDDR6 ++ Cyberport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadman
Crucial ist eine Marke von Micron. Micron stellt die Dies her.

(Da waren nie Fremdmarken-Dies verbaut.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte mich für NVIDIA wegen Raytracing, DLSS und Reflex entschieden. Da schien mir AMD noch etwas hinterher. Wenn sich der Preis da aber eher normalisiert, wäre das ne Option.

OC ist kein Thema bei mir.

Die Crucial und SSD habe ich mal übernommen.
 
Zurück
Oben