Gaming und Fotogearbeitung mit OLED

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, gaming, Bildbearbeitung, Office, Filme schauen, Virtuelle Maschinen (VmWare)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär, 30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Witcher 3, Metro Exouds, Cyberpunk, RDR2 etc. auf UHD, oder eben nur FullHD (DLSS), Detailgrad möglichs hoch, bei so 30+ fps

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, VMWare, Spiele, Filme schauen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, gibts aber bei OLED glaue ich nicht und ist auch nichts in Zukuft sichtbar, daher 15 Zoll. OLED Panel ist muss für mich, Touch wäre schön, gibts aber meines Wissens auch nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden fürs Filme schauen, 10 fürs surfen, wäre nice to have

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, muss aber nicht mit dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne dünn, schmaler Rahmen am Display, Wartungsmöglichleit, leise, kühl, die eierlegende Wollmilchsau :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C, USB 3.X, Thunderbold interessant, wüsste nur nicht wofür ichs brauche. Num-Block, Lan- Anschluss Displayport oder HDMI (gerne beide kein Mini) für externen Monitor mit UHD 60Hz, SD Kartenleser für Kamera wäre toll, SSD mit 1TB reicht, Tastaturbeleuchtung wäre schön. Und bitte bitte ein gutes und stabiles W-Lan Modul!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Alles über 2000 tut weh, ist aber möglich. Die Grenze ist aber schon bei so 2400 denke ich.
Ergänzung ()

Was ich bis jetzt gefunden habe wäre das XMG Pro 15 mit 15" Oled UHD, RTX 3070, I7-10870H, 32GB Ram, 1 TB 970 Evo Plus, für insgesamt 2354 Euro

Oder das Gigabyte Aero 15 OLED XC mit 16 GB, ansonsten gleich? für 2299 Euro
Azure AI finde ich interessant, aber nicht den Gedanken, dass alles in Microsofts Cloud geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ansatzweise einfach, jedenfalls für ne schnelle suche bei Geizhals :-) Oled gibts ja ohnehin nur wenige und wenns 4k mit 15" und dann noch moderne Spiele mit DLSS (+ max 2400€) sein soll bleiben ~ 4 Modelle übrig :D

Der Hauptunterschied ist die Grafikkarte bei der Anzahl der Modelle:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

Dort ggf bei den Filtern die passende Graka noch dazu auswählen. (ich hoffe mit dem Link funktioniert diese Auswahl der Filter...)


Eigendlich sind es ohnehin nur 2 Geräte, nur dass man noch die menge Ram zwischen 16 oder 32GB wählen kann.

Wenn ja nun die Rahmenbedingungen fest sind/wären, dann würde ich persöhnlich definitiv zum Schenker greifen. aber frag nicht warum, bilde dir selber eine Meinung zwischen den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Dabei ist das finde ich ganz wichtig, ist das aus Marketing gründen MiniLED genannt und nur die Hintergrundbeleuchtung oder ein richtiges MiniLED Display?

Ich gehe wenns nicht besonders da steht von Hintergrundbeleuchtung aus.
 
@Alexander2 MiniLED ist immer Hintergrundbeleuchtung, wenn es selbstleuchtende Pixel sind ist es MikroLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
OK, hast recht. Jedenfalls habe ich auch gerade Im Werbematerial "den Beweis" gefunden:
"In the video, we dissected MSI Creator 17’s panel for your better understanding of the secret behind the future display. Unlike the vast majority of screens lit with conventional LEDs around a millimeter in size to project a wall of light: this limits the density, brightness, and evenness of backlighting, the Mini LED is a fraction of the size, only 0.2mm which divides the LED backlight into 240 control areas, enhancing a better control of the backlight."

von da:
https://www.msi.com/blog/MSI-Creator-17-MiniLED-Display-video

Microled Bildschirme gibts wohl auch noch nicht in der Massenproduktion :D (vermutlich)
 
Das MSI Creator 17 sieht toll aus, kostet aber auch so um die 3600 Euro 🥴
 
Wäre wäre die Idee eines OLED Ryzen Notebooks, mit eGPU über Thunderbolt 4? Vielleicht gibt es da sogar ne Möglichkeit als Convertible mit Touch? Wäre vielleicht auch wegen der Wärme und Lautstärke, Akkulaufzeit etc. besser. Kann man an alle Thunderbolt Laptops eine eGPU anschließen?

Warum haben die ganz oben genannten Notebooks nur die 10th Generation Intel CPUs und nicht schon die ganze neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine 11th Generation High End Prozessoren für Laptops gibt, da ist die 10th Generation also noch aktuell.

Ryzen Notebooks mit USB 4 (Nachfolger von Thunderbolt) wied es nicht vor 2022 geben, eGPU ist immer möglich, wie sinnvoll sie sind ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben