Gaming und Office WQHD

sthyen

Lieutenant Pro
Moinsen!
Ich soll für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammen stellen. Hauptsächlich zum Spielen und Office sollte dann ja kein Problem sein. Im Officebetrieb sollte die Kiste möglichst leise sein, ohne großartig an Lüfterkurven oder UV zu arbeiten. Darauf habe ich kein Bock.

Eine neue Windows Lizenz wird benötigt.

Ich habe mich beim "Idealen Gaming PC" umgesehen und würde mich daran orientieren.

CPU: AMD 7500F (126 €)
Mainboard: ASRock B850M Pro-A (125 €)
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (67 €)
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 (87 €)
Kühler: Arctic Freezer 36 (30 €)
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1 (94 €)
Gehäuse: Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster (65 €)
macht ca. 600 €

bleiben ca. 700 € für:
GPU: AMD 9070 (XT?) --> Welches Modell ist denn besonders leise im idle?
Windows 11

Die CPU nehme ich mit Absicht etwas kleiner, die würde er in 2-3 Jahren problemlos aufrüsten können.

Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker, Witcher und andere AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Der Monitor soll bald auch ausgetauscht werden, vin FullHD auf dann WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch, wenn die Leistung nicht reicht, können Regler bedient werden.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise (mit normalen Mitteln)
Auf RGB kann verzichtet werden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bald 1x WQHD und evtl. 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kann das Teil zusammenbauen, aber wenn es etwas komplettes gibt, dass kaum teurer ist, gerne auch das.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Sharkoon P20 850w für 100€ im Angebot und dazu eine RX 9070 Pulse.

Die 9070 XT ist ab Werk einfach ineffizient und damit genau nicht das, was man möchte, wenn es direkt leise sein soll. (Ja, die Meisten hier können im Schlaf die Karte anpassen ;))

Als Mainboard wahlweise dieses
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

sthyen schrieb:
Die CPU nehme ich mit Absicht etwas kleiner, die würde er in 2-3 Jahren problemlos aufrüsten können.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
Die ist aber mehrfach beschnitten und wirklich einzig und allein als Steigbügelhalter zu empfehlen.
Lahm ist sie trotzdem nicht.

Bei der SSD hat man gerne noch etwas Platz frei. Randvoll sollte man die nicht betreiben.
Vielleicht sind 1TB doch etwas mager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Danke schonmal für die ersten Tipps.
1TB SSD sollte erstmal reichen. Wenn kein Platz mehr da ist, müssen halt Spiele deinstalliert werden :o:D

Bei den CPUs liegt der 7500F ca. 12% vor dem 8400F (der auch noch weniger Cache hat).
Ich denke ich bleibe beim 7500F:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Der 7500f ist definitiv die wertigere CPU. Am Ende wird doch nicht gewechselt, dann sollte man lieber ein nicht beschnittenes Exemplar gewählt haben.

Was das gute alte Thema "du hast den gebaut, du machst Lifetime-Support" anbelangt, ist eben eine knappe SSD gerne ein potenzielles Problem. Aber ich persönlich gehe selbst sparsam mit Speicherplatz um und kann beide Seiten verstehen.

Die SN580 war in der Kaufberatung beim idealen Gaming PC. Gibt es sinnvolleres?

Die Speicherplatzproblematik ist mir bewusst, kann ich mit meinem Kumpel nochmal besprechen.

Wenn es WD sein soll dann ist mit der SN5000 bereits ein besserer Nachfolger am Markt. Gibt in dem Preisbereich einige Alternativen.

• Gefällt mir
WD muss es nicht unbedingt sein. Da bin ich offen

Ich hab mal alles zusammengefasst und das Gehäuse geändert, damit alles über Mindfactory bezogen werden kann. Außerdem wurde die SSD auf WD SN5000 geändert.
Klick mich!

Passt das so, oder ist da noch ein grober Schnitzer drin?

Als Grafikkarte würde ich evtl. die ASUS Prime für 550 EUR (ASUS eShop auf amazon) nehmen - Sapphire ist da was Garantie angeht ja etwas komplizierter.

• Gefällt mir
@till69 Zum Einen habe ich keine Lust, an irgendwelchen Energieeinstellungen rumzufrickeln (weil ich mich nicht auskenne und nicht einarbeiten will) und zum Anderen besteht bei AM5 die Option in ein paar Jahren massiv aufzurüsten. Was mein Kumpel mit dem letzten Rechner auch schon gemacht hat.

Der Mehrverbrauch wird in Kauf genommen und im Idle wird er auch so sehr leise sein.

Trotzdem danke für den Hinweis:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
conglom-o schrieb:
Als Grafikkarte würde ich evtl. die ASUS Prime für 550 EUR (ASUS eShop auf amazon) nehmen - Sapphire ist da was Garantie angeht ja etwas komplizierter.
Was die Garantieabwicklung angeht, kann ich nicht mitreden. Allerdings würde ich meinem Kumpel gerne eine Einkaufsliste für nur einen Laden geben und nicht bei mehreren. Also lass ich es auf bei der Garantieabwicklung mal darauf ankommen. Was soll schon schief gehen:D

sthyen schrieb:
Was soll schon schief gehen:D
Bei der Kombination von einem Hersteller, der ggf. mit Garantieabwicklungen Probleme macht und einem Händler, der frisch aus der Insolvenz kommt? Ja, was soll da schon schief gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist das Sharkoon Netzteil besser? Oder bietet es einen anderen Vorteil? Netzteile sind echt nicht mein Thema:confused_alt:

Von der Mindfactory Insolvenz und Übernahme durch Heise habe ich gehört. Ich denke, den Shop kann man trotzdem nutzen.

Und wenn ich den anderen Link richtig überflogen habe, ist es (bei Garantiefällen) egal, ob Asus oder Sapphire. Es sind beides keine Engel...

Bei HWBusters schneiden beide mit einer Empfehlung ab, wobei das Sharkoon P20 750 Watt leiser sein soll. Hmm... vielleicht wechsel ist doch :confused_alt:

Zurück
Oben