Gaming und Office PC bis 2500€

Pfostenzaun

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shadow of Tomb Raider, Diablo 3, Divinity Original Sin 2, DotA 2, Stardew Valley, Northgard, Anno 2070, Civilization
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre ausreichend, UHD wäre natürlich schöner
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Hobby) gelegentlich, ansonsten standard Office Programme
Datenbanken, rechenintensive Programme, die viele Threads brauchen (daher möglichst viele Cores)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze zwei Samsung U28E590D UHD-Monitore, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo Zusammen,

ich kann ein bisschen Geld für einen Homeoffice PC bei Mindfactory (muss unbedingt sein) ausgeben und habe schon eine Wunschliste erstellt. Da ich viel mit Datenbanken arbeite brauche ich bessere Festplatten, daher eine M.2 + eine SSD für restliche Sachen. Von der Größe her sollten sie schon ungefähr so sein. Den gewählten Prozessor würde ich auch bevorzugen da er 12 Cores hat, weil ich rechenintensive Programme ausführen können muss. Arbeitsspeicher muss aus dem Grund auch 64 GB sein. Ich frage mich, ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist oder braucht man schon 850W? Ich weiß, dass die Grafikkarten zurzeit überteuert sind, aber ich muss es nicht selber bezahlen ;) Es ist zwar nicht was ich mir gewünscht habe, aber mehr Geld ist aktuell nicht drinnen. Würdet ihr die Grafikkarte nehmen oder könnt ihr eine andere empfehlen? Damit der Rechner leiser läuft, hab ich einen Prozessorkühler hinzugefügt, den ich schon bei einem anderen Rechner verbaut habe und bin damit zufrieden. Auf der Arbeit wurde mir jedoch Wasserkühlung empfohlen, sollte ich das vielleicht in Überlegung ziehen?

Ich freue mich auf eure Ideen, Danke im Vorraus.
 
Die Liste habe ich mir angeguckt und mich daran orientiert, es hat mir geholfen. Ich habe aber etwas teurere Komponenten drinnen und frage mich, ob es so passt? Netzteil-Power?
Es steht im Post auch nichts zur Wasserkühlung. Lohnt es sich?
Wie oben erwähnt, muss ich den ganzen Rechner bei Mindfactory bestellen, AMD Drop kommt nicht in Frage.
 
Das straight power 11 750w habe ich selber und das reicht für eine 6700xt völlig aus. Bei der CPU würde ich zu einem 5800x greifen, da du aber viele Kerne brauchst wird der 3900x bei deinen Programmen wahrscheinlich schneller sein. Würde zu einer Luftkühlung greifen, der hier ist auch gut und reicht für den 3900x völlig aus.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
 
Bei einer 6700 XT würde sogar noch ein 550 W NT ausreichend sein, aber 750 W ist ok. Mehr brauchst du definitiv nicht.

Du kannst auch ein Blick auf das Fractal Design ION+ 660P oder 760P werfen. Auch Platinum, allerdings Single-Rail.
 
Super, Danke euch. Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Motherboard: passt das gut dazu?
 
Muss es X570 Chipsatz sein? Der hat einen Chipsatzlüfter...

Soweit ich weiß, steht der bei den MSI Mainboards aber meistens. Also wenn es X570 sein muss, aber möglichst leise, vielleicht lieber ein MSI X570.

Sofern du nicht 2 PCIx 4.0 M2 Steckplätze brauchst und nicht mehrere Erweiterungskarten wäre B550 eine Option, da es der aktuellere Chipsatz ist. Aber zum Teil natürlich schlechter ausgestattet - manches ist aber auch besser.
 
Zurück
Oben