Gaming und ML für 1500€

momdiavlo

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Machine Learning (dadurch beschränkt auf NVIDIA)
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Single Player: Cyberpunk 2077, Metro 2033 - FPS Games (1440p, >60fps, hohe Qualität)
Multi Player: Escape from Tarkov - FPS Games (1080p, >144fps, niedrige-mittlere Qualität)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Python
PyTorch
Tensorflow
Fast.ai
und weitere ML-Anwendungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es ist schon ein gedämmtes Gehäuse vorhanden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan wird ein 1440p und ein 1080p Monitor genutzt. Beide haben kein G-Sync. Der 1440p wird bald mit einem 144Hz, G-Sync, 1080p Monitor getauscht. Der alte 1080p Monitor wird entfernt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Freitag bzw. Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Ich weiß gar nicht wie viele Systeme ich jetzt in den letzten Tagen zusammengestellt habe. Inzwischen bin ich komplett verunsichert. Letztlich möchte ich noch diese Woche kaufen. Egal was jetzt aus diesem Thread hier wird, das werde ich kaufen.

Hier mein Vorschlag:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL15 (Weiß) <-- Diesen habe ich gestern bei Amazon für 120€ gekauft, kann aber zurückgeschickt werden.
MSI MPG X570 Gaming Plus (Hier war ich ziemlich unsicher, prinzipiell wäre es für ML gut, wenn ich später evtl. eine zweite 2070 S einbauen könnte. Da bin ich mir aber wirklich noch nicht sicher, ob ich das wirklich ingerwann machen werde.)
Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS (hier habe ich einfach das empfohlene Modell von CB genommen)
Corsair Force Series MP510 960GB
Das wären zusammen ca. 1300€. Ich hätte also noch 200€ Luft nach oben. Zum Beispiel wäre der Ryzen 7 3800X nur noch 45€ tuerer.

Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
momdiavlo schrieb:
Zum Beispiel wäre der Ryzen 7 3800X nur noch 45€ tuerer.
Der 3700X passt. Der 3800X leistet für das Geld nur marginal mehr und ist seinen Aufpreis eigentlich nicht wert. So auch der Tenor aus dem CB-Test dazu:
CB schrieb:
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.

momdiavlo schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL15 (Weiß)
Sehr gute Wahl. Lassen sich sehr gut übertakten falls du das anstrebst (Links dazu in meiner Sig).
Zu beachten ist nur, dass die Riegel per XMP nicht mit 3000CL15 sonder 3000CL16 laufen werden.

momdiavlo schrieb:
Würde hier eher das Aorus Elite aufgrund der besseren Stromversorgung empfehlen.

momdiavlo schrieb:
Corsair Force Series MP510 960GB
Passt auch. Schnelle PCIe-SSD. Da du mit Ryzen 3700X und X570 Board aber auch PCIe 4.0 Unterstützung hättest kann mann auch mal nach einer solchen SSD schauen - Luft hast du ja noch. Kostet aber auch noch ne Ecke mehr z.B. MP600.

Wie groß der Nutzen in deinem Anwendungsszenario ist, müsstest du aber recherchieren oder auf andere Nutzer hier warten. Im Gaming bringt es aktuell jedenfalls nichts.
momdiavlo schrieb:
zweite 2070 S einbauen könnt
momdiavlo schrieb:
Wenn du mit dem Gedanken spielst, solltest du das Netzteil ggf. gleich größer wählen. Aber so wie ich dich verstehe hast du das NT ja bereits? Dann kannst du es auch im Fall der Fälle wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Rikimaru und momdiavlo
Zurück
Oben