Gaming und (fehlende) Taste

ne555

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Nach dem ich auf CachyOS problemlos Steam und Games installiert habe, ist mir aufgefallen das diese Taste „^“ im Spiel Guild Wars 2 nicht wirklich funktioniert. Im Ingame Chat bspw. funktioniert die, aber als Keybind nicht. (Mit Proton 10 und ohne gleicher Fehler)

Wie kann ich herausfinden woran des liegt oder habt ihr sowas schon mal gehabt?

Ist bei mir auch, im Chat funktioniert alles, bei der Steuerung fehlen die dead keys

Kannst du als System-Tastatur-Layout eine Version ohne Dead-Keys hinzufügen? Ich weiß allerdings nicht, ob die Tasten dann gar nicht mehr ansprechbar/zuweisbar sind oder nur nicht mehr für ihren grundsätzlichen Zweck funktionieren.

Ich denke auch, es liegt am Tastatur-Layout. Bei mir geht die Taste als Keybind. (auch Linux+gw2)

Ziemlich sicher Tastaturlayout
Kann man in den KDE Einstellungen ändern müsste heute Abend nachschauen welches ich benutze.

Dann bin ich gespannt, habe schon einige ausprobiert. Bei den Spielen hatte sich gar nichts verändert, aber bei Office funktionierten dann bei einigen die Dead-Keys nicht mehr (also z.Bsp. ^a statt â)

Damit gehst jedenfalls mit Keybind in spielen.
Beim Schreiben hat man dann eben das oben Erläuterte Problem.

Bildschirmfoto_20250909_162733-1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau das hatte ich natürlich nicht getestet.

Mal was anderes, was mir dabei aufgefallen ist, wie viel Layouts sind "aktiv". Wenn Systemvorgaben aktiviert werden, ist ein Layout mit Tilde aktiv und ohne GUI wieder ein anderes.

BOBderBAGGER schrieb:
Damit gehst jedenfalls mit Keybind in spielen.
Beim Schreiben hat man dann eben das oben Erläuterte Problem.

Anhang anzeigen 1655570
Das hatte ich auch schon umgestellt. Linux hatte automatisch glaube 104er drin, also weil die Taste fehlt habe ich 106er, beide generisch ausgewählt. Kein unterschied. Wie gesagt im selben Spiel nur im Chat geht die Taste/Zeichen aber als Bind nicht. Und im Testbereich von KDE oben funktioniert die auch.

Aber genau muss ich noch mal vorm PC gucken

Was hast du eingestellt?

Oben das kannst du ignorieren ich habe eine 104 tasten Tastatur.

Du musst die Tastatur Belegung Deutsch (nur grave bla) ändern dann sollte es klappen.

Zurück
Oben