Gaming und Office für ~400€

kugelwasser

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 24"+
  • Mindestens WQHD
  • 120 Hz+
  • keine Ahnung welche Panel-Technologie, Frage diesbezüglich unten
  • G-Sync oder FreeSync

3. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
nVidia 3060

4. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Ich habe etwas gesucht, und den Xiaomi Curved Gaming Monitor 34" gefunden mit VA-Panel.
Meine Frage wäre, ob da die Reaktionszeit von 4ms merklich ist im Vergleich zu einem IPS-Panel? Spiele vor allem Call of Duty Warzone 2, d.h. Ego-Shooter.
Spiele momentan an einem Legion 5 Pro, dessen Display-Messwerte können hier nachgeschlagen werden -> https://www.notebookcheck.com/Test-...mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html#toc-4

Von der Reaktionszeit passt das für mich, langsamer möchte ich nicht. Auch vom Restlichen ist das Display vom Legion 5 Pro ganz gut wie ich finde, d.h. Downgrade will ich eigentlich nicht.

Der Xiaomi ist 3440X1440p. Das ist für deine 3060 eigentlich zu viel.
2560X1440p kann man noch machen, ist aber je nach Spiel auch nicht das Gelbe vom Ei.
Würde ich trotzdem machen weil 1080p einfach nicht mehr zeitgemäß ist bei Neukauf in 2023.
Ob Curved oder nicht musst du zudem selbst entscheiden.

Curved:
https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html
non-curved:
https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

Die Reaktionszeit-Angaben kannst du vernachlässigen. Die haben eh alle 1-5ms angegeben.
Wenn du deinen input-lag reduzieren willst musste dir ne 4090 kaufen das bringt am meisten ;)

mkbftw schrieb:
2560X1440p kann man noch machen, ist aber je nach Spiel auch nicht das Gelbe vom Ei.
Erst recht nicht mit den gewünschten 120+ Hz (FPS?).

Realistische Betrachtung in Sachen Grafikkartenleistung, Kaufpreis, Betriebskosten (Strom anyone?), Anforderungen an die Kühlung, Lärmentwicklung etc. helfen hier ungemein.

Klar, im Office-Betrieb langweilt sich die 3060 - egal bei welcher Auflösung. Sobald jedoch ein Spiel angeworfen wird, das nicht gerade wie der letzte Schuhkarton aussieht (und selbst dann gibts ja bekanntlich negative Beispiele), dann wird der 3060 bei 2560x1440 leider schnell die Puste ausgehen.

Von daher würde ich mir auch die Frage stellen, wo hier der Fokus liegt:
Office oder Gaming?

Für's Office sind viele Bildpunkte und somit eine große Arbeitsfläche unerlässlich. Gleichzeitig jedoch sorgen hohe Pixelzahlen für unnötig viel GPU-Last beim Gaming.

Im Gaming also würde ich dir ausschließlich zu einem Full HD-Monitor raten. Bestünde zum Office-Betrieb denn die Möglichkeit, einen zweiten Full HD-Monitor (oder bei Bedarf sogar höher) dazuzustellen? Dann könntest du im Office-Betrieb sämtliche "Zusatz-Software" auf den zweiten Monitor auslagern und hast vermutlich dennoch mehr als genug Arbeitsfläche auf dem 1920x1080 "Gaming"-Monitor.

mkbftw schrieb:
mein Legion 5 Pro hat 2560 x 1600 Pixel, da reicht die 3060 für 100fps+ bei Warzone 2.
mkbftw schrieb:
Der Xiaomi ist 3440X1440p. Das ist für deine 3060 eigentlich zu viel.
Kann ich beim Xiaomi falls nicht genug FPS zusammenkommen, nicht einfach ne WQHD Auflösung im 16:9 Format einstellen, und habe dann links and rechts halt schwarze Balken? Wäre dann ja im Grunde genommen wie ein 27" mit WQHD beim Spielen, und ansonsten beim Office und Filme schauen hätte ich 21:9

Hatte mir gedacht 34" wäre ganz angenehm. Vor allem kann man an dem anscheinend zwei PCs anschließen und die in nem getrennten Modi betreiben, vielleicht ganz sinnvoll.
mkbftw schrieb:
Dell scheint ne Alternative zu sein. Den HP kann ich bei amazon nicht finden, fällt also flach. Der Dell ist auch höhenverstellbar nehme ich an?
mkbftw schrieb:
Die Reaktionszeit-Angaben kannst du vernachlässigen. Die haben eh alle 1-5ms angegeben.
Wenn du deinen input-lag reduzieren willst musste dir ne 4090 kaufen das bringt am meisten ;)
ich habe schon von Leuten gehört, die die langsamere Reaktionszeit bei VA-Panel im vergleich zu 1ms bei IPS-Panels bemerken. bei meinem Legion 5 Pro nehm ich noch Ghosting wahr beim Bewegen vom Mauszeiger auf dunklen Hintergrund, aber das ist akzeptabel. Laut Testbericht auf noteboockheck hat der Legion 5 Pro ne Reaktionszeit von 4.9ms von Schwarz zu Weiß. und 9.2ms von grau auf grau (was auch immer das bedeutet). Nehme an die 4ms bei VA-Panel beziehen sich auf Schwarz zu Weiß. Wäre dann ja im Rahmen.
DJMadMax schrieb:
Klar, im Office-Betrieb langweilt sich die 3060 - egal bei welcher Auflösung. Sobald jedoch ein Spiel angeworfen wird, das nicht gerade wie der letzte Schuhkarton aussieht (und selbst dann gibts ja bekanntlich negative Beispiele), dann wird der 3060 bei 2560x1440 leider schnell die Puste ausgehen.
ne für 2560 x 1600 Pixel hat die 3060 bis jetzt gelangt. Hätte mir dennoch damals den Legion 5 Pro mit 3070 besorgen sollen, dann hätte ich en bissl mehr Puffer und vor allem auch mehr VRAM. 6GB is tatsächlich wenig, und die ganzen Deppen haben damals vor ein zwei Jahren noch geraten, mehr als 6GB brauchst nicht.
fullHD kommt nicht in die Tüte.

Die Laptop GPUs sind halt nochmals abgespeckte Versionen der "echten" GPUs also langsamer.
Eine "normale" 3060 hat 8GB oder 12GB VRAM, die mit 8 ist eigentlich auch verarsche weil die obendrein noch langsamer ist als die mit 12 gb. Der DAU kaufts halt. Deine hat nur 6GB und ist vielleicht noch langsamer.
Warzone ist ein extrem gut optimiertes Spiel und vielleicht reicht die Karte da.
Aber es gibt auch genug Spiele wo es eng wird und eng werden wird. Sowohl beim VRAM als auch bei der Geschwindigkeit der Karte selbst.

Du kannst den Xiaomi mit Sicherheit runterstellen aber dann bleibt halt die Frage des Sinns.
Am Ende des Tages ist es halt einfach so das Laptops fürs anspruchsvolleres gaming (wozu ich WQHD+ mit 120HZ+ aktuell noch zähle) nur dann geeignet sind wenn du sehr tief in die Tasche greifst und selbst dann haste immernoch ein viel zu kleines Display.

Man kann Dinge übrigens auch woanders als bei Amazon kaufen. Den HP gibts bei Alternate, Galaxus oder MediaMarkt...

Am Ende des Tages bleibt dir nur ausprobieren. Geh in Saturn oder Frag nen Kumpel oder bestell und schick zurück. Musst den Laptop halt mal anschließen und zocken und dann sehen obs dir reicht.

Ich würde das halt trennen. Zuhause nen richtigen PC hinstellen und für unterwegs nen office-laptop.
ODER nen richtig guten Laptop aber dann wird das Teil meistens wieder zu groß und zu schwer und das Displayproblem bleibt unterwegs sowieso bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ManHunter4500 schrieb:
Dell, 27zoll, ips, 165hz.

S2721DGFA: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Besitze ihn selbst und bin bisher top zufrieden :) Sehr schönes kontrastreiches Panel.
lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu diesem Dell https://www.amazon.de/Dell-S2722DGM...+gaming+monitor+s2721dgfa,computers,85&sr=1-4

Unterschied scheint zu sein, dass der hier ein VA-Panel hat und gecurved ist. Und auch deutlich günstiger ist.
mkbftw schrieb:
Warzone ist ein extrem gut optimiertes Spiel und vielleicht reicht die Karte da.
Aber es gibt auch genug Spiele wo es eng wird und eng werden wird. Sowohl beim VRAM als auch bei der Geschwindigkeit der Karte selbst.
für Warzone auf WQHD reicht die 3060 dicke. komme selten unter 100fps
wobei bei höchsten Einstellungen der VRAM nicht ausreicht, da zieht Warzone mehr als 6GB
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
Man kann Dinge übrigens auch woanders als bei Amazon kaufen. Den HP gibts bei Alternate, Galaxus oder MediaMarkt...
ganz sicher nicht. bei amazon hab ich Service, wenns Display ein Tag vor Garantieende Hops geht, schreib ich amazon an und die senden mir Neuware innerhalb von zwei drei Tagen
mkbftw schrieb:
ODER nen richtig guten Laptop aber dann wird das Teil meistens wieder zu groß und zu schwer und das Displayproblem bleibt unterwegs sowieso bestehen.
Legion 5 Pro mit 3060 reicht, hatte bisher noch nirgendwo Probleme in WQHD solangs net höchste Qualittätsstufe ist, spiele aber auch nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt Curved sein? Ich habe den XL2546K als Hauptmonitor und den XL2540K als Zweitmonitor und bin mit denen sehr sehr zufrieden. Zowie monitor sind eh fürs Gaming High End Quality meiner Meinung nach. Als CSGO Monitor oder Valorant Monitor absolut gut geeignet. (1920 x 1080 Pixel, 24.50", 240 Hz, TN Panel und DyAc).

@kugelwasser also persönlich würde ich nurnoch IPS (oder irgendwann OLED, kommt ja langsam auch in den Monitor Markt) Panel kaufen. Die 100€ mehr lohnen sich in diesem Fall schon... Als Curved gibt es das Modell leider nicht. Bei DELL hast du als kleinen Zusatzbonus eben noch 3 Jahre Garantie.
Zumindest bei meinem empfohlenen Monitor

Zurück
Oben